XFX 7800GS Treiber Problem

Conrad90

Enthusiast
Hallo,

Habe mir letztens mal wieder ne 7800GS geholt, aber leider macht die nicht das, was sie soll.

Ich habe schon sehr viele verschiedene Treiberversionen versucht, aber immer habe ich das selbe Problem; mitten in der Treiberinstallation wird das Bild schwarz, wenn ich den Rechner dann neustarte, kommt statt dem Willkommensbildschirm ne Meldung vom Monitor wegen keinem Input.

Habe wie gesagt schon sehr viele Treiber installiert und auch den Treiber mal manuell installiert ( mit Windows, also nur die .inf Dateien ) aber immer das gleiche :(

Das netzteil hat 300W, aber komischerweise läuft ne x1950pro für AGP damit problemlos (15A@12V Schiene).

Der Rest sieht so aus:

Dual P3 733 / OR 840 / 256MB RDRam / 4GB HDD ( is ja nur zum testen ) / DVD-LW

Wie gesagt, mit der x1950pro lief alles prima, auch Furmark und so Zeug...

An was liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle Treiber vorher richtig deinstalliert? An welchem Anschluss betreibst du die Karte?
Schonmal nach der Bildwiderholungsfrequenz geschaut, dass die richtig eingestellt ist?
Stell diese mal auf 60Hz zurück;)
Sind die Mainboardtreiber auch auf aktuelstem Stand?

Karte wurde über VGA oder DVI ( mit Adapter ) betrieben, immer das gleiche :(

Werde trotzdem heute mal n anderes Netzteil testen.

Neuste Intel Treiber sind drauf

Kann es sein, dass die AGP Spezifikation vom Board nicht der der GraKa entspricht?!

Das Board hat AGP 4x ;) und unterstützt sogar FastWrites und SBA :d

Ne x1950pro lief ja auch.

Also ich habe gerade die NGo Treiber drauf, beim ersten Systemstart liefs kurz, dann fror die Maus ein, den Desktop sah ich.

Beim daraufolgenden Systemsart kam kein Willkommensbildschirm oder so, sondern nur der Mauszeiger, das System hing aber :(

Und beim nächsten Systemstart wars wieder das gleiche, n schwarzes Bild :fresse:

Ich werde die Graka mal in nem anderen System testen, ein anderes netzteil half nämlich auch nicht

Hab ich probiert, bringt nix

Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass die X1950 vorher in deinem System einwandfrei lief, solltest du mal die GraKa in einem anderen System testen...
Und was passiert wenn du erstmal ganz ohne Graka-Treiber startest, kommst du dann ins Windows?

Ja, dann läuft alles perfekt.

Mit der X1950Pro lief ja Furmark und das ganze Zeug durch

also wenn du die Graka ohne Treiber laufen lässt gibt es keine Probleme? Sprich, es ist kein hardwaremäßiges, sondern ein Software bzw. Treiberproblem. Wie sieht es mit dem BIOS bei dir aus bzw. wie aktuell ist das?

Das Bios der kiste ist sehr alt :d

Der Chipsatz is von '00 :fresse:, also es könnte wirklich sein, dass das Mobo schuld ist, so langsam glaube ich auch daran

Leider hab ich gelesen, dass viele User damals Probleme mit der Karte hatten

Hast du die Möglichkeit, deine GraKa in einem anderen PC zu testen? Sprich, wenn sie da ohne Probleme läuft (inkl. Treibern usw.), weiß du woran es evtl. liegen kann
OS neu aufsetzen war auch schon dran?

Nope, OS wurde ned neu aufgesetzt...

Einmal hab ich sogar nen Bluescreen bekommen, nachdem das Bild ne Weile schwarz war.

Da war die Datei nv4dsp Schuld dran, also der nVidia Treiber...

Wenn du versuchst das OS mal neu aufzusetzten und NUR den Chipsatztreiber und gleich danach den Graka Treiber zu installieren, was passiert dann?

Ich habe keine Chipsatztreiber von Intel drauf, da laut dem Installationsprogramm von intel von Win XP Pro bereits die neusten Treiber drauf sind.

Morgen oder so hab ich wieder mein Barebone, meine alte MSI 7800GS lief da auch

Hoffentlich wirds diesmal was, schließlich soll das OR840 auch völlig zickig sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh