Seite 1: Chieftecs Gaming-Tower GP-01B im Test

Chieftec GP-01B

Das GP-01B ist Chieftecs neues Gaming-Gehäuse. Der Midi-Tower soll nicht nur eine Gameroptik mit großem Panoramafenster und LED-Streifen bieten, sondern Spieler auch mit seinen Kühlmöglichkeiten und der Innenraumgestaltung glücklich machen - und das alles zu einem moderaten Preis.   

Chieftec hat schon PC-Gehäuse verkauft, als viele der aktuellen Anbieter nur in anderen Segmenten aktiv waren oder noch gar nicht existierten. Doch mittlerweile ist der Konkurrenzdruck enorm und auch die Ansprüche der Nutzer nehmen immer mehr zu. Mit dem GP-01B will man ein konkurrenzfähiges Gaminggehäuse zum attraktiven Preis anbieten. 

Geht man nach der Optik, sieht es schon einmal ganz gut für den Midi-Tower aus. Mit der markanten Wabenstruktur und dem modernen Panoramawindow ist es klar als Gaminggehäuse zu erkennen. Dazu können zwei LED-Streifen aktiviert werden, die in verschiedenen Farben leuchten. Chieftec hat es aber nicht übertrieben und setzt im Grunde doch auf ein geradliniges und klares Design. Dabei fällt auf, dass noch zwei 5,25-Zoll-Laufwerksplätze zur Verfügung stehen - das ist mittlerweile alles andere als selbstverständlich. Im Innenraum sollen natürlich nicht nur lange Grafikkarten, sondern auch ein leistungsstarkes Kühlsystem Platz finden. Eine zweistufige Lüftersteuerung ist dabei schon inklusive. Und selbst wer eine Wasserkühlung nutzt, kommt nicht zu kurz. Dabei bleibt der Kaufpreis mit rund 75 Euro deutlich unter der 100-Euro-Marke.

Chieftec GP-01B

Chieftec hat nicht nur an Montagematerial und ein kurzes Info-Blättchen gedacht, sondern legt dem GP-01B auch drei Kabelbinder und einen Systemspeaker bei. Als Bonus gibt es schließlich noch eine 8-Pin-EPS-Verlängerung, damit der entsprechende Netzteilstrang auch bei kürzerem Anschlusskabel versteckt hinter dem Mainboardtray verlegt werden kann.

Für einen ersten Eindruck stellen wir das GP-01B im Ausgepackt & angefasst [4K]-Video vor.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: Chieftec GP-01B
Bezeichnung: Chieftec GP-01B
Material: Stahl (0,7 mm), Kunststoff
Maße: 210 x 450 x 516 mm (B x H x T)
Formfaktor: mATX, ATX
Laufwerke: 2x 5,25 Zoll (extern), 4x 2,5/3,5 Zoll (intern), 2x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 1x 180/3x 120 mm (Front, 2x 120 mm vorinstalliert), 1x 120 mm (Rückwand, vorinstalliert), 2x 120/140 mm (Deckel, optional)
Gewicht: rund 10 kg
Preis: rund 75 Euro