Zweimal RDNA als Navi: Die Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
radeon-rx-5700xt.jpg
Mit den Karten der Radeon-RX-5700-Serie positioniert sich AMD klar in der Mittelklasse und will dieses umsatzstarke Segment besetzen. Die Details der RNDA-Architektur haben wir uns bereits angeschaut, nun geht es darum was die Hardware leisten kann. Dazu haben wir die Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT durch unseren Testparcours geschickt und wollen am Ende die Frage beantworten, ob AMD weiterhin eine Alternative zu den GeForce-Karten von NVIDIA ist.Entwickelt wurden die Karten unter dem Namen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie? Noch keine Kommentare? Haben die schlechten Ergebisse hier allen die Sprache verschlagen? :lol:
 
Vielen Dank für den Test @ HWLuxx.

Die Ergebnisse sind so, wie es zu erwarten war.
Niemand sollte überrascht sein, zu mindestens gehöre ich nicht dazu.

AMD hat eine gute Mittelklasse zur Konkurrenz erbracht und die Leistung pro Watt mit der neuen Fertigung in den Griff bekommen.
Man kann auch gut sehen, dass die Anpassungen am Design klar für den Gaming Bereich stattgefunden hat (siehe als Beispiel die LuxMark 3.1 Ergebnisse gegen die Vega 64).

Man kann nur hoffen, dass für geneigte Käufer die Boardpartner nicht nur Blower Designs anbieten werden, sondern aufgrund der Lautstärke bessere Custom Designs schnell auf den Markt werfen.

Ich denke, dass AMD in zwei Jahren die wieder am Ball sein wird und wir auch wieder High End Bereich eine Alternative zu Nvidia bekommen könnten. Tee trinken & abwarten.
Ich hoffe, dass die Menschen nun auch auf die "Super" verzichten & AMD auch ein paar Karten los wird. ; )
 
Sind doch gut geworden die Karten, weiß nicht was du hast?

Selbst der Kritikpunkt der Lautstärke ist imo nicht gerechtfertigt - für nen Blowerdesign scheinen die Karten sehr leise zu agieren. Bei Igor im Soundsprektrum ist nicht mal Spulenfiepen zu finden - Well done AMD!
 
Juhuuu. Also wird es eine 5700XT für mich. Aber Custom-Designs abwarten !! Kann ich meine 580 in Rente schicken, ist mit WQHD eh überfordert wenn man mal ein paar Details will.

Undervolting sieht wieder interessant aus. Deshalb wird's auch sicher eine XT. ALLEINE schon deshalb !! ;)
 
Hmmm... Schwierige Entscheidung, wenn man bereits eine VEGA 56 besitzt!

Es gibt zwar Szenarien in welchen die neuen Karten klar schneller sind, allerdings auch nicht wirklich viele und eine "optimierte" VEGA ist halt mit Blick auf Verbrauch/Leistung nicht wirklich schlechter - Vielleicht doch auf die 20er Serie warten
 
Guter Anschlusstreffer.
 
Wie? Noch keine Kommentare? Haben die schlechten Ergebisse hier allen die Sprache verschlagen? :lol:

Haben wohl alle erst den CPU Test gelesen. Und schlecht ist das ja nicht, was man da sieht ;)
 
Performance/Watt endlich mal da wo sie sein soll ... dann warten wir mal bis 12/20 für 4K/60fps
 
 
Meine Zotac 1080TI AMP ! Extreme bleibt erstmal drin.. die langweilt sich mit so einer Karte von AMD. Die CPU's sind recht nett geworden die GPU's enttäuschen . Aber man muss Sie ja nicht überall in den Himmel Loben ne?
 
Hmmm... Schwierige Entscheidung, wenn man bereits eine VEGA 56 besitzt!

Es gibt zwar Szenarien in welchen die neuen Karten klar schneller sind, allerdings auch nicht wirklich viele und eine "optimierte" VEGA ist halt mit Blick auf Verbrauch/Leistung nicht wirklich schlechter - Vielleicht doch auf die 20er Serie warten

Wenn du deine Vega mit etwas UV betreibst, hast du ähnlich Verhältnisse. Sprich Leistung/Watt sind nicht weit auseinander, da lohnt sich ein Sidegrade mMn. überhaupt nicht.
 
wieso enttäuschen die GPUs?? Navi wurde nie gegen eine 1080Ti ins rennen geschickt. Deine persönlichen erwartungen wurden enttäuscht, weil du schlicht falsche erwartungen gesetzt hast.

Navi hier ist Midrange, das wurde von Anfang an klar kommuniziert.
 
Wenn die Abwerkaufspreise bei Vega los gehen hat die neue Generation ja mal absolut gar keine Daseinsberechtigung.
Wenn die neuen Custom Modelle noch ihren Preisaufschlag drauf hauen braucht es erst garkeine Abverkaufspreise.
Wie kann man nur was auf den Markt werfen das langsamer oder im besten Fall gleich schnell ist wie der Vorgänger ...?
Reichlich Sinnfrei das ganze, vor allem da man AMD Typisch dieses Modell auch noch bestimmt 2-3x als Refresh raus hauen wird.
 
TitanX (pascal) Release 02.08.2016 in 16nm

knapp 3 Jahre später und in 7nm ist man bei der Leistung angelangt - ok....
 
Zuletzt bearbeitet:
na das sind doch gute ergebnisse. +/- auf 2070s niveau. für weniger geld und gleichen stromverbrauch.
bravo amd!
 
wieso enttäuschen die GPUs?? Navi wurde nie gegen eine 1080Ti ins rennen geschickt. Deine persönlichen erwartungen wurden enttäuscht, weil du schlicht falsche erwartungen gesetzt hast.

Navi hier ist Midrange, das wurde von Anfang an klar kommuniziert.

Ist schon schwer einfach mal was stehen zu lassen gell? Ich finde für das was die Karten gehyped worden sind ist die Leistung schlecht. Darf man sowas nicht sagen? Im Hwluxx kommt man sich oft vor wie im Tierheim wenn Hunden ein Maulkorb angelegt wird. Kaum sagt man etwas Negatives kommen die empfindlichen Gemüter aus ihren Löchern und Spucken Galle ... und ermahnen dich mit den Finger wie kannst du es nur wagen deine Stimme gegenüber AMD zu erheben! Hängt diesen Ketzer...

Um es kurz zu sagen? Weil es meine Meinung ist? Danke ;)
 
Meine Zotac 1080TI AMP ! Extreme bleibt erstmal drin.. die langweilt sich mit so einer Karte von AMD. Die CPU's sind recht nett geworden die GPU's enttäuschen . Aber man muss Sie ja nicht überall in den Himmel Loben ne?

1080 Ti war aber auch High-End, diese Karten sind preislich ja der Mittelklasse zuzuordnen. Ich finde es aber gut das die Karten anscheinend nicht mehr zwingend undervoltet werden müssen.
 
Ist schon schwer einfach mal was stehen zu lassen gell? Ich finde für das was die Karten gehyped worden sind ist die Leistung schlecht. Darf man sowas nicht sagen? Im Hwluxx kommt man sich oft vor wie im Tierheim wenn Hunden ein Maulkorb angelegt wird. Kaum sagt man etwas Negatives kommen die empfindlichen Gemüter aus ihren Löchern und Spucken Galle ... und ermahnen dich mit den Finger wie kannst du es nur wagen deine Stimme gegenüber AMD zu erheben! Hängt diesen Ketzer...

Um es kurz zu sagen? Weil es meine Meinung ist? Danke ;)
Es werden genauso die Nvidia Grafikkarten gehyped.

Ist völlig egal welcher Hersteller.

Und es ist jedes mal so das danach das große Erwachen kommt egal ob Nvidia oder AMD.

Wenn ihr das bis jetzt noch nicht gemerkt habt dann seid ihr selbst schuld.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Hmmm... Schwierige Entscheidung, wenn man bereits eine VEGA 56 besitzt!

Es gibt zwar Szenarien in welchen die neuen Karten klar schneller sind, allerdings auch nicht wirklich viele und eine "optimierte" VEGA ist halt mit Blick auf Verbrauch/Leistung nicht wirklich schlechter - Vielleicht doch auf die 20er Serie warten

Habe mir auch überlegt, eventuell von einer Vega56 Blower Karte umzusteigen, aber nur wenn die Lauststärke sich um einiges reduziert. Scheint allerdings noch nicht so der Fall zu sein. Meine bläst allerdings mit ~2800rpm unter Volllast, die 5700XT mit 2100rpm? Ist es das gleiche Lautstärkenverhältnis? Dann würde es sich fast lohnen, gerade mit UV.
 
Die Einsparungen aufgrund der Fertigung spielen bei der Effizienz natürlich ebenfalls eine Rolle. Aus Kostensicht ist eine Reduzierung der Chipfläche von 495 mm² zu 251 mm² natürlich ein Faktor, der AMD wirtschaftlich helfen wird, die Karten besser zu positionieren und mehr Marge zu machen.
Mit dem GDDR6 spart man nochmal Kosten.
HBM2 ist ja doch deutlich teurer!

AMD sieht die beiden Karten als Nachfolger der Radeon RX Vega 64 und Radeon RX Vega 56.
Also löst Navi jetzt doch nicht Polaris ab, wie es immer wieder von der Mehrheit behauptet wurde.

Dementsprechend werden diese so langsam aus dem Markt verschwinden.
Die Radeon VII wird auch bald verschwinden;)

Die RDNA-Microarchitektur ist neu, man erkennt aber noch ganz klar die Anleihen bei der Graphics-Core-Next-Generation. Am grundsätzlichen Aufbau hat sich wenig getan, allerdings hat AMD vorhandene Funktionseinheiten umstrukturiert, um die Effizienz zu erhöhen.
Da wurde GCN also ziemlich stark umgestrickt, das Resultat wurde dann RDNA genannt.
Also doch nicht so, wie es viele dachten, da sind einige wieder mal auf das Marketing von AMD reingefallen!
 
Ist schon schwer einfach mal was stehen zu lassen gell? Ich finde für das was die Karten gehyped worden sind ist die Leistung schlecht. Darf man sowas nicht sagen? Im Hwluxx kommt man sich oft vor wie im Tierheim wenn Hunden ein Maulkorb angelegt wird. Kaum sagt man etwas Negatives kommen die empfindlichen Gemüter aus ihren Löchern und Spucken Galle ... und ermahnen dich mit den Finger wie kannst du es nur wagen deine Stimme gegenüber AMD zu erheben! Hängt diesen Ketzer...

Um es kurz zu sagen? Weil es meine Meinung ist? Danke ;)

Nix empfindlich. Aber du beschwerst dich hier, dass das Produkt enttäuschend sei, aber liegt das pur an deinen falschen Erwartungen.

Die Leistung ist da, wo sie prognostiziert wurde. Wenn du an Luftschlösser und Prophezeihungen von ahnungslosen Usern glaubst, ist das dein Problem.

- - - Updated - - -

Da wurde GCN also ziemlich stark umgestrickt, das Resultat wurde dann RDNA genannt.
Also doch nicht so, wie es viele dachten, da sind einige wieder mal auf das Marketing von AMD reingefallen!

So funktioniert doch Chipentwicklung fast immer...AMD hat auch nie behauptet, dass RDNA von Grund auf neu sei. Es hieß GCN ISA, aber die größten Probleme von GCN µArch verbessert. Genug Änderungen, dass die Namensgebung einer frischen µArch gerechtfertigt sei.
 
verstehe die negativen reaktionen auch nicht ganz...
im gegensatz zur vergangenheit, liefert doch amd genau das ab, was angekündigt wurde. eine midrange mit mehr leistung als die 2070.

wieso jetzt wieder der vergleich mit der 1080ti kommt und dass amd jetzt auf dem stand von nv2017 ist, versteh ich nicht. die 2070s hat ja auch wirklich mehr leistung als die 1080ti... ist sie deswegen irgenwie schlechter? nein, denn dass die midrange von heute nicht unbedingt die highend von gestern schlägt, sollte eigentlich jedem einleuchten.
 
Wow die neue Navi 5700XT ist zum beispiel in Farcry 5 genau 1 bis 2 FPS schneller als eine Vega64 in anderen Spielen 3 bis 10 FPS. Das Lohnt sich voll als Upgrade von Vega. :fresse:
 
So funktioniert doch Chipentwicklung fast immer...
Das wissen aber leider zum Großteil nichtmal die Leute, die sich anscheinend darüber informieren:\

AMD hat auch nie behauptet, dass RDNA von Grund auf neu sei.
Das Marketing hat es aber angedeutet, viele sidn da mal wieder reingefallen:\

Nichtmal Zen wurde von Grund auf neu entwickelt, die FPU stammt zb. noch von Bulldozer und wurde für Zen weiter entwickelt.
Der Kern dürfte von Jaguar/Puma weiterentwickelt worden sein.
 
na das sind doch gute ergebnisse. +/- auf 2070s niveau. für weniger geld und gleichen stromverbrauch.
bravo amd!

Da allerdings gerade die Leute in den Foren eher die späteren Straßenpreise als Referenz nehmen, würde ich zunächst darauf warten wie sich diese in den Shops einstellen.
Es gibt zudem immer Angebote/Outlets, da kaufen doch die wenigsten die Karten zu Releasepreisen. Siehe Vega 56 und 64.

Meine RTX2700 hat mich neu 360€ gekostet, daran müssen sich für mich sowohl 2060S, 2070s, 5700 und 5700XT messen.
 
Wow die neue Navi 5700XT ist zum beispiel in Farcry 5 genau 1 bis 2 FPS schneller als eine Vega64 in anderen Spielen 3 bis 10 FPS. Das Lohnt sich voll als Upgrade von Vega. :fresse:

wer sagte denn, dass dieses "upgrade" überhaupt sinn machen soll? die vega64 war damals amds highend produkt und die 5700er sind midrange. wo liegt da das problem?

aber um deine sicherlich wohlüberlegte aussage mal mit fakten zu untermauern:
5700xt bringt also ungefähr die gleiche leistung wie damals die vega64. das kann man so stehenlassen.

was du (und viele andere) aber vergisst, ist das die vega64 für die selbe leistung im gesamtsystem 460w wollte, die 5700xt kommt mit 230w aus...
das selbe bei den shadern. vega64: 4090 / 5700xt gerade mal 2560.

die 5700xt bringt also mit halben stromverbrauch (system) und ca. 63% der shader die gleiche leistung. ja, das ist wirklich unglaublich schlecht. :wall:
 
Die Mittelklasse Karte so schnell wie die Highend Karte. Echt schwach Nvidia :d

stimmt, so schnell wie die Highend Vega/Vega VII 2 Jahre nach Pascal, ganz vergessen das so zu sehen
 
Nea die Vega kannst du auch sehr gut Untervolten. Meine braucht zwischen 150 und 230w bei leicht höheren Core Takt und höheren HBM2 Speicher Takt.

Und ob die 5700x Midrange ist, ist mir dabei scheiß egal, es ist die aktuellst neueste schnellste Karte von AMD. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh