[Sammelthread] ZFS Stammtisch

Nach 6 Jahren kann man schon überlegen die Platten zu tauschen. Bei 6-10 Platten sehe ich Z2 als vdev der Wahl, egal ob mit hd oder ssd. Bei einem normalen Fileserver würde ich aber eventuell bei mechanischen Platten bleiben und um ein special vdev NVMe Mirror ergänzen (Hybrid Pool). Damit kann man je Dateisystem festlegen ob man Metadaten, kleine Dateien oder alle Dateien auf NVMe statt hd haben möchte. Die NVMe Größe je nach Nutzung wählen.

Wenn man jetzt 16TB hat und die Daten nicht zu sehr wachsen, könnte man auch einen ca 20TB+ HD Mirror überlegen. Die bisherigen Platten dann als Z1/2 Backup Pool nehmen.

Die ZFS Defaultwerte sind immer ok für unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es bei mir schon so lange her ist, eine Frage zum Replace der defekten Platte:

Ich habe die defekte Platte im Z2 Pool offline genommen, würde diese Platte jetzt ausbauen und durch eine neue Platte ersetzen. Anschließend über das Disk-Menü in napp-it die Funktion replace aufrufen. Das müsste doch alles sein, oder? Das Resilvering sollte ja dann automatisch anlaufen?

Offline nehmen ist bei hotplug Hardware z.B. LSI HBA nicht nötig. Die kann man einfach ziehen oder einstecken und das wird nach ein paar Sekunden erkannt. Dann Disk > Replace mit alt -> neu aufrufen und das wars. Sofern eine Platte nicht ganz tot ist, sollte man die neue Platte zusätzlich einbauen damit die Redundanz nicht verringert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh