Seite 1: Thermalright True Spirit 120 Direct im Test - Towerkühler mit geringer Höhe

Thermalright True Spirit 120 DirectWer kompaktere Gehäuse nutzt, muss schnell Abstriche beim Prozessorkühler machen. Gerade Towerkühler sind anspruchsvoll. Wo die meisten anderen Towerkühler schon mit dem Seitenteil kollidieren, könnte aber Thermalrights neuer True Spirit 120 Direct noch Platz finden. Im Test finden wir heraus, was für Stärken (und gegebenenfalls auch Schwächen) der nur 14,1 cm hohe und 7,7 cm breite Kühler sonst noch hat. 

Der True Spirit 120 Direct tritt in die Fußstapfen des True Spirit 120 M BW Rev. A. Schon dieser Towerkühler kam trotz eines 120-Lüfters nur auf eine Höhe von 145 mm und eine Breite von 82 mm (inklusive Lüfter). Beim neuen True Spirit 120 Direct konnte Thermalright die Kompatibilität noch weiter optimieren. Die Höhe wurde um 4 mm und die Breite um 5 mm reduziert. 

Der Hersteller hat den Kühlrippenabstand so gewält, dass ein minimaler Luftdurchsatz eine möglichst hohe Kühlleistung erzielen soll. Ob das Verhältnis zwischen Kühlleistung und Lautstärke wirklich so optimal ist, wie versprochen, werden wir noch herausfinden. Sicher ist jedenfalls schon, dass Thermalright auf einen bewährten Kühleraufbau zurückgreift. Zuletzt konnte uns der größere Bruder True Spirit 140 Direct überzeugen. Mit ihm teilt sich der True Spirit 120 Direct nicht nur das Design, sondern auch den grundlegenden Aufbau. Dazu gehört auch, dass die klassische Bodenplatte dem HDT-Prinzip (Heatpipe Direct Touch) weicht. 

Der große True Spirit 140 Direct konnte unseren Preis-Leistungs-Award erringen. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis soll auch beim kleineren 120-mm-Modell eine wichtige Rolle spielen. Die UVP und der aktuelle Straßenpreis liegen bei günstigen 33,99 Euro. Die UVP des True Spirit 140 Direct wird damit noch einmal um 4 Euro unterboten.

Bevor wir uns nun also einer näheren Detailbetrachtung widmen, hier noch der Thermalright True Spirit 120 Direct in der gewohnten Kurzübersicht:

Spezifikationen
KühlernameThermalright True Spirit 120 Direct
Straßenpreis bei Release 33,99 Euro
Homepage www.thermalright.de
Maße

120 x 77 x 141 mm (L x B x H), mit Lüfter

Material

Heatpipes: Kupfer
Kühlrippen: Aluminium

Kühlertyp Single-Tower-Kühler
Heatpipes vier 6-mm-Heatpipes, Direct Touch
Serienbelüftung 120-mm-Lüfter, PWM, 600 - 1.300 U/min
Sockel AMD: AM4/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+
Intel: LGA 775/1156/1366/1155/2011/1150/2011-3/1151
Gewicht 460 g (mit Lüfter)