[Sammelthread] ZFS Stammtisch

@gea Die Proxmox Hosts und TrueNAS laufen dankenswerterweise auf jeweils dedizierter Hardware, insfoern hat TrueNAS die komplette Maschine für sich allein.

1749992762974.png

Aktuell läuft der SMART Test noch, ich denke dass wenigstens 2 Platten gleich rausfliegen. Von den übrigen werde ich mir denke ich eine Hotspare übrig lassen und dann ein Raid Z2 aufspannen.

Meine beiden Proxmox Hosts haben jeweils nochmal 6x 265 GB SATA SSDs drin, einer davon nochmal eine 256 GB NVMe zusätzlich und noch ein paar HDDs die noch rumlagen.
Außerdem habe ich noch eine Fujitsu Eternus DX60 die ich per iSCSI an den Proxmox Cluster anbinden will.

Mal schauen was draus wird, nachdem ich beruflich fast nur Windowsclients mit AD und oberflächlich ein paar Windowsserver + VMWare, Aruba WLAN und HPE / Aruba Switches und nach und nach mehr Cisco Switches administriere will ich die Umgebung dazu nutzen mein Wissen in Sachen Linux, Proxmox und Docker auszubauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, 32gb RAM sich doch erstmal genug... klar ist mehr immer besser, aber realistisch tut das schon gut.

Proxmox nutzt bei mir für LXC ZFS-Subvolumes.
Kann ich diese nachträglich verkleinern?

Seltsamerweise werden keine Werte ausgegeben...
Code:
root@pve:~# zfs get volsize crucial/subvol-410-disk-0
NAME                       PROPERTY  VALUE    SOURCE
crucial/subvol-410-disk-0  volsize   -        -

Und wenn es ginge, was wären die Folgen, z.B. für Fragmentation etc.

Ach, 32gb RAM sich doch erstmal genug... klar ist mehr immer besser, aber realistisch tut das schon gut.
Wie gesagt, das NAS wird in dem Sinne vermutlich nie viel Last sehen.
Die Maschine könnte ich im Prinzip noch ordentlich aufrüsten. Mit einer zweiten CPU wären theoretisch bis zu 768 GB möglich. Eigentlich ist das Teil als NAS ziemlich cool.
Vor allem hat der Server frontseitig 12x 3,5 Zoll Einschübe und rückseitig nochmal 2x 2,5 Zoll Einschübe, das nenne ich mal ein interessantes Layout.

Meine Proxmox Hosts haben jeweils 512 GB RAM, wobei bei einem der beiden leider ein 32 GB Modul defekt ist. Davon könnte ich evtl sogar was fürs NAS abzweigen, aber solang es nicht Not tut lasse ich es so wie es ist.

Der SMART Test läuft immer noch, ich bin mal gespannt wie viele Platten unbrauchbar sind. Ich vermute mal dass 2 von den 10x 4 TB nicht mehr zu verwenden sind.

EDIT:
So ich bin jetzt erstmal zufrieden:

1750018410256.png

Tatsächlich sind 2 Platten nicht mehr in Ordnung, die habe ich ausgespart, eine habe ich als Hotspare verwendet und 7 sind aktiv im Pool.
Extra Platten für Log etc habe ich mir jetzt nicht geleistet, ich denke das ist bei meiner Nutzung auch ziemlich egal.

Der RAM war als ich meine Daten drauf kopiert habe mal ziemlich voll, danach aber auch schnell wieder leer. ZFS nimmt sich halt was es kriegen kann wenn es benötigt wird, ist ja auch gut so.
Allzu tief eingestiegen bin ich jetzt noch nicht aber so auf den ersten Blick ist mir das System schonmal recht sympatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh