Seite 1: Corsair Harpoon RGB im Test - günstig und gut?

Leicht, günstig und voll gaming-tauglich - das soll Corsairs neue Maus Harpoon RGB sein. Wir klären im Test, ob das Leichtgewicht wirklich überzeugen kann.

Zuletzt haben wir mit der M65 PRO RGB das aktuelle Top-Modell unter Corsairs Gamingmäusen getestet. Gerade die üppige Ausstattung mit Aluminium-Grundgerüst, Gewichtssystem, aufwendiger RGB-Beleuchtung und die eher wuchtige Form treibt aber das Gewicht nach oben: 115 g bringt die M65 PRO RGB auf die Waage - und das schon ohne Gewichte. Auch der Preis von rund 70 Euro dürfte manchem Spieler zu schwer auf dem Portemonnaie lasten.

Doch mit der Harpoon RGB kommt jetzt eine Corsair-Maus auf den Markt, die regelrecht ein Gegenentwurf zum Top-Modell ist. Ziel ist Minimalismus - die Harpoon RGB fällt kompakt und nur 85 g schwer aus. Die schlicht geformte und gestaltete Maus wird aus Kunststoff gefertigt und beschränkt sich bei den Features auf das Wesentliche. Dazu gehören wenige Zusatztasten, eine einzelne RGB-Beleuchtungszone, die vor allem die DPI-Stufe signalisiert und die Möglichkeit, Einstellungen über Corsairs eigene CUE-Software vorzunehmen und im Speicher der Maus zu hinterlegen - das war es dann auch schon fast. Außer der Kurzanleitung sowie den Garantie- und Umwelthinweisen gibt es auch keinerlei Zubehör.

Noch drastischer als die Gewichtseinsparung fällt die die Preisersparnis aus. Denn Corsair gibt eine UVP von 29,99 Euro an.

Technische Details - Corsair Harpoon RGB:

  Corsair Harpoon RGB

Sensor Typ:

Pixart PMW-3320, optischer Sensor

Auflösung:

250 bis 6.000 DPI, DPI-Taste für Anpassung in fünf Schritten

Abtastrate:

1000/500/250/125 Hz

Beschleunigung:

max. 20 g

Abtastgeschwindigkeit:

bis zu 80 ips (Zoll pro Sekunde)

Switches:

Omron, spezifiziert für 20 Millionen Betätigungen

Zusätzliche Tasten:

2 = Daumen; 1 = Topcover (DPI);

Design

vergleichsweise kompakte Rechtshändermaus

Gleitfüße:

PTFE

Kabel:

1,8 Meter, kunststoffummantelt

Abmessungen:

111,5 x 68,3 x 40,4 mm

Gewicht:

85 g

Preis:

29,99 Euro (UVP)