Seite 1: Nerdytec Couchmaster Cybot im Test: Lapdesk im Camouflage-Look

preview-nerdytec couchmaster cybot

Der Trend zum Gamingzimmer mit Schreibtisch, Couch und allem Drum und Dran wird immer größer, und dann ist es doch auch naheliegend, dass man auch mal auf dem Sofa sitzen will um zu spielen. Besonders dann, wenn an den Fernseher auch ein PC angeschlossen wurde oder man einen Gaminglaptop besitzt. Jetzt kann man entweder Maus und Tastatur oder auch das Notebook auf den Tisch legen oder man verwendet einen Lapdesk.

Bereits Anfang letzten Jahres hatten wir mit dem Cywork einen Lapdesk aus dem Hause Nerdytec bei uns in der Redaktion zum Test. Sowohl der Cybot als auch der Cywork sind primär dafür ausgelegt, dass mit einem Notebook gearbeitet oder gespielt wird, daher sind beide Versionen nicht unbedingt direkt ein klassischer Lapdesk wie beispielsweise der Couchmaster Cycon. Denn der Cybot hat im Grunde zwei Bereiche, einen für das Mauspad und einen für das Notebook. Somit ist eigentlich kein Platz für eine Tastatur, jedoch ist es theoretisch auch möglich eine Tastatur zu nutzen.

Der Fokus aller Lapdesk-Produkte liegt auf einer natürlicheren und angenehmeren Sitzposition, verglichen mit der Haltung, wenn beispielsweise das Notebook direkt auf den Beinen liegen würde. Zudem ist dann auch immer noch das Problem mit der Maus vorhanden, denn jeder, der schon einmal versucht hat mit einem Touchpad zu spielen, der wird schnell gemerkt haben, dass das nicht nur nicht gut funktioniert, sondern mehr als bescheiden ist im Vergleich mit einer richtigen Maus.

Vergleicht man nicht nur den Aufbau, sondern auch die Abmessungen, fällt auf, dass der eigentliche Lapdesk von den Abmessungen etwas größer ausfällt. In der nachfolgenden Tabelle haben wir die Eigenschaften der beiden Produkte einmal gegenübergestellt für einen einfacheren Vergleich:

Technische Daten - Cybot
CybotCycon
Abmessungen Ablage (BxT):75 x 33cm
84 x 35cm
Abmessungen Stützkissen (BxHxT):
19 x 19 x 60cm
23 x 19 x 60cm
Farbe:Schwarz/Pixel Militär Look
Schwarz
Features:Nachhaltige Bambusauflage, Tablethalter, Notebook Lüftungsgitter
Kabelkanal unter der Auflage, USB-Hub, USB-Verlängerung
Preis:109,00 €
149,00 €