Seite 1: Samsung Portable SSD T1 mit USB 3.0 im Test

teaserInzwischen besitzen die meisten Geräte einen USB 3.0-Anschluss, der mit einer theoretischen Bandbreite von bis zu 500 MB/s geradezu prädestiniert ist, um schnelle externe Speichermedien anzuschließen und so den gerade in mobilen Rechnern möglicherweise knapp bemessenen Speicher komfortabel zu erweitern. Mit der Samsung T1 zieht der südkoreanische Hersteller nun alle Register, denn dank moderner SSD-Technik soll das Laufwerk nicht nur äußerst schnell sein, es soll auch mit kompakten Abmessungen und einem geringen Gewicht punkten. Im Gegensatz zu mechanischen Festplatten ist die Samsung T1 natürlich auch stoßfest – gerade im mobilen Einsatz ein großer Pluspunkt.

Die Basis der Samsung T1 bildet die Technik, die wir bereits aus der Samsung 850 EVO kennen, d.h. 3-Bit (TLC) V-NAND gepaart mit dem hauseigenen Controller von Samsung. Der Begriff V-NAND ist Samsungs Bezeichnung für Speicher mit dreidimensionalem Aufbau, der im Vergleich zu herkömmlichen, planarem, NAND eine wesentlich höhere Datendichte ermöglicht. Anders wäre die sehr kleine Bauform der Samsung T1 wohl auch kaum möglich, das Laufwerk passt problemlos in jede Hosentasche.

Kompakt, leicht, schnell: Die Samsung Portable SSD T1

In das 71 x 53 x 9 mm große Gehäuse packt Samsung bis zu 1 TB Speicherkapazität, neben der von uns getesteten Version mit 500 GB wird auch noch eine Variante mit 250 GB und einem Terabyte angeboten. Für eine SSD-Performance ruft Samsung allerdings auch einen SSD-Preis aus, im Fall der Samsung T1 sogar noch deutlich mehr. Vergleicht man die Preise der Samsung T1 mit 850 EVO, so liegt der Straßenpreis für den mobilen Datenspeicher mindestens 30 % über dem der 850 EVO.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Samsung Portable SSD T1 500 GB
Straßenpreis ab 233 Euro
Homepage www.samsung.com
Technische Daten  
Formfaktor Externe SSD (USB 3.0) 
Kapazität (lt. Hersteller) 500 GB
Kapazität (formatiert) 466 GiB
Verfügbare Kapazitäten 250 GB, 500 GB, 1 TB
Controller Samsung MEX/MGX
Chipart Samsung TLC V-NAND
Transferrate (lt. Hersteller) 450 MB/s
   
Herstellergarantie Drei Jahre
Lieferumfang USB 3.0 Kabel (ca. 13 cm)