zu hohe Temps!!

D34DLY

Enthusiast
Hi,
bei dieser hohen Außentemperatur "grillt" meine CPU voll ab.(is grad 25°C in meinem Zimmer)
wenn ich nichts machen haben die Cores 53°C(boxed Kühler)
würde ein freezer 7 pro einen großen Unterschied bewirken??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig wäre erst einmal zu wissen:
-Wie du die Temps gemessen hast
-Um welche CPU es sich handelt
-Wieviel Geld du maximal für einen neuen Kühler ausgeben willst
-Wie du ihn befestigen (Push Pins oder Schrauben) willst

jo danke erstmal für die Antwort!
ich habe die Temps mit SpeedFan und dann noch mit CoreTemp 0.94 gemessen
(zeigen beide das selbe an)
es handelt sich um einen e6400 (L628)
die Befestigung ist mir egal
ja den Preis dachte so an 30€

Also mit nem Freezer kannst du vorallem im Sommer nix mehr reissen...
Ich würd dir eher nen Infinity von Scythe empfehlen, auch wenn der was teurer is

jap der infinity ist nicht schlecht aber exrem schwer und ziemlich teuer..
ne alternative wäre ein zalman wobei, wenn ich nicht langänger wäre auch den infinity vorzieehn würde.

Ich geh mit dem Sonic Tower auf LANs...Nie ein Prob gehabt da ich den direkt verschraubt hab...Auch mit CPUs ohne HS...

EDIT: BTW: Ich werd mir jetzt auch den Infinity holen da ich jetzt mit meiner CPU schon wieder 45°C hab. und das bei 1,41V...Is doch echt heftig! Scheiss Sommer!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde eher nen Scythe Mine dem infinity vorziehen. Ist deutlich leichter, etwas günstiger und kühlt genauso gut. Damit kannst du den PC auch bedenkenlos durch die Gegend tragen.

@M3ph15t: Tja, ist so n kleiner Sommer für zwischendurch momentan. Sind die 45°C Idle oder Last? bei welcher raumtemp?

45°C unter Last mit Prime in Large. Raumtemp is jetzt grad 23°C und aus Verzweiflung hab ich jetzt nur 3Ghz laufen und regel die CPU mit RMClock damits nich zu warm wird auf Dauer...Dadurch hab ich jetzt grad im Idle runtergetaktet auf 1,1Ghz mit 1,1V nur 34°C

der coolermaster geminII soll doch ebenfalls nicht schlecht sein ;) (gibts bei K&M fuer 34,xx EUR via geizhals)

habe mir den jetzt bei K&M bestellt, ist aber erst wieder in 2 (!) wochen lieferbar :motz:

45°C unter Last mit Prime in Large. Raumtemp is jetzt grad 23°C und aus Verzweiflung hab ich jetzt nur 3Ghz laufen und regel die CPU mit RMClock damits nich zu warm wird auf Dauer...Dadurch hab ich jetzt grad im Idle runtergetaktet auf 1,1Ghz mit 1,1V nur 34°C

ma ganz im Ernst. wenn du 45°C unter Prime bei einer übertakteten CPU hast, dann weis ich absolut nicht, wo dein Problem liegt. Mach dir diese gedanken, wenn du unter Prime die 55°C überschreitest, vorher nicht. Man kanns auch übertreiben sag ich nur ;)

Ich habe hier 25°C Raumtemp und ne Idle Temp von 40°C. Die Last Temp liegt irgendwo im Bereich von 53°C, selbst wenn das im Sommer 58°C werden, ist mir das mittelweile vollkommen egal :wink:. Die CPU ist jetzt 3,5 Jahre alt und wird auch noch nen weiteres halten.

Aber ab 45°C brauch die CPU für die 3,1Ghz 1,44V statt den üblichen 1,41V. Da liegt mein Problem. Dann komm ich nämlich in die kritische 50°C Zone und drüber...Ichc rechne immer nochma 10°C zu dem was mir CoreTemp anzeigt um sicher zu gehn...

schön aber core temp zeigt bei mir schon im Idle 53°C an welchen Kühler soll ich denn nun nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
hä komm ma klar bis 60°C brauchst du dir gar keine Gedanken machen.

ja das Problem ist wenn ich jetzt spiele oder andere
Dinge mache die die CPU belasten kratze ich schon an den 60°C und der Sommer wird bestimmt noch wärmer +im sommer Lans 24 Stundenbetrieb da wird das eng denke ich

@Juon
53°C im Idle sind schon heftig...Bitte bleib nett...
@D34DLY
Nimm den Mine oder den Infinity, welcher dir besser gefällt. Von der Leistung sind das nur 3-4°C Unterschied

also 53°C sind für die cores doch ganz ok, ich habe ~60°C nach 5h 3dm 06. ;)
nur die cpu mir orthos belastet ergibt bei mir gut 58°C auf beiden cores.

mfg deep

wenn du den boxed lüfter drauf hast, denn hatte ich auch jetzt habe ich den AF 7 Pro drauf macht einen Unterschied von ungefähr 10°C.
Wenn dir das aussreicht hol ihn dir ansonsten hol dir nen Mine der kostet 30€ und ist gut.
Mal mit undervolting nen bisschen rumgespielt bringt auch nen paar °C.

Zuletzt bearbeitet:
gut passt der mine denn in mein Gehäuse? (Sharkoon Rebel 9 Value)

gut dann denke ich ich werd mir den kaufen (sollte ich mir noch Silver 5 oder so dazu bestellen??)

eben, weil man schon aus protest nicht die mitgelieferte paste verwendet :fresse:

ac ceramique wäre auch noch ne alternative zu silver 5, die sogar noch besser ist. ;)

mfg deep

der Mine passt auch nicht überall rein würd ich vorher abmessen, ich find den Andy Samurai auch ne überlegung wert, passt aber auch nicht überall, wegen der Breite...

hi,

also ich hab nen Arctic Freezer 7 PRO drauf und habe so um die 66°C Coretemp nach 2 Std. Prime...

Bis 65°C Coretemp unter Last braucht man sich keine Sorgen zu machen.

mfg

Hallo,

bei mir läuft ein Zalman 9700 hervorragend. E6420@3,52ghz. 1,496 volt.

140 mm vorne, 120 hinten, 2x120 Seite. Hörbar aber leise.

Idle 39/42

Last 55/57

Zimmertemperatur 26 grad

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh