Seite 1: AOC Agon AG352QCX im Test - XXL-Display mit 200 Hz

Der AOC Agon AG352QCX ist ein Gaming-Display im XXL-Format, das eine extrem schnelle Wiederholfrequenz von 200 Hz mit AdaptiveSync und vielen Gaming-Komfort-Features kombiniert. Mit einer aggressiven Gaming-Optik ist es ein Eye-Catcher auf dem Schreibtisch und mit einem Preis von unter 700 Euro ist er dafür vergleichsweise bezahlbar. Ob es einen Haken gibt, klärt unser Test.

Gaming-Displays beleben den Monitor-Markt nun schon eine ganze Weile, sind oftmals aber im extrem hochpreisigen Bereich jenseits der 1.000 Euro zu finden – bieten dann neben einer reichhaltigen Gaming-Ausstattung mit hohen Wiederholfrequenzen auch eine hohe Auflösung mit viel Platz auf dem Desktop und einer hohen Bildschärfe.

Unser Testkandidat, der AOC Agon AG352QCX, stammt aus der reinrassigen Gaming-Sparte des Herstellers und ist mit rund 650 Euro deutlich erschwinglicher. In einem Aspekt müssen sicherlich keine Abstriche gemacht werden, der Gaming-Ausstattung. Mit an Bord ist beispielsweise FreeSync, sowie eine maximale Wiederholfrequenz von 200 Hz – ein Tearing-freies, extrem direktes Spielvergnügen sollte damit garantiert sein. Darüber hinaus bietet AOC ein gaming-typisches durchgestyltes Gehäuse mit einer aufwendigen Beleuchtung und ein interessantes Steuerungs-Konzept.

AOC Agon AG352QCX

Dass dafür an anderer Stelle Kompromisse eingegangen werden müssen, liegt auf der Hand. AOC wählt den Weg, die Auflösung zu reduzieren und setzt beim AG352QCX auf ein MVA-Panel, das zwar mit 35 Zoll sehr groß ist, dafür mit 2.560 x 1.080 Bildpunkten aber nicht allzu hoch auflöst. Entsprechend leidet die Bildschärfe, es wird dafür aber beispielsweise die angesprochene hohe Wiederholfrequenz ermöglicht. Auch eine Krümmung darf 2017 nicht fehlen und so setzt AOC auf einen Radius von 2.000 mm.

Bevor uns dem AOC Agon AG352QCX in aller Ausführlichkeit anschauen, hier ein erster Überblick über die technischen Daten:

Spezifikationen des AOC Agon AG352QCX in der Übersicht
Straßenpreis: ca. 690 Euro
Garantie: 36 Monate
Homepage: www.aoc.de
Diagonale: 35 Zoll
Krümmung 2.0000 mm
Gehäusefarbe: Schwarz/Rot/Silber
Format: 21:9
Panel: MVA-Panel
Look up Table: 8 Bit
Glare-Optik: nein
Auflösung: 2.560 x 1.080 Pixel
Kontrastwert: 2.000:1
Helligkeit: max. 300 cd/m²
Reaktionszeit: 4 ms
Wiederholfrequenz: max 200 Hz
Blickwinkel: horizontal: 178°
vertikal: 178°
Anschlüsse:

1x DisplayPort
1x HDMI
1x D-SUB
2x USB 3.0

HDCP: ja
Gewicht: 11,8 kg
Abmessungen (B x H x T): 847 x 587 x 1266,4mm
Ergonomie: Höhenverstellung: 120 mm
Neigung: -5,5° - 29°
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: 100 x 100 mm
integrierte Lautsprecher: ja
Netzteil: extern
Sonstiges: externe QuickSwtich-Bedienung, FreeSync