Seite 1: Western Digital Black SSD mit 512 GB und NVMe im Test

teaser

Die auf Farben bezogene Namensgebung von Western Digital unterscheidet im Wesentlichen zwischen drei Varianten: Grün für besonders sparsame, günstige und meistens auch etwas langsamere Laufwerke, blau für den Mainstream-Markt und schwarz für die schnellsten Laufwerke, die Western Digital anbietet. Entsprechend handelt es sich bei der Western Digital Black SSD, die wir in diesem Artikel testen, auch um eine M.2-SSD mit schnellem PCI-Express-Interface. Mit vier Lanes und NVMe-Interface sind die Vorraussetzungen für ein schnelles Laufwerk bestens – ob die Kombination aus verwendetem Controller und Speicher das auch ausreizen kann, wird unser Benchmarkparcours zeigen.

Ähnlich wie Toshiba ist Western Digital viele Jahre im Endkundenmarkt nicht in Erscheinung getreten. Bei Toshiba brachte die Übernahme von OCZ den Wendepunkt, bei Western Digital war es die Übernahme von SanDisk. Statt das Rad neu zu erfinden, konnten so beide Hersteller bereits auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen und relativ schnell solide Produkte entwickeln, die den Anforderungen im Endkunden- bzw. Retailmarkt gerecht werden.

Mit der Blue SSD haben wir bereits die Mainstream-SSD von Western Digital getestet, in diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Black SSD. Bei den verbauten Komponenten gibt es keine Überraschung, als Controller dient ein Modell von Marvell, der Speicher in Western Digital SSDs kommt seit der Übernahme selbstverständlich von SanDisk. Beide Komponenten haben wir schon bei anderen Produkten gesehen, jedoch noch nicht in dieser Kombination.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Western Digital Black SSD
Straßenpreis ab 194,40 Euro
Homepage www.wdc.com
Technische Daten  
Formfaktor M.2
Interface PCIe 3.0 x4
Protokoll NVMe
Firmware B352
Kapazität (lt. Hersteller) 512 GB
Kapazität (formatiert) 477 GiB
Verfügbare Kapazitäten 256, 512 GB
Cache -
Controller Marvell 88SS1093
Chipart TLC NAND (15 nm)
Lesen (lt. Hersteller) 2050 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 800 MB/s
   
Herstellergarantie Fünf Jahre