Netter Test...hab selber lange Zeit auf Kunststoffpads mit extrem niedrigem Reibungswiderstand gezockt (Everglide Optical Smoke Giganta, FuncSurfave1030, MTW Pad) und dann auf das ganz normale Steelpad QcK.....es ist mir definitiv groß genug.
Ich bin immernoch sehr zufrieden und kann meine Erfahrungen so ausdrücken:
-von schnell gleitenden Plastikpads auf Stoff zu wechseln ist erstmal komisch, da der
Reibungswiderstand viel größer ist
-die
Kontrolle/Präzision steigt und man verreißt die Maus viel weniger
-das QcK ist bei mir nach ca. 1,5 bis 2 Monaten recht hell an den Flächen, wo meine Hand meistens liegt, da ich schwitzige Hände habe, aber die
Reinigung ist super einfach:
Pad unter den Wasserhahn halten, etwas Pril oder ähnliches einreiben und in der Sonne oder auf der Heizung ein paar Stunden trocknen lassen -->fertig.
Die Oberfläche sieht danach wie neu aus und sie ist bisher (schon 2mal gewaschen) noch nicht aufgerauht oderso...also die Reinigung scheint dem Pad nix auszumachen
-
der Preis ist heiß (meine Kunststoffpads kosteten immer ca. 20€ und das QcK mal grade ~7€)
-die
geringe Höhe und das Stoffgefühl unter der Hand ist seehr angenehm...viel schöner als auf hartem Kunststoff, der dann evtl. noch 0,5-1cm hoch ist...außerdem liegt das Pad gut auf dem Tisch...
kein Verrutschen
Allerdings war mir der Reibungswiderstand etwas zu hoch, so dass ich zumindest Hyperglides unter meine Maus geklebt habe...das hat auch noch eine gute Steigerung des angenehmen Feelings gebracht.
Katsche schrieb:
Hätte da nochmal was nachzufragen bevor ich mich auf den Weg zum PC Shop mache, der leider - wie bereits gesagt - recht weit weg liegt.
Habe gerade einen
Test bei Hardwarelabs ausgegraben, in dem u.a. das Steelpad Qck betestet wurde.
Es wird doch ansich ganz gut bewertet
bekommt dann aber bei Gleiteigenschaften und Geschwindigkeit eine 3.
Muss man dass jetzt negativ betrachten oder sind das einfach die Werte, die ein Stoffpad im Normalfall bringt und die Low-Sencer eben benötigen?
Nutzt ihr euer Qck/Qck+ mit Mausskates ? Was für eine Veränderung bringt das nich mit sich gerade in Bezug auf die Gleiteigenschaften und Geschwindigkeit ?
mfg Katsche
Wie schon gesagt:
Ich hab ne Logitech G1, die von Haus aus schon so gute Füße hat, dass die Hyperglides nicht mehr soo viel gebracht haben, aber es ist schon etwas besser am gleiten mit den Hyperglides.
Bei ner MX500/510 bringen die Hyperglides wirklich viel...kann ich nur empfehlen, vor allem da sie in der Regel etwa ein halbes Jahr halten und für ~7€ bekommt man ja 2 Sätze Hyperglides...also 7€ für ein Jahr ist doch super.
Auf nem Kunststoffpad nutzen die Hyperglides allerdings schneller ab und die guten Gleiteigenschaften werden etwas schlechter durch die anrauhung, die so ein Kunststoffpad mit sich bringt.
Wenn man dann mal 2 Tage mit den leicht abgenutzen und rauhen Hyperglides auf nem Stoffpad zockt, werden die Dinger wieder total glatt und sehen wie poliert aus...danach gleiten sie auch auf den Kunststoffpads wieder besser.
Man kann also sagen, dass die Teile auf Stoffpads weniger abnutzen und sogar evtl. schon vorhandene Kratzer/Abnutzungserscheinungen wieder wegbügeln.