[Kaufberatung] Zusammenstellung 1000 EUR Gaming Pc

Gator02

Neuling
Hallo liebe Community. Ich bin ein Neuling hier und für jede Hilfe sehr dankbar.
Folgendes ist mein Anliegen:

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen. Preislich sollte er etwa um 1000 EUR liegen (+-100 EUR).
Weitere Informationen folgen in der Vorlage unten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vorrangig soll der PC zum Gaming verwendet werden. Ich möchte möglichst aktuelle Games spielen können, darunter Shooter und Open-World. WQHD Auflösung wäre schon wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich betreibe hobbymäßige Bild- und vor allem Musikbearbeitung. Das System sollte das auf jeden Fall unterstützen. Ich nutze zum Bearbeiten von Musik ein externes Audio-Interface mit Soundkarte welches über USB angeschlossen wird (Falls das eine wichtige Information ist).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre wünschenswert, habe jedoch keine besonderen Anforderungen an RGB etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Besitze zur Zeit nur einen Full-HD Monitor in 24''. Bin jedoch auch für Empfehlungen für einen neuen Monitor (gerne WQHS 27'' wenn der neue PC das gut unterstützt) offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Leider nein.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1000 EUR (+- 100)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst in den nächsten 2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Da ich es leider noch nie gemacht habe und mir nicht zutraue den PC selbst zusammenzubauen, möchte ich ihn gerne gegen einen kleinen Aufpreis von einem Shop zusammenbauen lassen, wo es dann auch Garantie gibt, wenn etwas mal nicht / mehr funktionieren sollte. Ich bin da als Neuling noch etwas grün hinter den Ohren. (Gerne auch Empfehlungen für Shops, bin da auf Krotus Computer gestoßen, vielleicht habt ihr da ja auch Erfahrungen zu)

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streamen ist nicht geplant.
_

Ich habe folgende Zusammenstellung gefunden und bin gerne für Hinweise / Bedenken oder Verbesserungen offen.

beQuiet Silent Base Gehäuse
Ryzen 5 3600x
- AMD Wraith Kühler
MSI B450 Gaming Plus Max / oder eher Tomahawk Max ?
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000Mhz
Graka: RTX2060 Super / oder lohnt sich eine RX5700 XT für 30EUR Aufpreis mehr?
Crucial BX500 1Tb SSD
Silentium PC Vero L3 Bronze 500W
sind zusätzliche Lüfter notwendig ?

An dieser Stelle möchte ich mich für alle Antworten und Hilfen bereits im Vorhinein bedanken.

von welchem shop ist denn die zusammenstellung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh