XFX Radeon RX 6800 XT Speedster SWFT 319 Lüfter extrem laut

Cube35

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
860
Hallo zusammen,

gesten habe ich eine XFX Radeon RX 6800 XT Speedster SWFT 319 verbaut. Im IDLE ist sie perfekt, die Lüfter drehen noch nicht mal.

Wenn ich aber z.B. Railway Empire 2 starte dauert es keine fünf Minuten das ich denke es steht ein Düsenjet neben mir.

Hat jemand einem Tipp wie ich das mit der Karte in den Griff bekommen kann?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie heiß wir die Karte denn?
Normal kann man da per Treiber oder auch MSI AB eine Lüfterkurve anlegen.
 
Danke für die Antwort.
Erstmal muss ich mich berichtigen, die Karte ist eine XFX Radeon RX 6800 XT Merc 319

In der Radeon Adrenalin Software wird die Lüftergeschwindigkeit immer mit 0 RPM angezeigt, keine Ahnung warum.

Ich habe mal etwas undervolting betrieben und folgendes eingestellt:

Max. Frequenz (MHz): 2550
Spannung (in mV): 1000
VRAM-Tuning: Schnelles Timing
Max. Frequenz (MHz): 2150

Läuft einwandfrei. Wenn ich jetzt das Spiel starte werden nach einer Minute folgende Temperaturen angezeigt:
GPU-Temperatur: 74 Grad
GPU Hotspot Temperatur: 94 Grad

Die Lüfter drehen sofort wieder voll auf.

Wie kann man das in den Griff bekommen?
 
Was heißt drehen voll auf, ohne Drehzahl ist das schwer einzuordnen... man liest von der Karte, dass 1200 - 1500 RPM relativ normal sind, liegst du darüber?
"Drehen voll auf" klingt zwar erstmal so, aber ohne Zahlen schwer einzuschätzen :)
 
Mein Problem liegt ja auch unter anderem darin das die Drehzahl in der Radeon Adrenalin Software immer mit 0 angezeigt wird.
 
was sagt HWInfo?
 
Wenn die Lüfter laufen und der Drehzahl Sensor 0% anzeigt, dann stimmt was mit der Karte nicht. Die Karte denkt, Lüfter laufen nicht und gibt deswegen 100% auf diese.

Hast du sie neu gekauft oder irgendwo gebraucht erstanden?

Ich finde den Hotspot noch nicht allzu hoch. Ich habe zwar eine ref 6900, aber bei den Temperaturen würde meine erst bei ca 50% Lüftergeschwindigkeit stehen.
Und die Speedster hat ein potenteren kühler als die ref.
 
ich hatte selbst eine XFX 6900XT Speedster Merc 319 Black Edition und danach eine XFX 6900XT Speedster Merc 319 Watercool Limited Edition

das keine Drehzahl angezeigt wird liegt daran das der Treiber nicht richtig Installiert wurde und der alte nicht richtig deinstalliert, du musst dir DDU runterladen und im abgesicherten windows modus erstmal alle Grafikkarten Treiber deinstallieren vorallem wenn du vorher eine Nvidia Karte hattest. Im normalen windows werden nicht alle treiber dateien restlos deinstalliert deswegen der abgesicherte Modus.

Danach lädst du dir das Auto installations Tool von der AMD Seite herunter und lässt es selbst den richtigen Treiber installieren.

eine Hotspot temperatur von 94 Grad ist zu hoch für eine speedster vorallem weil es nur eine 6800er ist, ich vermute du hast zu wenig Airflow im Gehäuse.

Welches Gehäuse hast du und wieviel Lüfter sorgen für frischluft ? mir mich klingt das so als würde die Karte permanent ihre eigene abwärme wieder durch die Lüfter reinziehen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh