Seite 1: Riotoro CR1280 Prism im Test - mächtiger Full-Tower mit RGB-Beleuchtung

Riotoro CR1280 Prism

Klassisches Full-Tower-Format mit E-ATX-Unterstützung, aber zeitgemäßer Innenaufbau und angesagte RGB-Beleuchtung - das ist Riotoros CR1280 Prism. Und zugleich ist es auch das erste PC-Gehäuse, das wir von Riotoro testen. Doch kann die Premiere auch gelingen?

Riotoro ist im sonnigen Kalifornien beheimatet, drängt aber auch auf den europäischen Markt. Dabei ist man bereits breit aufgestellt. Als erstes Riotoro-Produkt hatten wir mit der BiFrost 240 eine AiO-Kühlung getestet. Aber auch Netzteile, Eingabegeräte, Lüfter und selbst Gaming-Kleidung gibt es von Riotoro. 

Nicht zu vergessen ist aber auch die Gehäusesparte. Vom platzsparenden Mini-ITX-Modell CR280 bis hin zu wuchtigen Full-Tower-Modellen wie dem CR1280 Prism wird hier fast alles abgedeckt. Optisch typisch für alle Riotoro-Gehäuse ist eine Meshfront, die den Frontlüftern die Arbeit erleichtert. Die kantige Formensprache und teils beleuchtete Farbakzente machen klar, dass die Riotoro-Gehäuse vor allem Spieler ansprechen sollen. Das gilt erst recht für das große E-ATX-Modell CR1280 Prism. Denn es verspricht viel Raum und verschiedenste Kühlmöglichkeiten für leistungsstarke Gaming-Hardware. 

Aktuell wird das CR1280 Prism in Deutschland nur über einige Amazon-Händler angeboten. Lieferbar ist es zum Zeitpunkt des Tests ab rund 145 Euro

Der Lieferumfang könnte hingegen kaum überschaubarer sein. Zum Gehäuse erhält der Käufer zwei Tütchen mit Montagematerial, ein paar Kabelbinder und einige Infoblätter. Noch nicht einmal eine ausführliche Anleitung wird mitgeliefert. Sie kann aber von der Produktseite heruntergeladen werden.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: Riotoro CR1280 Prism
Bezeichnung: Riotoro CR1280 Prism
Material: Stahl, Aluminium, Kunststoff
Maße: 254 x 584 x 475 mm (B x H x T)
Formfaktor: E-ATX, ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 4x 3,5/2,5 Zoll(intern), 4x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 2x 120/140 mm (Front, 2x 120 mm vorinstalliert), 1x 120/140 mm (Rückwand, 1x 120 mm vorinstalliert), 3x 120 oder 2x 140 mm (Deckel, optional), 1x 120 mm (Boden, optional)
Radiatoren (maximal laut Hersteller): Front: 240/280 mm, Rückwand: 140 mm, Deckel: 360/280 mm, Boden: 120 mm
Gewicht: 7,93 kg
Preis: 145 Euro