TEST

RAID 0 mit zwei Intel SSD 730 Series 480 GB im Test

Portrait des Authors


Werbung

Mit der Intel SSD 730 Series dürfte der Chipgigant den Wunsch vieler Leute erfüllen: Eine Consumer-SSD von Intel mit einem Controller aus dem eigenen Haus. Während Intel zuletzt auf SandForce gesetzt hat und dies bei der 300er und 500er Serie auch immer noch macht, handelt es sich bei der SSD 730 Series um eine Auskopplung aus dem Enterprise-Angebot von Intel. In diesem Bereich möchte man sich offenbar nicht auf Drittanbieter verlassen und die Entwicklung komplett in eigener Hand haben. Die Intel SSD 730 Series soll dabei nicht nur mit Performance, sondern auch mit Zuverlässigkeit punkten.

Wie wir im Test der Intel SSD 730 Series mit 240 GB bereits festgestellt haben, handelt es sich bei dieser Reihe um eine vergleichsweise spezielle SSD, denn der Preis ist gemessen an der Konkurrenz sehr hoch und die Performance der 240 GB-Version zwar gut, aber nicht die beste im Testfeld. Schließlich liegt die Priorität bei der Intel SSD 730 Series auch auf größtmöglicher Zuverlässigkeit, die Intel aufgrund der großen Erfahrung mit SSDs auch zu liefern im Stande ist. Insbesondere die Erfahrungen aus dem Enterprise-Markt dürften hier sehr hilfreich sein.

Doppelpack: Intel SSD 730 Series mit 480 GB

Für diesen Test schicken wir zwei Intel SSD 730 Series durch unseren Testparcours – einmal als Einzellaufwerk und einmal im performancesteigernden RAID-Verbund. Die 730 Series wird (bisher) nur in zwei Kapazitäten angeboten, für diesen Test steht uns die Version mit 480 GB zur Verfügung. Im RAID 0 erhalten wir damit eine Bruttokapazität von 960 GB, was formatiert gut 893 GiB entspricht. Intel bewirbt die Intel SSD 730 Series explizit für eine Verwendung im RAID 0 – ob man dieser Empfehlung folgen sollte, untersuchen wir auf den nächsten Seiten.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Intel SSD 730 Series 480 GB
Straßenpreis ab 343,99 Euro
Homepage www.intel.com
Technische Daten  
Formfaktor 2,5 Zoll
Kapazität (lt. Hersteller) 480 GB
Kapazität (formatiert) 447 GiB
Verfügbare Kapazitäten 240, 480 GB
Cache 1 GB (DDR3)
Controller Intel
Chipart MLC 
Lesen (lt. Hersteller) 550 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 470 MB/s
   
Herstellergarantie 5 Jahre
Lieferumfang 3,5-Zoll-Einbaurahmen
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort