Riesen, Rätsel & ein Kult - Darum geht’s
Werbung
Einmal aufgestöbert, weiht Pater Ricci uns in die Geschichte des namenlosen Kreuzfahrers ein. Laut dem Priester befindet sich in einer geheimen Kammer unterhalb des Vatikans der Helm des besagten Helden. Das Besondere daran ist, dass es sich bei ihm um einen Riesen gehandelt haben soll. Da er selbst aus dem Vatikan verbannt wurde, bittet Ricci uns, die geheime Kammer zu suchen und zu bestätigen, dass der Helm einem Riesen gehörte. Besonders betont er dabei, dass wir den Helm auf keinen Fall anfassen sollen. Ein kleines Foreshadowing auf die vorsichtige und bedachte Art unseres Archäologen.
An dieser Stelle ein kleiner Hinweis, der uns sehr viel Zeit gespart hätte. Nachdem wir den Schlüssel zur geheimen Kammer gefunden haben, können wir das neue Questgebiet betreten. Allerdings gelangen wir dorthin über eine Seilrutsche vom Büro des Priesters aus. Die hatten wir leider übersehen und haben stattdessen länger, als wir hier zugeben wollen, nach einem Weg durch die Kaserne gesucht. Sehr zum Leidwesen der dortigen Soldaten. Mit unserem komplett aufgelevelten Indy hatten wir allerdings relativ leichtes Spiel mit den Gegnern im Vatikan. Haben wir es erst einmal in die Villa Pia geschafft, erwartet uns auch der Titlescreen und die eigentliche Handlung von Der Orden der Riesen startet.
Mehr Indy
Der Orden der Riesen bringt nicht nur eine neue Geschichte, sondern erweitert auch die Sammlung des Hauptspiels sinnvoll. Es gibt neue Relikte, zusätzliche Notizen zu den Kapiteln und natürlich neue Rätsel, die sich nahtlos ins Grundspiel einfügen. Die Sammelgegenstände werden in der Übersicht gesondert von denen des Hauptspiels angezeigt. Auch an Gags, Anspielungen und der obligatorischen Schlangenszene wurde nicht gespart.
Neben der geheimen Höhle unterhalb des Vatikans dürfen wir zudem neue Teile Roms ober- und unterirdisch erkunden. Da es uns in unseren letzten Spieletests immer begleitet hat: Es gibt auch hier Katzen zu finden. Wer sie entdeckt und streichelt, wird in diesem DLC sogar mit einem Erfolg belohnt.
Technisch bleibt Der Orden der Riesen dem Hauptspiel leider treu. Genau wie dieses leidet auch die Erweiterung unter gelegentlichen Macken. Indy weigert sich manchmal hartnäckig zu springen, bleibt an unsichtbaren Alpha-Wänden hängen oder wirkt schlicht störrisch in der Steuerung.