Seite 1: ASUS ROG PG258Q mit 240 Hz - High-Speed-Display für E-Sportler

Es geht immer schneller, höher, weiter. Waren bis vor gar nicht allzu langer Zeit 60 Hz die festgeschriebene Grenze, mit denen alle Monitore arbeiteten, hat sich das in den letzten Jahren schlagartig geändert. Nun haben wir den ASUS ROG PG258Q im Test, der mit 240 Hz den neuen Höchstwert in unseren Testräumen zu bieten hat. Ob der 25-Zöller wirklich nur ein reinrassiger E-Sports-Könner ist, oder doch als echter Allrounder arbeiten kann, zeigt unser Test.

Das Monitor-Segment ist aktuell in einer Dynamik, wie wir sie schon lange nicht mehr gesehen haben. Da wären beispielsweise die großen XXL-Displays mit Formaten von 34 Zoll oder größer, die am besten noch mit einer geschwungenen Oberfläche daherkommen. Gleichzeitig ist das aktuell allgegenwärtige Gaming-Thema auch bei den Monitoren im vollen Gange. Von letzteren haben wir in den letzten Jahren schon einige Modelle getestet, der ASUS ROG PG258Q ist aber nun noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Unser Testgerät ist extrem in jeder Hinsicht.

Sind die großformatigen Gaming-Geräte in der Regel immer Monitore, die bedingt durch Größe und Auflösung als allgemeines Update angesehen werden können, richtet sich der RG258Q explizit an Hard-Core-Gamer. Er ist kaum größer und nicht höher auflösend, als man es von den oftmals noch genutzten 24-Zoll-Modellen kennt. Dafür ist er aber deutlich schneller. Maximal 240 Hz können dargestellt werden. Zudem gibt es G-Sync. Von dieser extremen Geschwindigkeit profitieren natürlichen alle Anwender, die nicht die geringste Schliere sehen wollen, aber auch E-Sportler, bei denen es bekanntlich oftmals auf die letzte Millisekunde ankommt

Dass ein solches Gerät nicht ganz günstig sein kann, ist keine große Überraschung. Mit einem Preis von knapp über 600 Euro ist der ASUS ROG PG258Q alles andere als ein Schnäppchen und kostet rund das Doppelte eines 24-Zöllers mit 144 Hz.

Spezifikationen des ASUS ROG PG258Q in der Übersicht
Straßenpreis: ca. 610 Euro
Garantie: 24 Monate
Homepage: www.asus.de
Diagonale: 25 Zoll
Krümmung x
Gehäusefarbe: Schwarz, Kupfer
Format: 16:9
Panel: TN-Panel
Look up Table: 8 bit
Glare-Optik: nein
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
Kontrastwert: 1.000:1
Helligkeit: max. 400 cd/m²
Reaktionszeit: 1 ms
Wiederholfrequenz: max. 240 Hz
Blickwinkel: horizontal: 170°
vertikal: 160°
Anschlüsse:

1x DisplayPort
1x HDMI
3x USB 3.0 (1up, 2 down)

HDCP: ja
Gewicht: 5,6 kg
Abmessungen (B x H x T): 564,1 x 383,7-503,7 x 257,7 mm
Ergonomie: Höhenverstellung: 110 mm
Neigung: -5° - 20°
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: nein
integrierte Lautsprecher: ja
Netzteil: extern
Sonstiges: G-Sync, maximal 240 Hz
ULMB, maximal 144 Hz