Seite 1: WD Black² Dual Drive WD1001X06X im Test

TeaserWestern Digital, bekannt für seine sehr farblichen HDD-Modellbezeichnunge hat sein Portfolio um ein neues Mitglied erweitert, die "Black²".  Unter diesem Seriennamen verbirgt sich ein 2,5 Zoll großes "Dual Drive", welches erstmalig SSD und HDD als "2 in 1"-Laufwerk miteinander verschmilzt. Entgegen der bekannten Hybrid/SSHD-Exemplare anderer Hersteller handelt es sich hier aber um explizit voneinander getrennte Speicherbereiche, die vom Benutzer vollkommen autark und ohne Caching-Algorithmen benutzt werden können. Im Inneren steckt ein 120 GB großer Flash-Part (basierend auf 20nm MLC NAND), kombiniert mit einem 1 Terabyte fassenden HDD-Part. In unserem Test schauen wir uns das Dual Drive genauer an, prüfen sowohl den SSD- und HDD-Teil auf Herz und Nieren und schauen uns mögliche Einsatzgebiete des Neuankömmlings an.

Nach Ankündigung der neuen Modellreihe "Black²" waren wir entsprechend gespannt auf ein erstes Testsample, klangen doch die Versprechungen und Präsentationsfolien sehr verheißungsvoll. Gerade was Hybrid/SSHD-Laufwerke betrifft, hat Western Digital hier als weltweit erster Hersteller ein echtes Kombi-Laufwerk auf den Markt gebracht, welches dem Käufer die komplette Kontrolle über die Bereiche überlässt. SSHDs und ähnliche "SSD-Caches" auf Basis von implementierten Lern-Algorithmen sind in der Praxis zwar nicht schlecht, kommen aber an die Performance einer echten SSD nicht heran. Außerdem reicht der schnelle Flash-Bereich (meistens 8 GB) selten für Systeme, bei denen eine gewisse Programm/Spiele-Vielfalt zum Einsatz kommt. Mit der Black² geht Western Digital bewusst auf die Enthusiasten der Kundschaft ein und ermöglicht diesen nun ein Gaming-System, welches dank des HDD-Parts nicht auf zusätzliche HDDs/externe Laufwerke als Datenspeicher angewiesen ist. Obwohl der 2,5-Zoll-Formfaktor die WD1001X06X für Notebooks prädestiniert, kann sie natürlich auch in herkömmlichen Desktop-Systemen eingesetzt werden.

In der folgenden Tabelle haben wir die Eckdaten des ersten Black2-Exemplars WD1001X06X zusammen gefasst:

Hersteller Western Digital
Modellreihe Black² Dual Drive
Modellbezeichnung WD1001X06X
Seriennummer WX11A9346788
Bezugsquelle Hersteller
Straßenpreis OVP 299 € (0,28 ct/GiB)
Homepage wdc.com
Technische Daten  
Firmware A01
Formfaktor 2,5 Zoll (9,5mm)
Gewicht 125 g
Kapazität (lt. Hersteller) 120/1000 GB (SSD/HDD: 2 Platter)
Kapazität (formatiert) 111/931 GiB (SSD/HDD)
SSD-Controller unbekannt
Lesen (lt. Hersteller) 350 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 140 MB/s
Schnittstelle SATA 6 Gbit/s
Sektorgröße 4096 Byte (512e)
Cache 16 MB
Umdrehungsgeschwindigkeit 5400 U/m
   
Herstellergarantie 5 Jahre
Lieferumfang USB-Stick, Kurzanleitung, SATA-USB3-Kabel

Auf den nächsten Seiten werfen wir einen detaillierteren Blick auf die WD1001X06X und vergleichen Sie anschließend im Performance-Check mit der Konkurrenz.