Zu wenig Leistung?

GiGaKoPi

Urgestein
Nabend,

habe eine Frage. Bin von meinem gewohnten Sockel 939 System auf Intel gewechselt (System siehe Sig).
Hab nun einen E5200, der ja bekanntlich auf 2x2.5 im Standardtakt laufen sollte. Laut CPU-Z ist es aber deutlich weniger.

http://www.myimg.de/?img=E520010fce.jpg

Wo ist da jetzt der Fehler? Ist das normal, ist was falsch eingestellt? Will schon die gesamte CPU-Leistung ausnutzen können, wenn ich schonmal nen Dual-Core hab ^^

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erklär das doch so, dass er es versteht.

GiGa, da dein Rechner nichts zu tun hat, wird der Multi von 12,5 auf 6 abgesenkt. Gib ihm etwas zu tun und schwups sind die 2,5 Ghz wieder da.

Und wenn du den Jumper verstellst, dann sind sogar 3,33 Ghz da. :d

Zuletzt bearbeitet:
Erklär das doch so, dass es es versteht.

GiGa, da dein Rechner nichts zu tun hat, wird der Multi von 12,5 auf 6 abgesenkt. Gib ihm etwas zu tun und schwups sind die 2,5 Ghz wieder da.

Danke ;)
Ja, den Jumper werd ich morgen umstellen. Hab heute noch den boxed Kühler drin weil mir neue Wärmeleitpaste fehlt.

Ah, jetzt wo ich n Spiel installier seh ich meine 2.5Ghz ;)

Dann weiß ich bescheid. Dachte schon, weil sowas kenn ich von meinem 939 Prozessor nicht :d

Richtig. Manche Boardhersteller deaktivieren es im BIOS standardmäßig, vor allem bei älteren Boards, weil es anfangs hie und da wohl zu Problemen kam.

Bei AMD muss man immer noch einen extra Prozessortreiber installieren damit es funktioniert.

Und sowohl bei Intel als auch bei AMD ggf. das Leistungsschema in den Energieoptionen auf minimalen Energieverbrauch oder Laptop stellen.

Erklär das doch so, dass er es versteht.

Mal ne Frage: Was ist das für ein Jumper und gibt es den auf dem P5B auch? :)

Der Jumper gaukelt dem Rechner vor, dass die CPU einen höheren FSB hat. Im diesem Fall 266. Dementsprechend werden auch Speicherteiler etc. automatisch umgestellt. Bei Asusboards bin ich noch nicht drauf gestossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh