Zocken + Surfen ? Geht das ?

Fishburn

Enthusiast
Hiho

Ich hab ein Probs, wenn hier einer surft geht bei mir Ping mässig gar nichts mehr ... 300-700 Pings. Wir haben hier nur DSL Light mit 50 kb/s max. Trotzdem sollte es ja möglich sein zu surfen und zu zocken.

Gibt es tools, router usw die die Internetverbindung so handlen das es funktioniert?

Jemand ahnung von sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne eigentlich ist es nicht möglich damit zu zocken ka warum. ich hab dsl 1000 und kann nicht zocken+surfen

Kabelsalat schrieb:
Ja, es gibt Möglichkeiten das Problem in Angriff zu nehmen. Die Lösung des Problems nennt sich QoS (Quality of Service) und darauf wird in folgendem Thread näher eingegangen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=175400

... aber: Bei DSL-Light bleibt für deine Mitbewohner nichtmehr viel Spaß am Surfen...

Na ja, das ist so nicht ganz richtig.

Das Prob ist nicht, das I-Net zocken so n großen Datenaufwand fabrizieren würde (sind zumeist nur 3-5 KB UP & 3-5KB down), sondern dass der Rechner, der im I-Net surft, bei Seitenaufbau den kompletten Downstream ausnutzt und somit sekundenweise extreme Datentransfer-Einbrüche beim Zockenden entstehen (dazu bricht ohne TrafficShaping der Upload, bei ausgelastetem Download ein, genauso auch umgekehrt), das resultat: ein drekkiger Ping.

Lösungen:

Einmal, wie schonmal genannt, solch ein Router mit QoS, wobei ich da nicht so belesen bin, was die zuverlässigkeit angeht.

Wenn das Routing, aber mit einem MS-Host abgewickelt wird. (also Host: zwei Netzwerkkarten. Eine fürs DSL, andere für ICS im LAN) dann wäre noch http://www.cfos.de/index2.htm eine Lösung. In der aktuellen Version, unterstützt das Ganze ebenfalls QoS, eben Software-basierend. Zumindest, wird das ganze so ähnlich abgehandelt.

Sollte das da bei Dir @Home mit nem ICS geregelt werden, würd ich mal die cFos-Demo (30 Tage Testversion) auf dem Host installieren (ClientSeitig bringt das nix. Du musst in Verbindung mit raspppoe (oder dem eigenen cFos-DSL-Treiber) & cFos die existente DFÜ-Verbindung mit TrafficShaping & "software" QoS ausstatten)

Ich nutze cFos nun seit laengerer Zeit und hatte vorher, ohne TrafficShaping immer unnütze Pings, wenn z.B. einer der Clients eMule laufen hatte. Dann war zocken schlicht unmöglich. Aber jetzt, mit cFos und einem eMule-Client @ 20KB UP, ca. 80KB Down und ner Arcor DSL-6000 Anbindung (wohne nur 500 Meter von so nem "Schlüsselpunkt" weg, habe also von Natur aus gute Pings :love: ) ist selbst CS:S immernoch mit nem Ping unter 30 (@Tickrate 100) absolut Laggfrei zockbar.

Aber wie gesagt, teste das halt mal. Wie so ne Low-End-DSL-Leitung durch cFos aufzuwerten ist, weiss ich zwar nicht, aber da ne 30-Tage-Testversion zur Verfügung steht und du halt nur n bisschen Zeit für die Konfiguration opfern musst, kann es ja nicht falsch sein, dass einfachmal zu probieren.

Greetz,
VNM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh