XFX 6600GT + Accelero S2

CroniC88

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem für meine etwas alte XFX 6600GT den o.g. passiven Kühler gekauft, da der original lüfter verdammt laut ist.
Nunja... das Problem ist, er passt nicht drauf! Obwohl meine Grafikkarte als passend auf der Kühlerbeschreibung steht.

Folgender Kühler:

...auf folgender GraKa:

Nunja... beim drauflegen hab ich schon gemerkt dass was mit den löchern nicht hinhauen kann... dann hab ichs ausprobiert... auch die größe war etwas merkwürdig .. denn wenn ich den Accelero gerade draufgelegt hab, dann schaut das so aus:

Viiieel zu lang.... naja... dann dacht ich mir, der muss vllt. parallel zur GPU draufgebaut werden... etwas so:

Dann würde es zwar auch mit der Länge richtung slot passen, aber wieder nicht mit den Löchern!

Ich könnt echt :kotz:
Es steht doch ganz genau auf der Prduktbeschreibung dass es auf die 6600er passt. Hat jemand ähnliches Problem?
Ich will eigentlich nur jemand der mir das unterschreibt, weil ich nicht glauben kann dass XFX so vom Referenzdesign abweicht, dass gleich gar nix mehr passt, oder?

Ich bin dankbar für jede Antwort :)

so far...
CroniC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6600GT meint die PCIe Versionen.Die haben ein anderes Layout,da fehlt der Brückenchip,den du mit den Speicherkühlern beklebt hast.Der S1 passt da definitv nicht.
Was geht,ist zB ein Zalman VF700.Der wird nur über 2 Löcher befestigt.Ich würd ausserdem den originalen Kühler für den Brückenchip weiterverwenden.Heizt ganz gut.

Es steht doch ganz genau auf der Prduktbeschreibung dass es auf die 6600er passt. Hat jemand ähnliches Problem?
Ich will eigentlich nur jemand der mir das unterschreibt, weil ich nicht glauben kann dass XFX so vom Referenzdesign abweicht, dass gleich gar nix mehr passt, oder?

Ich bin dankbar für jede Antwort :)

so far...
CroniC

..tja das Problem ist das der Kühler tatsächlich auf eine 6600gt passt, allerdings auf die PCIe Version der karte da sie keinen Bridge-Chip hat.

Die AGP Version hat ein anderes Layout mit nur 2 Löchern für den Kühlkörper, díe PCIe hat 4 Löcher und da passt der S2 optimal und liegt parallel zu der Kartenoberseite.

Tja da haben die sich etwas unglücklich in der Produktbeschribung ausgedrückt und nicht ausdrücklich auf die PCIe Version hingewiesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh