Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

ein godlike ist eins der besten mainboards auf dem markt. - msi hat zb bessere stock spannungen als asus , auserdem hat das godlike auch ein taktgeber wie ein hero und co. und es ist sehr sehr gut bestückt mit allem was es gibt und es sieht richtig gut aus.

also dafür lohnt es schon nur noch nudeln mit butter oder nudeln mit ketchup zu essen jeden tag
Mich stört nur der abnorm hohe Preis für diese Mini-Mehrprrformance. Ein „gesundes Preis-Maß“ ist 2:1 (CPU:MB)

Bei Benchmarking ist das „völlig ok“ weil Hobby kosten darf. Bei Gaming wird man davon nichts merken - leider

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa das stimmt schon. ist aber halt auch wirklich eher nen Enthusiasten Produkt.

der preis ist auch der Grund wieso ich ein carbon und kein godlike habe.

bei der gpu zb. die 20-25% mehr leistung macht versteh ich das , das man mehr Geld ausgibt , aber wenn von dem einen board zum anderen board quasi nur ~5% mehr leistung hat
dann überlegt man sich das 2x ob man den doppelten preis ausgeben will.

ob da nun 1000fps stehen oder 1050fps ... das spielt am ende auch keine wirkliche rolle mehr ...

@xST4R Dass das Godlike schon sehr gut, ggf. sogar am besten bei AM5 ausgestattet ist, das ist ok. Aber wie die Vorredner auch schreiben, das extreme Mehr beim Preis rechtfertigt das bissl mehr bei der Leistung nicht. Am Ende kommts heute sowas vor fast-garnicht aufs Mainboard an. Was macht das MB an nem Topp OC Ergebnis aus? 5% oder doch weniger? Das ist halt meine große Kritik an dem Godlike, dass es bzgl. Preis-Leistung dann wohl wieder zu den schlechtesten Boards gehört, falls sich das akzeptabel messen lassen könnte.

Nagut, lass mers. Schau mer mal, was Sapphire so bringen wird.

Kurz OT um die Kirche im Dorf zu lassen bzgl Godlike. Godlike ist es keineswegs wenn das Ding über kurz oder lang auf dem M2_1 Steckplatz eine Gen5 mal mit Gen4 oder gar "Gen1" laufen lässt. Wenn man den hiesigen Foreneinträgen glauben schenken mag haben sie das bei dem Godlike seit X670e nicht auf die Kette bekommen es zu fixen bzw mal ein Statement zu liefern. Beim Tomahawk meine ich gelesen zu haben das es nun funzt..... angeblich.

..... und nein ich habe es nicht reklamiert, macht keinen Sinn- gibt genug Leute da draußen deren Austauschboard nicht im geringsten besser war..... Bin mal gespannt ob es bei dem kommenden Godlike "max" o.s.ä. auch Meldungen dazu gibt. Kaufen werde ich das jedenfalls nicht, also, ich denke nicht.... 🤔 :lol:

Ein Betroffener

force halt gen5 ? , bei mir und meinem carbon macht es auf auto auch mal gen4 und mal gen5 , wenn du aber direkt alle nvme richtig einstellst auf 4 und 5 dann ist es fix und das problem ist gelöst.

also ja es gibt nen "problem" , was man aber in meinem fall mit ein paar klicks easy beheben kann bzw konnte ...

Würde gerne meinen 9950x3d für kurze Benchmarks all Core übertakten.
Was und wo stelle ich am besten im Bios ein für 5.6GHZ?

Edit: Also per Ratio auf 5,6 ghz mit fester fester Core Voltage auf 1.35v geht es einigermaßen stabil bei max 70 Grad unter Last.

Sind 1.35v VCore zu vertreten kurzeitig?

Zuletzt bearbeitet:
force halt gen5 ? , bei mir und meinem carbon macht es auf auto auch mal gen4 und mal gen5 , wenn du aber direkt alle nvme richtig einstellst auf 4 und 5 dann ist es fix und das problem ist gelöst.

also ja es gibt nen "problem" , was man aber in meinem fall mit ein paar klicks easy beheben kann bzw konnte ...
...bringt nichts (auf längere Sicht - mit ein paar Neustarts) - schon längst probiert... aber Danke.

versteh ich nicht ? wen du gen5 einstellst nutzt er auch nur noch gen5 - ist bei meinem carbon zumindest so , ka ob es da unterschiede zu godlike gibt
...nur eins der recht vielen Postings dazu, glaub´ mir ich habe da schon viel dran rumgedocktert, das einzige was langfristig "abhilfe" geschaffen hat ist, den M2_2 Platz nutzen und dann aug GEn 5 und X4 manuell im Bios setzen.....deaktiviert aber beide USB C 40GB/s Ports am I/O Interface

Würde gerne meinen 9950x3d für kurze Benchmarks all Core übertakten.
Was und wo stelle ich am besten im Bios ein für 5.6GHZ?

Edit: Also per Ratio auf 5,6 ghz mit fester fester Core Voltage auf 1.35v geht es einigermaßen stabil bei max 70 Grad unter Last.

Sind 1.35v VCore zu vertreten kurzeitig?
Kurzzeitig, bei guter Kühlung ist das ok
Auf dem CCD ohne X3D-Cache gehen bei mir ca 100MHz mehr

Also (nur ein Beispiel)
allcore 5.600MHz - CCD0 (X3D)
allcore 5.700MHz - CCD1 (ohne Cache)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh