• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XFX 9800GTX+ 765m 3d/2d

rookz

Enthusiast
Kann es sein, das die Karte nicht in 2D umschalten kann?

Der Lüfter ist unter Win sehr laut und die Taktraten ändern sich auch nicht.

• Win 7 Prof. 64bit
  • 197.45 Treiber
  • RivaTuner

Meine GTX275 war nicht zu hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe meine 88gts schon auf "unhörbarkeit" trimmen können welche über kein 2d modus verfügt.
Diese ist nun im idle deutlich leiser als meine HDD in einer BTB und unter last nur leise wahrnehmbar (1,1k rpm aufm lüfter/500rpm unter idle).

Kannst notfalls die spannung auf 1,1/1,15Volt absenken und wlp sauber auftragen.

Meine läuft mit 1,05V udn 720core.
Nibitor hilft da gut weiter

Zuletzt bearbeitet:
Habe keine sonderlich große Lust mich mit der Karte auseinander zu setzen.

Werde sie wohl gehen ein gleichwertiges Modell der Radeonreihe ersetzen.

glaube der 2D/3D Modus war der Vorteil bei der gts250. Eventuell kann man ein gts250 bios flashen. Ansonsten halt die hd5750 als direkten konkurenten reinstecken ;)

wozu nen riskantes fremd bios flashen wenn man das bestehende einfach modden kann?

Ist halt nicht jedermanns Sache, sich ins Auslesen des GPU-BIOS, editieren mit NiBiTor und Flashen mit NVFlash reinzufuchsen.
Und du übersiehst, dass das ebenfalls ziemlich riskant ist, nämlich wenn die anders geflashte Karte mal in Reparatur muss und man sie vorher nicht mehr zurückflashen konnte. Okay, das muss denen dann nicht auffalen, wenn aber doch, bist du angeschmiert.

@Fragesteller: Könntest vielleicht mal beim Hersteller selber anfragen, ob er dir ein BIOS zur Verfügung stellt, das zwischen 2D und 3D unterscheiden kann. Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen, sondern dann am Ende tatsächlich zur HD5750 greifen.

Viele 9800GTX+ haben kein 2d Modus. Dieser fehlt auch bei vielen GTS250. Da hilft in der Regel auch kein Biosflash. Bleibt nur: S1 draufschnallen und mit Verbrauch leben oder gegen gleichschnelle HD 5750 eintauschen

lg

Ich sehe übrigens gerade, dass meine eigene GTS 250 das ja auch nicht macht. Ist auch ständig im 3D-Takt. Müssen wir mit leben.
Da ist die HD5750 noch einmal ein Stück attraktiver.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh