• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Xeon E1230 -> i7 4790k; sinnvolles Upgrade oder nicht?

Maverick

Legende
Hallo,

wäre ein CPU-Upgrade von dem im Betreff genannten Prozessoren sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein, du wechselt von 4 Kernen auf 4 Kerne und dann noch aus der gleichen Generation. Ist OC geplant?

Wenn du die Leistung unbedingt brauchst/willst^^
Ansonsten hält der schon noch 1-2 Jahre durch zum zocken

Es sind halt im Boost 700 MHz mehr, weiß nicht wieviel die ausmachen.

Wenn es einen signifikanten Vorteil hat würde ich es machen, aber scheinbar hat es keinen. Es läuft ja eigentlich alles super und der Preisaufschlag waere wohl zu hoch für ein paar FPS mehr.

Schätze ich lasse es lieber :d

@scrush: die jetzigen Spiele rennen eher nicht ins Limit. Denke da nur ein wenig an BF1.

OC ist nicht geplant.

der wechsel vom 1230 auf den 4790k lohnt eigentlich nur dann wenn du letzteren übertaktest und selbst dann reden wir hier "nur" von etwa 30% mehr leistung.

kannst ja mal versuchen bei deinem 1230 den turbo auf alle kerne anzuwenden und gleichzeitig den bclk leicht zu übertakten, dadurch könnten dann 4*3,8-3,9ghz drinne sein.

bf1 dürfte aber auch so mit dem 1230 kein problem werden, sofern du dir 60fps reichen.
daud0nilni2101va0.png

Zuletzt bearbeitet:
OC ist NICHT geplant? Dann lass stecken. Lohnt ohnehin meist nur für Leute, die weit über 60Hz/fps zocken wollen.

Danke für eure Meinungen. Ich bleibe dann beim Xeon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh