Zotac GTX295 zu Heiß?

blackbandt

Enthusiast
Hi

also ich habe die GTX295 von Zotac. Und bisher keine Probleme. Aber Jetzt habe ich es gemerkt das die Karte beo COD4 im multiplayer 95grad wird. und es Langsam anfängt zu Ruckeln. Woran liegt das?

Treiber ist der neuste drauf der lief immer Perfekt. Das einzigste was neu verbaut ist ist ein Corsair Nt. habe mein Be quiet rausgebaut und ein Corsair verbaut. Und seitdem fällt mir ein wird die Karte wärmer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Single oder Dual PCB?
95° sind schon sehr hoch, meine Single PCB Karte hatte immer unter 80°.

es is ne Dual PCB

vllt hat das corsair einen geringeren luftdurchsatz?
dadurch höhere gehäuse temp und das lässt die graka heiß werden.
Bei mir isses genau umgedreht^^ andere (nicht sparsamere, jedoch luftt nach draußen pustende) graka rein und nun kann ich mein NT im betreib wieder anfassen xD

Ansosten:
lüfter reinigen
lüfter höher drehen lassen
spannung senken

Also das Nt ist wie das Be Quiet was vorher drine wahr eingebaut. Sprich der Lüfter ist unten da das Nt unten verbaut ist und saugt die Kalte luft von unten an und drückt sie wieder raus. Also denk ich mal liegt es net am NT.

Andere vermutung:

Kann es sein das die Karte mit dem Corsair mehr Power hat da das Nt 2x 12v Leitungen a 40a hat. Und das Be Quiet Hatte 6x 12v Leitungen mit jeweils 20a auf der 12v leitungen?

Weil ich denk auch das sich die games Flüsiger anfühlen mit dem Corsair Nt

ich behaupte einfach einmal dass es einbildung ist, die spiele laufen nicht schneller.
wenn eine graka zuwenig saft bekommt gibts nen bluescreen/frezze
aber die graka wird nicht langsamer durch zuwenig saft.
genau wie sie nicht schneller wird nur weil das nt 120A auf 12 volt bereistellt.
Die spannung die an der graka anliegt ist wichtig, geht diese in die knie, stürtzt der pc ab.
mfg

Ja das weiß ich. Hatte ja auch nur gesagt das es sich besser anfühlt. Naja aber wie gesagt. Hatte gerade noch mal COD4 gespielt Multiplayer und die Graka geht auf 95 grad hoch

Hm...also meine Zotac würd etwa bei Warhead teils auch 90°C oder etwas mehr heiß.
Bei anderes Games blieb sie aber immer deutlich unter 90°C.

Ist die Karte eventuell stark übertaktet ? Das macht auch ein paar Grad aus - vor allem, wenn die VCore angehoben wird.

Es gäbe da für dich auch die gleiche Möglichkeit, die ich seit ein paar Monaten nutze.
Undervolting - auch unter Extra. Seitdem erreich ich kaum mehr die 80°C Marke (ok, Crysis oder Clear Sky würden das sicher schaffen). ;)

Meine läuft unter default mit nur 0,95V Extra (0,92V waren im Test stabil, aber da ich gerade kein Warhead installiert hatte,
hab ich zur Sicherheit auf 0,95V erhöht), was wie gesagt deutlich niedrigere Last - Temps bringt.

Zuletzt bearbeitet:
nein kein Oc alles @stock. Und undervolten will ich net. Wil ix an der karte ändern. Zwecks Garantie

Dann solltest du Sie mal ausbauen und mit Druckluft reinigen, könnte gut daran liegen, ansonsten sind 95° noch okay, aber im Hochsommer bekommst du Probleme...

Hatte sie gerade drausen und dursch geblasen. Wahr nix drine an staub sieht ganz Gut aus. da ich sehr drauf achte das mein System net all zu Schmutzig ist.

Auf jeden fall Versteh ich nicht warum die Karte auf einmal so warm wird

Kann es sein, dass die Luft von hinten nach vorne geblasen wird und dadurch die Grafikkarte noch die Warme CPU Luft abbekommt?!

Also wie warm die Spawas werden ka da schau ich dan. Und bei meinen Coolermaster haf ist es so eingebaut:

Vorne Bläst rein, Oben zieht ab, Hinten drückt raus und seite bläst rein. Die seite habe ich auch abziehen lassen und habe den Lüfter auch schon komplett aus gehabt. Auch keine verbesserung

So hier mal nen GPU Z Log

Zuletzt bearbeitet:
so hier mal noch nen Bild beim Zocken von cod 4

Langsam mach ich mir sorgen. Die Karte wahr schon bei 96 grad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh