zu schwaches NT?

triasx

Neuling
Moin Leute,
ich habe mir endlich nen Gaming-PC selbst zusammengschraubt:
AsusTek P8H67-M LE
Core i7-2600
2 x 4 GB RAM
ASUS Nvidia GeForce GTX570
NT: POWER Pentium IV PFC LC6550 550 Watt (als Geschenk bekommen..)

Generell bin ich sehr zufrieden, alles läuft sehr schnell und problemlos.

Nur wenn ich grafikintensive Spiele zocke, bzw. Benchmark Tests an der Grafikkarte durchführe, schmiert das System sofort nach einigen Sekunden ab! Beim Neustart kommt die Meldung:
"Power supply surges detected during the previous power on. Asus Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!"

Nun meine Frage: Ist das NT mit max. 16/18 A auf beiden 12V-Schienen (konnte combined power nicht finden) einfach zu schwach für die GraKa, oder liegt das Problem irgendwo anders?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine erste Frage ist: Hast du das System in den (was weiß ich) letzten 2 Monaten zusammengebaut? Wenn Ja, warum so alte Komponenten.

Reihn vom Fehler her, würde ich sagen, das der Rechner einfach heiß läuft. Aber kann natürlich auch das Netzteil sein. Dafür spricht ja auf jeden Fall die Fehlermeldung ;)

Unabhänging von der fehlerursache würde ich dir sowieso raten nen vernünftiges nt zu kaufen!
Gibt im bereich von 30-45 euro schon gute gebrauchte.

Also meine erste Frage ist: Hast du das System in den (was weiß ich) letzten 2 Monaten zusammengebaut? Wenn Ja, warum so alte Komponenten.

Reihn vom Fehler her, würde ich sagen, das der Rechner einfach heiß läuft. Aber kann natürlich auch das Netzteil sein. Dafür spricht ja auf jeden Fall die Fehlermeldung ;)

Keine Angst, ist schon ein volles Jahr her..
Aber die intensiveren Spiele zocke ich nur seit kurzem ;)

---------- Post added at 16:39 ---------- Previous post was at 16:35 ----------

Unabhänging von der fehlerursache würde ich dir sowieso raten nen vernünftiges nt zu kaufen!
Gibt im bereich von 30-45 euro schon gute gebrauchte.

ja klar, bin schon am umschauen ;D
wollte aber bestätigt bekommen ob es wirklich am billig-nt liegen kann

Ich glaube das hier sagt wohl alles! ;)
(dürfte das gleiche Netzteil sein, nur unter anderem Namen)

Das Billignetzteil rausschmeissen und in ein Markennetzteil ala Enermax, be quiet!, Seasonic etc. investieren! ;)
Da dürfte ein 450W - 500W Netzteil locker reichen und man muss keine Angst um seine Hardware haben! :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hier sagt wohl alles! ;)
(dürfte das gleiche Netzteil sein, nur unter anderem Namen)

Das Billignetzteil rausschmeissen und in ein Markennetzteil ala Enermax, be quiet!, Seasonic etc. investieren! ;)
Da dürfte ein 450W - 500W Netzteil locker reichen und man muss keine Angst um seine Hardware haben! :d

mfg

ok, der Link hat mir letzte Zweifel ausgeräumt! :d
werde mich sofort nach was besserem umschauen!!

danke für die hilfe! (;

Naja 550W braucht er schon minimum. Das stand auch bei den Spezifikationen meiner damaligen MSI GF570 OC-Edition. Allerdings lief das System auch erst stabil mit leichter Anhebung der Spannung von der Graka, schon komisch. Obwohl das NT von Seasonic genug Ampere lieferte! Versuche eines mit ATX 2.3 zu kaufen.

Naja, die Hersteller der Grafikkarten gehen ja auch nicht davon aus, dass jeder Markenware ala Be Quiet, Seasonic oder Enermax kauft ^^. Mein System braucht unter vollast in Games kaum mehr als 300W und trotzdem steht auf der Grakaverpackung drauf, man soll mindestens ein 500-550W Netzteil kaufen. Bei einem Markennetzteil reicht ein 400-450W Netzteil für sein System völlig aus.

@ Qizzy

Ja das schreiben die da drauf, damit ein System mit so einem Billignetzteil auch läuft, (was hier nicht der Fall ist ^^) da die keinerlei Energieeffizienz haben und somit locker 200W und mehr in Wärme umgewadelt werden. ;)

Mit einem Markennetzteil hat man meist mind. 80% Effizienz, da reicht ein Netzteil unter 500W locker aus! ;)

mfg

Die effizienz hat rein garnichts mit der belastbarkeit zutun sondern nur, wie der name schon sagt, mit der effizienz. :wink:

da die keinerlei Energieeffizienz haben und somit locker 200W und mehr in Wärme umgewadelt werden. ;)

Das ist bei einem normalen pc ja wohl maßlos übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh