Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

Die Bewertung von Hydra ist etwas irreführend...
Cores, die sehr hoch takten, sind bei UV nicht so toll. Das -CO fällt daher mäßig aus

genau so funktioniert pbo2/curve optimizer , bessere kerne sind von grund auf doch bereits effizienter ... somit kann man daher nicht soviel undervolten wie bei einem schlechteren kern der von haus aus eine höhere spannung hat.

das hat nichts mit hydra zutun das ist ein curve optimizer thing

zusammenfassend : je besser der kern desto schlechter das undervolting (weil der "bessere" kern bereits eine niedrige spannung hat)

add:

das rating in hydra ist nicht nur cppc sondern eine kombination zwischen cppc , spannung , geschwindigkeit und co (vermute ich) - aber ich geb da sowieso nicht soviel drauf , das ist nur eine kleine orientierungshilfe um zu sehen wo man sehr grob steht.

add2:

x5TzAt7.png

(Erklärung gemini)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wie gesagt - ich mach quasi nur eine diagnose und trage danach alles mit der hand ins bios ein , danach nutze ich hydro nicht mehr

bei dem 2ten test stellst du quasi in den settings ein wo er anfängt : (er übernimmt die pbo2 settings vom ersten test) du kannst aber auch die zahlen wo er starten soll mit einem doppelklick manuell eingeben

eP3CqlJ.png

wenn du es nachts laufen lässt kannst du auch die cycles auf 3 erhöhen

add - 1 fehler war noch musste bei einem kern noch mal um +2 machen (also von -31 auf -29)

jPMHcL4.png
A78rOJB.png

done , - next step - geeckbench
Wieviel Watt hat deine CPU bei y-cruncher gezogen bzw wieviel PPT hast du zugelassen?

siehst du doch :

rAdFjHH.png

man kann safe mehr rausholen , aber ich für mich hab mich für ein zwischending entschieden von max leistung / gleichzeitig innerhalb der specs

- watt sind genauso hoch wie bei einem stock 9800x3d

PPT: 162 W
TDP: 120 W
PCC: 244 W
TDC CPU: 120 A
EDC CPU: 180 A
THM: 95 C (Core, GPU, SOC)
VID: 1.40 V
FMAX: 5250 MHz
FIT: 1991.1

Zu finden bei SkatterBencher

Hab mich mal an manuelles CO-Tuning für jeden Core gewagt...
Bisher hab ich grob -13 global laufen gehabt. Dann hab ich mir die Mühe gemacht alle 16 Cores einzeln zu testen
Bei zwei Core (die Taktbesten) musste ich recht weit runter

Aber kann mir jmd erklären, warum globale -13 problemlos mit y-cruncher (Kombi 2-8-15-0) läuft, aber mit meinem neuen Setting zwei Cores, die weniger,
als -13 haben auf einmal noch weniger brauchen? Die müssten doch auch min -13 schaffen...!? :unsure:

Oder anders ausgedrückt...
Hätte ich global -13 eingestellt und würde CO bei 14 Cores "hochziehen", würden theor. irgendwann auch die zwei besten Cores mit -13 abkacken, die normalerweise ja gut laufen

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibts sogar Fehler bei CO 0 :confused:
Ok, @ auto wird ggf auch +CO auf den jeweiligen Core gegeben. Es lief aber mit -13 auf allen Cores durch - nun nicht mal mehr mit 0??? Was ist da los...? :(

@Dwayne_Johnson Achtung gefährliches Halbwissen : Ich meine mal gelesen zu haben das manuelles Undervolting für jeden Kern fehlerhaft ist. Ich habe das auch mal probiert mit einem 9950X - hab´s ziemlich schnell sein gelassen. Nur noch CO per CCD...

1. @Dwayne_Johnson spreche bitte von mV oder Spannung, denn bei negativen Werten "weiter runter" versteht niemand zuverlässig. Also spreche von mehr oder weniger Spannung.
2. Ja, mein letzter Stand war auch, dass bei Ryzen 9000 das "per core" aus irgendeinem Grund nicht so funktioniert, wie es soll. Quelle: PCGH-RAM OC Discord Dunstkreis.

Wäre schade...
Zumindest scheint das Setting für Benches zu taugen. In CB r23 hab ich auf allen Cores min. 100MHz mehr, als global -CO 13 - also ca 5.335MHz = ~47.000 Punkte bei 26°C Raumtemp
Screenshot 2025-06-04 204933.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und bei Ryzen 7000 funktioniert es?

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ja.
Ich habs daher beim 98X3D auch sein lassen bisher.

Einfach deine schlechten Cores bei -13 lassen, die benachbarten Cores -14 und die benachbarten Cores von -14 auf -15. So in der Art habe ich es gemacht, damit wirst du vermutlich auch ganz gut fahren. Finetuning über CS, falls du noch Bock hast.

1749663035204.png

dass bei Ryzen 9000 das "per core" aus irgendeinem Grund nicht so funktioniert,
Ich meine es gibt da nur eine PowerRail, somit sind CoreCycler und co fehlerhaft und funktionieren da nicht.

Entweder bediene ich y-cruncher falsch oder ich müsste länger warten, weil alle Cores auf CCD1 (9-16) fast 100MHz niedriger takten, als bei CB r23
Da ist es genau umgekehrt - der CCD ohne 3D-Cache taktet bei mir 100MHz höher, als CCD0

Einfach deine schlechten Cores bei -13 lassen, die benachbarten Cores -14 und die benachbarten Cores von -14 auf -15. So in der Art habe ich es gemacht, damit wirst du vermutlich auch ganz gut fahren. Finetuning über CS, falls du noch Bock hast.
CS???
CoreCycler kannst du nicht meinen

Und "schlecht" ist laut Hydra / 1usmus ja Definitionssache...
Für UV sind 2 Cores recht "schlecht". Genau diese Beiden erreichen aber den höchsten Takt - also "gut" :d

Gibt es u.U. ein gewisses Maximum, wieviel CO voneinander abweichen darf, damit CO fehlerfrei funtkioniert?
Zb 8 Cores mit -CO13, während die anderen zb max -15 haben dürfen, weil CO zb ab -16 herumspackt (Abweichung mit 3 Stufen zu groß)
Da waren sicher schon einige vor mir dran, das zu testen...

@ApolloX
Hab mV weggelassen, weil ich ja nicht weiß, ob -CO 13 auch wirklich -13mV entsprechen. Wenn CO bei Einzeltuning fehlerhaft ist - evtl nicht fehlerfei !?

edit:
Wie erwartet, läuft y-cruncher mit -CO 13 durch. Nur, dass CCD1 100MHz geringer taktet verstehe ich nicht!? :cautious:
Mit CB r23 wie oben geschrieben, ist es genau umgekehrt...

Oder was stellt ihr (falls ihr es benutzt) bei y-cruncher ein? Bei mir 2-8-15-0

Zuletzt bearbeitet:
CS wird den Core Shaper meinen - den hab ich noch nicht verstanden.
Ein Step beim CO soll 3-5 mV entsprechen.

Bei Y-Cr stell ich 2-3 Tests ein, je nachdem ich PBO-CO oder RAM Teste. Auf die ganze Litanei hab ich keine Lust.

Wennst dich etwas einlesen willst, dann schau dir den Guide von Darki an:

Ich machs nicht ganz so ausführlich, aber Holger hat das ganz gut beschrieben.

CS = Curve Shaper (y) (kam nicht drauf)

Ich versuche mich mal dran...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diese Woche den Alphacool Apex AM5 gegönnt und muss sagen mit dem Kühler habe ich knapp 4 Grad weniger als mit dem Core 1 + AM5 Performance Kit
Klar ist jetzt nicht die Welt aber hey 4 Grad nimmt man mit :LOL:

CB R23 10min Run (PBO +200 / CO -30 / 100,5 / 158W / Wasser Temp 25 Grad)

Core 1 : 84,7 Grad Peak

Apex: 80,9-81,1 Peak

Im Idle habe ich grob 2 Grad weniger und Ingame auch 2-3 Grad schwankend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh