Seite 1: Thermalright Le Grand Macho im Test

Thermalright Le Grand MachoThermalrights erfolgreiche Macho-Serie erhält Zuwachs. Le Grand Macho macht seinem Namen alle Ehre und ist ein so voluminöser Kühler, der für den semi-passiven Betrieb geeignet sein soll. Ist er damit die Preis-Leistungs-Alternative zum Thermalright-Flaggschiff, also dem HR-22?

Mit dem ersten Macho-Modell, dem HR-02 Macho (zu unserem Test), begann für Thermalright regelrecht eine neue Ära. Aus der Nische des reinen High-End-Anbieters gelang damit der Ausbruch. Nicht umsonst titelten wir für den Test: "Neuer Klassenprimus in der Budgetklasse". Und das sahen auch viele Käufer so. Dass Thermalright am Macho festhielt und dem ursprünglichen Modell mit der Zeit eine Reihe von weiteren Macho-Kühlern zur Seite stellte, war da nur folgerichtig. Gleichzeitig wurde das High-End-Segment aber keineswegs vernachlässigt. So zeigt das Flaggschiff HR-22, wie sich selbst leistungsstarke Prozessoren wirkungsvoll semi-passiv kühlen lassen.

Dieses High Riser-Modell (HR steht für High Riser) ist auch gleich der richtige Bezugspunkt für den jüngsten Spross der Macho-Familie. Der wuchtige Le Grand Macho wurde wie der HR-22 für eine semi-passive Kühlung entwickelt. Der Prozessorkühler soll also ohne eigenen Lüfter auskommen und nur durch den Luftstrom der Gehäuselüfter gekühlt werden. Konsequent wird Le Grand Macho dann auch ohne jeden Lüfter ausgeliefert. Für den Test werden wir den Kühler sowohl bestimmungsgemäß semi-passiv als auch mit einem CPU-Lüfter testen. 

Von dem Einsteigerpreis des ersten Machos ist Le Grand Macho weit entfernt. Aktuell ist der Single-Tower-Kühler für 59,90 Euro zu haben. Damit wird er aber immerhin knapp 20 Euro günstiger als der HR-22 angeboten.  

Bevor wir uns nun also einer näheren Detailbetrachtung widmen, hier noch der Thermalright Le Grand Macho in der gewohnten Kurzübersicht:

Spezifikationen
KühlernameThermalright Le Grand Macho
Straßenpreis bei Release 59,90 Euro (ohne Lüfter)
Homepage www.thermalright.com  
Maße nur Kühler: 15,0 x 12,5 x 15,9 cm (L x B x H)
Material

Bodenplatte: vernickeltes Kupfer (C1100)
Heatpipes: vernickeltes Kupfer
Kühlrippen: Aluminium

Kühlertyp Single-Tower-Kühler
Serienbelüftung lüfterlos ausgeliefert
Sockel AMD: AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+
Intel: LGA 775/1150/1151/1155/1156/1366/2011/2011-3
Gewicht 900 Gramm