Seite 1: Test: Dell Ultrasharp U3415W - Curved und bezahlbar

dell 3415 teaserBereits unser letztes Round-up hat gezeigt, dass 34-Zoll-Monitore im 21:9-Format die Zukunft gehört. Nicht rechtzeitig für diesen Test ist der Dell U3415W eingetroffen. Den Test zu Dells Breitwand-Display wollen wir nun aber nachreichen, denn mit einem attraktiven Preispunkt und einer geschwungenen Oberfläche, besteht durchaus das Potenzial zur eierlegenden Wollmilchsau. Ob das in der Praxis tatsächlich gelingt, zeigt unser Test.

Die Kombination aus einer großen Diagonale von 34 Zoll, einer Auflösung von 3.440 x 1.440 Bildpunkten und dem 21:9-Format hat die neue Gattung in kurzer Zeit zu den High-End-Lieblingen auf den heimischen Schreibtischen werden lassen. In erster Linie ist das der guten Bildfeld-Abdeckung geschuldet, die dafür sorgt, dass der Anwender im Desktop-Betrieb das Gefühl bekommt, immer alles im Blick zu haben, während man beim Gaming mitten in das Geschehen hineinversetzt wird – besonders gut klappt dies bei Curved-Displays, also Monitoren mit einer geschwungenen Oberfläche. Das zeigte in unserem Round-up der Samsung S34E790C mit Bravour, war dafür aber recht teuer. Anders sieht es da schon bei Dells Beitrag zum 34-Zoll-Thema aus, denn der Ultrasharp U3415W ist ebenfalls ein Curved-Display, fällt mit rund 800 Euro aber deutlich günstiger aus und liegt im guten Mittelmaß der nichtgeschwungenen 34-Zöller.

Spezifikationen des Dell Ultrasharp U3415W in der Übersicht

Hersteller und
Bezeichnung:

Dell Ultrasharp U3415W
Straßenpreis: ab ca. 800 Euro
Homepage: www.dell.de 
Diagonale: 34 Zoll 
Gehäusefarbe: Schwarz / Silber
Format: 21:9 
Panel: IPS-Panel 
Glare-Optik: nein 
Auflösung: 3.440 x 1.440 Pixel 
Kontrastrate:

1.000:1 (statisch)

Helligkeit: max. 300 cd/m² 
Reaktionszeit: 5 ms 
Blickwinkel: horizontal: 178°
vertikal: 172° 
Anschlüsse:

1x DisplayPort-Eingang
1x miniDisplayPort-Eingang
1x DisplayPort-Ausgang
1x HDMI 2.0
1x MHL
4x USB-3.0-Downstream
2x USB-3.0-Upstream 
1x 3,5-mm-Ausgang

HDCP: ja
Gewicht (ohne Standfuß): 8,44 kg 
Ergonomie:

Neigung, Schwenken, höhenverstellbar

Kensington-Lock: nein
Wandmontage: ja, VESA 100 x 100 Millimeter 
integrierte Lautsprecher: ja 
Netzteil: intern 
Sonstiges:

Vorkalibriert