Seite 1: Mach Xtreme Technology MX-EXPRESS PCIe-SSD 512 GB im Test

teaserEine SSD über den PCI-Express-Bus direkt mit dem Mainboard zu verbinden erlaubt Geschwindigkeiten, die mit gewöhnlichen SSDs und einem SATA-Anschluss schlicht nicht möglich sind. In diesem Artikel schauen wir uns das MX-EXPRESS getaufte Laufwerk der Firma Mach Xtreme Technology an, das mit enormen Lese- und Schreibraten von 850 bzw. 800 MB/s beworben wird. Wir untersuchen, wie alltagstauglich solch ein Laufwerk ist und wie die Performance im Vergleich zu aktuellen High-End-SSDs aussieht.

Die MX-EXPRESS SSD von Mach Xtreme Technology ist nicht das erste PCIe-Laufwerk bei uns in der Redaktion, immer mal wieder erreicht uns ein Laufwerk in dieser Bauform. Massenmarkttauglich sind diese Laufwerke häufig jedoch nicht. Das mag zum einen sicher am deutlichen Aufpreis im Vergleich zu Laufwerken im 2,5-Zoll-Formfaktor liegen, zum anderen gibt es bei Laufwerken dieser Art auch immer einige Besonderheiten zu berücksichtigen.

Die Mach Xtreme Technology MX-EXPRESS SSD mit PCIe
Die Mach Xtreme Technology MX-EXPRESS SSD mit PCIe-Interface

So ist es beispielsweise keine Selbstverständlichkeit, dass PCIe-SSDs bootbar sind. Wenn doch, macht nicht selten eine lange Initialisierungsroutine des BIOS sämtliche Vorteile bei der Bootzeit zunichte. Proprietäre Treiber und fehlende Unterstützung für den TRIM-Befehl sind weite Unzulänglichkeiten, die man bei PCIe-SSDs antreffen kann. Das MX-EXPRESS Laufwerk hingegen soll keinen dieser Nachteile besitzen.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Mach Xtreme Technology MX-EXPRESS 512GB
Straßenpreis ab 649 Euro
Homepage www.mx-technology.com
Technische Daten  
Formfaktor Low-profile PCIe 2.0 x2
Kapazität (lt. Hersteller) 512 GB
Kapazität (formatiert) 476 GiB
Verfügbare Kapazitäten 128 GB, 256 GB, 512 GB, 1TB
Cache kein externer Cache
Controller SandForce SF-2281
Chipart MLC 
Lesen (lt. Hersteller) 800 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 650 MB/s
   
Herstellergarantie zwei Jahre
Lieferumfang -