xFx 6870 - Komische Grafikfehler

KopfWand

Enthusiast
Moin Leute,

muss mich mit einem Problem an euch wenden, bei dem ich euer Fachwissen brauche ^^

Meine inzwischen exakt 1 Jahr alte xFx 6870 (erste Generation) macht mir Sorgen.

Vor etwa 1 Monat fing es damit an das mein Bild manchmal schwarz wurde wenn ich den Rechner gestartet hab, oder wenn ich länger nicht am Rechner war.

Dann dauerte es teilweise bis zu 2 Minuten bis ich wieder ein Bild hatte.
Fehlermeldung gab es keine.

Dann gab es eine Steigerung des Problems. Jedes Mal wenn ich meinen Computer einschalte, habe ich massive Grafikfehler auf dem Desktop. Kleine feine Querstreifen die links und rechts am Rand vom Monitor auftreten (in der Mitte nicht) die in bunten Farben schimmern.

In der Zeit wird das Bild häufig schwarz und es verschiebt sich teilweise sogar das Bild Oo Das heißt das sichtbare Bild verschiebt sich nach links und der linke fehlende Bereich taucht auf der rechten Seite wieder auf überlappt sich dort.

Jetzt kommt das eigentlich merkwürdige an der Sache. Nach ein paar Minuten verschwindet der ganze Spuk. Mal dauert es nur 1 Minute, mal muss ich mir das Schauspiel 5 Minuten lang anschauen.

Ab da hab ich dann nur noch ganz kleine feine 1 bis 2 Pixel die überall auf dem Bildschirm hin und wieder leicht aufflimmern. Wie Schneegestöber xD

Wenn ich jetzt Skyrim zocke, verschwinden alle Grafikfehler, auch auf dem Desktop. Das heißt, die Fehler treten nur auf, wenn die Grafikkarte nichts zu tun hat und Langeweile schiebt Oo

Temperaturen sind voll ok, der Rechner selbst ist in meinem Schreibtisch Mod verbaut und die Grafikkarte sitzt im direkten Luftstrom eines 22,5c Lüfters der auf 12V läuft. Im Idle läuft die Karte mit etwa 32 bis 35°C unter Volllast in Skyrim sind es so um die 65 bis 70°C.

Hat also jemand eine Idee? Meine Karte mag keinen Idle Modus oder wie? Es tritt nur auf dem Desktop auf, wenn keine 3D Anwendung läuft und besonders dann wenn die Karte "kalt" ist nach einem Rechner start.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hab keine Idee.
Hatte bei meiner XFX5870 aber ähnlilche Fehler von Anfang an.
XFX hatn BIOS Update usw. vorgeschlagfen, hat Alles nix geholfen.
Musste sie einschicken.
Die Fehler sind aber nur im Idle aufgetreten, sobald die Karte unter Last war, war Alles
normal.
BFBC2 hatte ich beim Mapchange Grafikfehler, sobald es weiter ging, war Alles weg.

Achja, als Ergänzung zu oben, sauber ist die Karte auf. Hatte erst letzte Woche den Rechner zerlegt und auch die Grafikkarte gründlich entstaubt.

Nervig ist es natürlich extrem und die Sorge ist groß das die Karte eventuell irgendwann plötzlich ganz stirbt. Da gerade um Weihnachten kein Geld für eine neue Karte da ist xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh