Seite 1: Crucial MX100 512 GB SSD im Test - die neue Preis-Leistungs-Referenz

crucial-mx100Vor kurzem hatten wir die Crucial M550 in der Redaktion, mit der das High-End-Segment erobert werden sollte. Damals hieß es, die M500 soll als Mainstream-Laufwerk weiterhin verkauft werden – jetzt wird sie allerdings doch recht schnell durch den Nachfolger MX100 abgelöst. Die neuste Entwicklung des Speicherriesen setzt dabei auf MLC NAND, der in 16 nm gefertigt wurde, und den gleichen Marvell-Controller, den wir auch schon aus der M550 kennen. Ob die Crucial MX100 das Zeug für eine neue Referenz im Mainstream-Segment hat, untersuchen wir in diesem Artikel.

Micron, die Firma, die hinter der Marke Crucial steht, ist einer der wenigen Hersteller, die eine eigene Fertigung für Flashspeicher besitzen. Genauer gesagt betreiben Micron und Intel ein Joint-Venture zur Fertigung von Flashspeicher mit dem Namen „IM Flash Technologies", wobei Micron der größere Teil gehört. Das ist deshalb wichtig, da eine eigene Fertigung für Flashspeicher enorme Vorteile bei der Fertigung von SSDs bringt. Der SSD-Markt ist sehr umkämpft, wer keinen Zugriff auf günstigen Speicher hat, droht aus dem Markt gedrängt zu werden.

Die Crucial MX100 ersetzt die Crucial M500

Es sind deshalb auch genau die Hersteller mit eigener Fertigung, die das Preisniveau vorgeben: Samsung und Micron/Crucial. Intel hätte dazu wohl auch das Potenzial, das Produktportfolio konzentriert sich inzwischen allerdings im Wesentlichen auf den Enterprise-Markt und Enthusiasten, die man mit Laufwerken wie der Intel SSD 730 Series ansprechen möchte. Für die meisten Käufer eine SSD dürfte der Preis jedoch mit die größte Rolle spielen, schließlich sind Flashspeicher im Vergleich zu Festplatten immer noch um ein vielfaches teurer.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Crucial MX100 512 GB
Straßenpreis ab 169,70 Euro
Homepage www.crucial.com
Technische Daten  
Formfaktor 2,5 Zoll (7 mm Höhe)
Kapazität (lt. Hersteller) 512 GB
Kapazität (formatiert) 477 GiB
Verfügbare Kapazitäten 128, 256, 512 GB
Cache 512 MB LPDDR2
Controller Marvell 88SS9189
Chipart MLC (Micron, 16 nm)
Lesen (lt. Hersteller) 550 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 500 MB/s
   
Herstellergarantie Drei Jahre
Lieferumfang Spacer auf 9,5 mm