Seite 1: Toshiba TR200 SSD mit 3D-BiCS-Speicher im Test

teaserDie Toshiba TR200 verzichtet erstmals auf den OCZ-Namenszusatz und soll ein attraktives Paket für den Einstiegsmarkt sein. Dazu setzt Toshiba auf den neusten 3D-TLC-Speicher, der den Namen "BiCS Flash" trägt. Als Produkt für den Einstiegsmarkt steht bei der Toshiba TR200 das Preis-/Leistungsverhältnis an wichtigster Stelle – doch auch beim Stromverbrauch soll die TR200 punkten können. Wie sich Toshibas Neuling gegen die Konkurrenz schlägt untersuchen wir in diesem Artikel.

Nachdem Toshiba durch den Kauf von OCZ seine Position im Endkundenmarkt deutlich stärken konnte, sieht man nun offenbar den Zeitpunkt gekommen, sich vom Label OCZ zumindest teilweise wieder zu trennen. So verzichtet Toshiba bei der TR200 auf die drei bekannten Buchstaben, ganz verschwinden soll die Marke OCZ aber vorerst nicht: Mainstream- und High-End-SSDs sollen weiter unter dem bekannten Brand laufen. So besteht das Produkt-Lineup nun aus der Toshiba TR200, der OCZ VX500 und dem OCZ RD400.

Als Controller verrichtet in der TR200 ein Modell von Toshiba seine Arbeit, welches den Namen TC58NC1010 trägt. Geht man nach der Namensgebung, handelt es sich dabei um eine Weiterentwicklung des Toshiba-TC58NC1000-Controllers, den wir auf der Trion/TR150  gefunden haben. Den hauseigenen BiCS-Speicher verkauft Toshiba schon länger, bisher allerdings nur in Zusammenhang mit Laufwerken für den OEM-Markt. Die Toshiba TR200 ist das erste Produkt für den Retail-Markt, welches Toshiba mit BiCS-Speicher ausgestattet hat. Ob es Toshiba mit diesem Rezept zu einer Empfehlung schafft werden die Benchmarks auf den folgenden Seiten klären.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Toshiba TR200
UVP 80,90 Euro (240 GB)
144,90 Euro (480 GB)
269 Euro (960 GB)
Homepage www.toshiba.de
Technische Daten  
Formfaktor 2,5 Zoll
Interface SATA
Protokoll AHCI
Firmware SBFA12.0
Kapazität (lt. Hersteller) 960 GB
Kapazität (formatiert) 894 GiB
Verfügbare Kapazitäten 240, 480, 960 GB
Cache -
Controller Toshiba TC58NC1010
Chipart TLC 3D NAND (Toshiba)
Lesen (lt. Hersteller) 555 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 540 MB/s
   
Herstellergarantie Drei Jahre