Zukunft von Sockel 939

SD3700+

Neuling
Hi Leute,
da ja allgemein bekannt ist, dass AMD in Zukunft seine Prozessoren (die FX-Serie ausgenommen) nur noch mit 512Kb L2-Cache ausliefern will.
Und jetzt meine Frage...werden die "alten" 939-CPUs noch mit 1 MB L2-Cache gefertigt oder stellt AMD die Produktion mit 1 MB L2-Cache acuh für Sockel 939 ein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, amd64 und m2 cpus werden nur noch mit 2x512 oder 1x512 produziert

Also wenn die Frage ernst gemeint war, die s939-CPUs werden nur noch bis Ende des Jahres an Händler ausgeliefert, danach gibts nur noch Restbestände und dann gar keine mehr.
Aber bei der Kauflust zur Zeit wird es wohl nicht mal mehr Restbestände bei den Händlern geben. :fresse:

Sido hat mal gefragt “Wer ist eigentlich Chuck Norris?”. Seitdem trägt er eine Maske.
War das nicht (von) Heimwerkerking? :d

:lol: :lol: :haha: :haha:

Sollte man eigentlich noch paar CPUs kaufen, die haben bestimmt irgendwann Sammlerwert :d

Ja genau so wie alle anderen veralteten CPUs auch ;-) wohl eher nicht.
Und zur Zukunft steht ja oben schon genug - keine.

Wenn noch sockel 939 dann jetz mal noch gescheit aufrüsten, das wars dann aba auch schon....

Gruß

Skorpion schrieb:
Also wenn die Frage ernst gemeint war, die s939-CPUs werden nur noch bis Ende des Jahres an Händler ausgeliefert, danach gibts nur noch Restbestände und dann gar keine mehr.
Aber bei der Kauflust zur Zeit wird es wohl nicht mal mehr Restbestände bei den Händlern geben. :fresse:

War das nicht (von) Heimwerkerking? :d

Die Lagerbestände von AMD sind riesig, 1,6Mrd. €. Von daher wird es nach Produktionsende wahrscheinlich noch ein paar Jahre S939 CPUs geben.
:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Eben, Sockel 939 wird noch lange leben, wie man es ja bereits beim Sockel A gesehen hat, man kommt noch einigermaßen gut an alte Prozzis ran.
Außerdem hat man ja eh eine größere Auswahl an CPUs für Sockel 939, da ist für jeden was dabei.

aber das der S754 mal den s939 überlebt :haha: :haha:

ich jedenfalls habe mir gerade nochmal meinen s754 hochgerüstet, weil jetzt noch geld in ein s939 zu stecken :rolleyes:

der s939 wird noch vor Weihnachten in der versenkung verschwinden, weil AM2 nun alles ersetzen wird!

und wenn ich mir die Preise von AM2 CPUs anschaue, lohnt es nicht noch ein s939 zu kaufen, bei gleichen Preisen !:shot:

gut das ich damals bei s754 geblieben bin, und nun noch einmal billig aufrüsten konnte, und der 3700er wird mich noch einige Zeit beim Spielen ausreichend " berechnen " :drool:

aber wenn ich bedenke das selbst der AM2 weil verspätet gekommen, bereits bald vom K8L mit DDR3 abgelöst wird :teufel:

und wo " Lebt " der s-A noch ???
es sollte eher heissen, er vegetiert als Lagerleichen vor sich hin !
aber der s754 wird nun auch komplett verschwinden, weil AMD den AM2 auch als neue Sempron Plattform auserkohren hat !
und wenn ich bedenke das ein Sempron AM2 bei gleicher Taktung wie ein S939 Sigle Core auch gleich schnell ist:lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh auch nicht so ganz, wie ein Sockel A mobo auf platz 10 der Hardware Topseller von alternate sein kann.

bawde schrieb:
ich versteh auch nicht so ganz, wie ein Sockel A mobo auf platz 10 der Hardware Topseller von alternate sein kann.

mein Freund hat sich letztens auch noch zusätzlich ein Sockel A Mobo gekauft was halt zusätzlich Ddr 400 und Sata 2 unterstützt was sein altes Board eben nicht konnte wenns Ihm reicht was es ja tut dann ist es kein Problem

Also ich hab mich nochmal mit 3 CPU´s für S939 eingedeckt. :d

Und die sollten eigentlich mit 2 7800GTX und meinen 2 GB RAM noch ne gewisse Zeit reichen. :d
Was ab nächstes Jahr ist,wissen nur die Sterne. :p

Piefke schrieb:
gut das ich damals bei s754 geblieben bin, und nun noch einmal billig aufrüsten konnte, und der 3700er wird mich noch einige Zeit beim Spielen ausreichend " berechnen " :drool:

aber wenn ich bedenke das selbst der AM2 weil verspätet gekommen, bereits bald vom K8L mit DDR3 abgelöst wird :teufel:

und wo " Lebt " der s-A noch ???
es sollte eher heissen, er vegetiert als Lagerleichen vor sich hin !
aber der s754 wird nun auch komplett verschwinden, weil AMD den AM2 auch als neue Sempron Plattform auserkohren hat !
und wenn ich bedenke das ein Sempron AM2 bei gleicher Taktung wie ein S939 Sigle Core auch gleich schnell ist:lol:

Wo gibts denn noch einen 3700er für den Sockel 754?

wenn ich die Entwicklung und Performance von Intel sehe... dann überlege ich mir 2x ob ich in ein paar Jahren nochmal mit Amd aufrüste. :)
Ich hab mir auch noch schnell einen Opti mit 1MB L2 gesichert...

greetz fC

Gibt es dann, ich sag mal so nächsten Sommer noch X2-CPUs mit 1MB L2-Cache ?

Mh...glaube eher nicht.
Ich denke mal das sie gegen Jahresende weg sind.
Bei ALTERNATE sind jetzt auch schon alle 1MB Versionen weg, mal sehen ob die noch welche reinbekommen.

Also sollte man sich dem nächst (bis Ende dieses Jahres) einen X2 zulegen oder ?

Bei Ebay kauf ich keine so teuren Teile ! Hab da schonmal ne schlechte Erfahrung gemacht ;)

EDIT: Hab grad mal bei einem amerikanischem Online-Shop geguckt und dort sind die X2 mit 1MB L2-Cache noch nicht ausverkauft. Wollte mir nämlich die CPU in USA kaufen weil ich 1 Jahr dort bin ;)
Dort gibts den X2 4800+ (keine Boxed-Version) für 245,20 € !!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
SD3700+ schrieb:
...Dort gibts den X2 4800+ (keine Boxed-Version) für 245,20 € !!!!!!!!!!...

Mh...ordentlicher Preis.
Bei ALTERNATE gabs den Boxed für 299€ also denke mal nichts ausergewöhnliches!

Superpapagei schrieb:
Ja genau so wie alle anderen veralteten CPUs auch ;-) wohl eher nicht.
Und zur Zukunft steht ja oben schon genug - keine.
Naja, also wenn ich mir die Preise von Sockel A-CPUs anschaue, ob jetzt hier oder bei ebay, dann kann man schon von Sammlerwert reden. Da werden Preise von 30-120 € verlangt, lol. :fresse:

fragchicken schrieb:
wenn ich die Entwicklung und Performance von Intel sehe... dann überlege ich mir 2x ob ich in ein paar Jahren nochmal mit Amd aufrüste.
Ich hab mir auch noch schnell einen Opti mit 1MB L2 gesichert...

greetz fC
lol, sind doch nur die X2-CPUs betroffen, nicht die Opterons. Zum einen sind die nicht von der Preissenkung betroffen, zum anderen gehören die zum Serverbereich und die wird es noch ein Weilchen geben. ;)

[Rain] schrieb:
Piefke schrieb:
...aber wenn ich bedenke das selbst der AM2 weil verspätet gekommen, bereits bald vom K8L mit DDR3 abgelöst wird
Nur wann
Das wird wohl noch ein ganzes weilchen dauern...
Ähm, das steht eigentlich schon fest. ;)
2008 (afair 1. oder 2. Quartal) kommen die raus. Die jetzigen am2 Sockel sollen angeblich kompatibel sein und auch am3-CPUs unterstützen, allerdings dann nur mir DDR2-Anbindung und nicht mit DDR3.

Und wenn man sich jetzt einen s939 X2 3800+ kauft oder schon hat, der 3 Ghz primestable macht, was will man da noch aufrüsten? :hmm:
Mehr wird man kaum hinbekommen, also ist da die Fahnenstange erreicht.

Und der Hauptgrund, wieso viele hier nicht auf AM2 aufrüsten wollen ist sicher nicht der Preis an sich, sondern TCPA. Viele wissen garnicht was das ist und deshalb wird AM2 auch so verlockend im Preis reduziert bzw. auf gleicher Höhe wie die s939 Prozzis gehandelt werden.

@ SD3700+
Was hast du denn mit den 2x1MB Cache-x2-CPUs? Die sind gerade mal bei synthetischen Benchm,arks 1-3% schneller, aber eben auch nur dort.
Bei 0815-Anwendungen und Spielen bringt dir das wenig. Das kannst du z.B. nicht mit Intewl vergleichen, denn dort profitieren die CPUs deutlich mehr vom größeren Cache. Dazu kommt, dass sie mehr Abwärme erzeugen und man so auch weniger übertakten kann, bzw. dann schon eine WaKü braucht und mit LuKü eben nicht weit kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Skorpion schrieb:
Und der Hauptgrund, wieso viele hier nicht auf AM2 aufrüsten wollen ist sicher nicht der Preis an sich, sondern TCPA. Viele wissen garnicht was das ist und deshalb wird AM2 auch so verlockend im Preis reduziert bzw. auf gleicher Höhe wie die s939 Prozzis gehandelt werden.

Was iss TCPA? :fresse:
Mal schnell Mr. Google fragen...

also TCPA ist schon übel !

meine s754 3700+ hab ich von nem bekannten der gerade ein AM2 Rechner bastelt !
70€, ich denke mal da hab ich sicher bis 2008 Ruhe !

und mein ASUS K8N4-E PCIe MB geht nochmal in verlängerung !

so kann ich dann nächstes jaht schön Billig auf DX10 switchen :banana: :banana:

und mom schauts so aus das Intel nach jahren mal wieder die Fahne in der Hand hält !

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das Google TCPA nicht kennt :hmm:
Finde irgendwie nur müll...kann mir das jemand mal erklären?
Was soll dass denn sein?

Such am besten bei wikipedia nach TCPA, dort findest du Infos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh