Seite 2: Die Benchmark-Szenen und Einstellungen

Kommen wir nun zu den einzelnen Benchmarks, zu denen wir alle gemachte Einstellungen aufgeführt haben. Zusätzlich bieten wir die jeweils gewählte Testszene in einem Video an, so dass jeder diese nachvollziehen kann.

 

Futuremark 3DMark

  • Fire Strike
  • Fire Strike Extreme
  • Fire Strike Ultra
  • Feature-Test: API-Overhead DirectX 12

 

Luxmark 3.0

  • Benchmark: OpenCL GPUs

 

GPUPI

  • Benchmark: OpenCL GPU Devices 500M
  • Benchmark: OpenCL GPU Devices 1B

 

ComputeBenchCL

  • Face Detection
  • Ocean Surface Simulation
  • TV-L1 Optical Flow
  • Particle Simulation 64K
  • Video Composition

 

ComputeMark

  • Gesamtpunktzahl
  • Fluid 2D
  • Fluid 3D
  • Mandel Skalar
  • Mandel Vektor
  • Ray Tracing

 

The Witcher 3: Wild Hunt

Getestet wird in folgenden Auflösungen:

  • 1.920 x 1.080 Pixel 1xAA 1xAF
  • 1.920 x 1.080 Pixel 1x MSAA 1xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel 1xAA 1xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel 1x MSAA 1xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel 1xAA 1xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel 1x MSAA 1xAF

Gewählte Einstellungen:

  • VSync: Off
  • Maximum Frames per Second: Unlimited
  • Resolution: 1.920 x 1.080, 2.560 x 1.440, 3.840 x 2.160
  • Display Mode: Fullscreen
  • NVIDIA HairWorks: Off
  • NVIDIA HairWorks AA: 0
  • NVIDIA HairWorks Preset: Low
  • Number of Background Charakters: Ultra
  • Shadow Quality: Ultra
  • Terrain Quality: Ultra
  • Water Quality: Ultra
  • Grass Density: Ultra
  • Texture Quality: Ultra
  • Foliage Visibility Range: Ultra
  • Detail Level: Ultra
  • Hardware Cursor: On
  • Motion Blur: On
  • Blur: On
  • Anti Aliasing: Off/On
  • Bloom: On
  • Sharpening: High
  • Ambient Occlusion: SSAO

 

Battlefield: Hardline

Getestet wird in folgenden Auflösungen:

  • 1.920 x 1.080 Pixel 1xAA 1xAF
  • 1.920 x 1.080 Pixel 4xMSAA 16xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel 1xAA 1xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel 4xMSAA 16xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel 1xAA 1xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel 4xMSAA 16xAF

Gewählte Einstellungen:

  • Vollbild-Auflösung: 1.920 x 1.080, 2.560 x 1.440, 3.840 x 2.160
  • Vollbild-Modus: Vollbild
  • Vertikale Synchronisation: Aus
  • Sichtfeld: 70
  • Sichtfeld-Skalierung: Ein
  • Bewegungsverzerrrung: 50
  • Waffen-Schärfentiefe: Ein
  • Farbenblind: Aus
  • Auflösungsskala: 100%
  • Texturqualität: Ultra
  • Texturfilterung: Ultra
  • Beleuchtungsqualität: Ultra
  • Effektqualität: Ultra
  • Postprocessing-Qualität: Ultra
  • Gitter-Qualität: Ultra
  • Terrainqualität: Ultra
  • Terrainausstattung: Ultra
  • Verzögertes Anti Aliasing: Aus / 4xMSAA
  • Post Anti Aliasing: Hoch
  • Umgebungssicht: HBAO

 

Grand Theft Auto V

Getestet wird in folgenden Auflösungen:

  • 1.920 x 1.080 Pixel 1xAA 1xAF
  • 1.920 x 1.080 Pixel 4xMSAA 16xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel 1xAA 1xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel 4xMSAA 16xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel 1xAA 1xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel 4xMSAA 16xAF

Gewählte Einstellungen:

  • Vorgeschlagene Begrenzungen ignorieren: An
  • Auflösung: 1.920 x 1.080, 2.560 x 1.440, 3.840 x 2.160
  • FXAA: Aus
  • MSAA: Aus / 4xMSAA
  • VSync: Aus
  • Bevölkerungsdichte: Voll
  • Bevölkerungsvielfalt: Voll
  • Darstellungsdistanz: Voll
  • Texturqualität: Sehr hoch
  • Shader-Qualität: Sehr hoch
  • Schattenqualität: Sehr hoch
  • Reflexionsqualität: Ultra
  • Reflexion MSAA: Aus / x4
  • Wasserqualität: Sehr hoch
  • Partikelqualität: Sehr hoch
  • Grasqualität: Ultra
  • Weiche Schatten: Am weichsten
  • Nachbearbeitung: Ultra
  • Bewegungsunschärfe-Intensität: Voll
  • Schärfentiefe-Effekte: Aus
  • Anisotropisches Filtern: Aus / x16
  • Umgebungsverdeckung: Hoch
  • Tesselation: Sehr hoch
  • Lange Schatten: An
  • Hochauflösende Schatten: An
  • Streaming mit vielen Details im Flug: An
  • Erweiterte Darstellungsdistanz: Voll
  • Erweiterte Schattendistanz: Voll

 

Far Cry 4

Getestet wird in folgenden Auflösungen:

  • 1.920 x 1.080 Pixel 1xAA 1xAF
  • 1.920 x 1.080 Pixel 4xMSAA 16xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel 1xAA 1xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel 4xMSAA 16xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel 1xAA 1xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel 4xMSAA 16xAF

Gewählte Einstellungen:

  • Bildschirmauflösung: 1.920 x 1.080, 2.560 x 1.440, 3.840 x 2.160
  • Fenstermodus: Vollbild
  • V-Sync: Aus
  • Bewegungsunschärfe: An
  • Texturen: Ultra
  • Schatten: Ultra
  • Post-FX: Ultra
  • Geometrie: Ultra
  • Vegetation: Ultra
  • Terrain: Ultra
  • Wasser: Ultra
  • Umgebung: Ultra
  • Umgebungsverdeckung: SSBC
  • Anti-Aliasing: Aus / 4xMSAA
  • Strahlbündel: Volumetrische Nebel
  • Fell: An
  • Baum-Relief: An

 

Total War: Attila

Getestet wird in folgenden Auflösungen:

  • 1.920 x 1.080 Pixel 1xAA 1xAF
  • 1.920 x 1.080 Pixel 8xMLAA 16xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel 1xAA 1xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel 8xMLAA 16xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel 1xAA 1xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel 8xMLAA 16xAF

Gewählte Einstellungen:

  • Auflösung: 1.920 x 1.080, 2.560 x 1.440, 3.840 x 2.160
  • Kantenglättung: Aus / 8xMLAA
  • Texturauflösung: Ultra
  • Texturfilter: Aus / 16x Anisotropische Filterung
  • Schatten: Max. Qualität
  • Wasser: Max. Qualität
  • Himmel: Max. Qualität
  • Schärfentiefe: Ein
  • Partikeleffekte: Max. Qualität
  • Screen-Space-Reflex.: Max. Qualität
  • Gras: Max. Qualität
  • Bäume: Max. Qualität
  • Gelände: Max. Qualität
  • Einheitendetails: Max. Qualität
  • Gebäudedetails: Max. Qualität
  • Einheitsgröße: Ultra
  • Portraitqualität: 3D
  • Unbegrenzter Videospeicher: Ein
  • VSync: Aus
  • SSAO: Ein
  • Verzerrungseffekte: Ein
  • Vignettierung: Ein
  • Ausblenden in Kameranähe: Ein

 

Metro: Last Light Redux

Getestet wird in folgenden Auflösungen:

  • 1.920 x 1.080 Pixel 1xAA 1xAF
  • 1.920 x 1.080 Pixel 8xMLAA 16xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel 1xAA 1xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel 8xMLAA 16xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel 1xAA 1xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel 8xMLAA 16xAF

Gewählte Einstellungen:

  • Auflösung: 1.920 x 1.080, 2.560 x 1.440, 3.840 x 2.160
  • Quality: Very High
  • SSAA: On
  • Texture Filtering: AF 16X
  • Motion Blur: Normal
  • Tesselation: Very High
  • VSync: Off
  • Advanced PhysX: Off
  • Scene 1

 

Tomb Raider

Getestet wird in folgenden Auflösungen:

  • 1.920 x 1.080 Pixel FXAA 1xAF
  • 1.920 x 1.080 Pixel 2xSSAA 16xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel FXAA 1xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel 2xSSAA 16xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel FXAA 1xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel 2xSSAA 16xAF

Gewählte Einstellungen:

  • Auflösung: 1.920 x 1.080, 2.560 x 1.440, 3.840 x 2.160
  • V-Sync: Aus
  • Texturqualität: Ultra
  • Texturfilter: Bilinear / x16
  • Anti-Aliasing: FXAA / 2xSSAA
  • Schatten: Ultra
  • Auflösung der Schatten: Hoch
  • Detailstufe: Ultra
  • Nachbearbeitung: Ein
  • Hohe Genauigkeit: Ein
  • Tesselation: Ein
  • Haarqualität: Normal
  • Spiegelung: Hoch
  • Tiefenschärfe: Ultra
  • SSAO: Ultra

 

DiRT Rally

Getestet wird in folgenden Auflösungen:

  • 1.920 x 1.080 Pixel 1xAA 1xAF
  • 1.920 x 1.080 Pixel 4xMSAA 16xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel 1xAA 1xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel 4xMSAA 16xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel 1xAA 1xAF
  • 3.840 x 2.160 Pixel 4xMSAA 16xAF

Gewählte Einstellungen:

  • Auflösung: 1.920 x 1.080, 2.560 x 1.440, 3.840 x 2.160
  • Vollbild: Ein
  • Multisampling: Aus / 4xMSAA
  • VSync: Aus
  • Nachtbeleuchtung: Sehr Hoch
  • Schatten: Sehr Hoch
  • Erweiterter Nebel: Ein
  • Partikel: Sehr hoch
  • Wetter: Hoch
  • Zuschauer: Sehr Hoch
  • Stoffe: Hoch
  • Ambient Occlusion: Sehr Hoch
  • Erweiterte Ambient Occlusion: Ein
  • Spiegel: Hoch
  • Bodenbelag: Sehr Hoch
  • Fahrzeugdetails: Sehr Hoch
  • Strecke: Sehr Hoch
  • Bäume: Sehr Hoch
  • Objekte: Sehr Hoch
  • Fahrzeugreflexionen: Sehr Hoch
  • Wasser: Sehr Hoch
  • Reifenspuren: Ein
  • Textur-Details: Sehr Hoch

 

Mittelerde: Shadow of Mordor

Getestet wird in folgenden Auflösungen:

  • 1.920 x 1.080 Pixel FXAA 1xAF
  • 2.560 x 1.440 Pixel FXAA+Kamera
  • 3.840 x 2.160 Pixel FXAA+Kamera

Gewählte Einstellungen:

  • Anzeigemodus: Vollbild
  • Auflösung: 1.920 x 1.080, 2.560 x 1.440, 3.840 x 2.160
  • Max. FPS: Keine Begrenzung
  • VSync: Aus
  • Lichtqualität: Hoch
  • Gitterqualität: Ultra
  • Bewegungsunschärfe/Antialiasing: FXAA & Kamera + Objekte
  • Schattenqualität: Ultra
  • Texturfilterung: Ultra
  • Texturqualität: Ultra
  • Umgebungsverdeckung: Ultra
  • Vegetationssichtweite: Ultra
  • Schärfentiefe: Ein
  • Tesselation: Ein

 

Ashes of Singularity

Getestet wird in folgenden Auflösungen:

  • 1.920 x 1.080

Gewählte Einstellungen:

  • Auflösung: 1.920 x 1.080
  • Full Screen: Ein
  • VSync: Aus
  • Free Sync: Aus
  • AFRGPU: Aus
  • MSAA: Aus
  • Temporal AA Quality: Mid
  • Point Light Quality: High
  • Glare Quality: Mid
  • Shading Quality: Mid
  • Terrain Shading Samples: Mid
  • Shadow Quality: Mid
  • Texture Quality: Mid

Sollten neue und interessante Spiele bzw. Benchmarks erscheinen, behalten wir uns vor, diese ebenfalls inzufügen. Mit der Radeon R9 Nano (Hardwareluxx-Artikel) ist auch schon der erste Test mit den neuen Spielen und Benchmarks online.