Zusätzlichen 120er Radi einbauen???

derKlotz

Enthusiast
Moin,

ich habe momentan einen 360er Radi im Dach verbaut, im Moment wird auch nur CPU damit gekühlt.

Jetzt habe ich einen 120er Radi geschenkt bekommen, kann ich den auch noch zusätzlich mit einbauen, für noch bessere Temps oder eventuell doch noch die GPU mit zu kühlen?

Den 120er Radi könnte ich hinten auf den 120er Lüfter draufpacken, ist nur die Frage ob das dann so Sinn macht.
Wenn ich weiter nur die CPU kühle ist es ja ok, aber wenn ich die Graka mit einbinde?

Der Kreislauf ist ja grad:
Von der Pumpe zur CPU ->360er Radi -> zur Pumpe.

Mit zusätzlichem 120er Radi wäre es:
Von der Pumpe ->120er Radi -> zur CPU ->360er Radi -> zur Pumpe.

Wenn ich die Graka noch mit kühle:
Von der Pumpe ->zur Graka ->120er Radi -> zur CPU ->360er Radi -> zur Pumpe.

Oder wie muss ich das machen, dann bekommt die CPU ja schon ziemlich warmes Wasser von der Graka oder???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also reichen tut dies prinzipiell schon. Kommt halt auf dein System an und ob du OC betreibst. Außerdem wirst du dann keine Traumtemperaturen bei geringer Lautstärke erzielen können.
Wie du die Radiatoren im Kreislauf anordnest ist egal, da das Wasser im kompletten Kreislauf ungefähr die gleiche Temperatur hat. Meist macht man es so, dass man die kürzesten Schlauchwege hat.

Dafür extra einen neuen Fred?

Der Wakü quatsch fred hättees auch getan.

Na klar hilft der 120 radi wenn ein Lüfter drauf ist.
Mehr Fläche mehr Leistung.

Wassertemp ist überall gleich macht keinen Unterschied wo was zuerst lang läuft.

MfG

PS:verrat mal lieber was für ein 120 radi das ist. Nicht das der hoch drehende Lüfter braucht. Und was für einen kühler willst auf die graka setzten?

EDIT: Wenn du diese meisnt Radeon HD5750 die kannst auch mit dem 360 kühlen da brauchst den 120 nicht extra. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den Radi hat und ihn Platz zum einbauen hat, dann rein damit... Radifläche kann man nie genug haben.

jo einbauen und gut ist, die reihenfolge ist egal in der du das verschlauchst da das wasser im kreislauf eh ueberall nahezu gleich warm ist.

Hi,

der 120er Radi ist von Alphacool, der NexXxoS Xtreme I - Rev. 2.

Welchen GPU-Kühler weiß ich noch nicht, wenn ich die Graka überhaupt miteinbinde.
Welcher von Alphacool wäre der beste der auf die HD5750 passt?

Oder welchen Kühler würdet Ihr so empfehlen, eventuell einer der universal ist, also auch noch auf
neuere Grakas passt???

Zuletzt bearbeitet:
Auf ne 5750 packt man nen Universalkühler, also Lochmaß ausmessen und damit in den Waküshops rumschauen.

Moin,

kurzes Feedback.

Habe den 120er Radi noch verbaut und einen Universal-Kühler für die Graka.
Den Umbau gleich genutz und alles auf 10/13er Schläuche/Anschlüsse umgerüstet.:)

So alles läuft super und die Temps haben sich auch verbessert.
CPU geht unter Last nicht mehr über 50°Grad und die Graka liegt bei 40°Grad, also ein super Ergebniss wie ich finde.:banana::banana::banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh