Seite 1: Retro auf Maximum - Edifier R2730DB im Test

edifier r2730db teaserWer viel Platz auf dem Schreibtisch hat oder nach einem ausgewachsenen Lautsprecher-System für das Wohnzimmer sucht, für den hat Edifier sein Stereo-Set R2730DB im Programm, das optisch voll auf Retro setzt, das unter der Haube aber mit moderner Technik aufwarten kann. Wir machen den Test, wie gut das Set klingt.

Die Zeiten, in denen Satelliten-Subwoofer-Lösungen mit kleinen Hochtönern und dafür um so größeren Subwoofern die heimischen Schreibtische bevölkerten, sind vorbei. Das bezieht sich zwar vornehmlich auf die anfangs der 2000er Jahre beliebten Surround-Setups, aber auch bei den Stereo-Sets gehören größer gewachsene Setups wieder zum guten Ton. Ein solcher Vertreter kommt auch von Edifier und hört auf die Bezeichnung R2730DB. Dabei sorgt aber nicht nur die schiere Größe für eine gewisse Nostalgie, sondern auch die Optik des 3-Wege-Systems. Unter der Haube geht es hingegen vergleichsweise modern zu, denn es sind digitale Entstufen und Bluetooth mit von der Partie.

Preislich liegt das Stereo-System bei rund 200 Euro, die Edifier R2730DB können also bereits dem gehobenen Preis-Segment zugeordnet werden.

Technische Daten des Edifier R2730DB
EigenschaftWerte
Art:

2.0 Stereo-Lautsprecher

Preis: ca. 230 Euro
Frequenzbereich: 45 - 20.000 Hz
Ausgangsleistung: Hochtöner: 2x 14 W
Mitteltöner: 2x 14 W
Tieftöner: 2x 40 W
Chassisbestückung:

Hochtöner: 19 mm
Mitteltöner: 116 mm
Tieftöner: 178 mm

Eingänge: Analog: 2x Cinch
Digital: 1x Coax, 1x Optisch, Bluetooth 4.0
Maße: Satellite: 218 x 390 x 280 mm (B x H x T)
Besonderheiten -