• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

X800 Pro -> X800 XT Mod / Flash funzt net :(

radeonspeedy85

Enthusiast
Hi,

hab mir auch eine Sapphire X800pro VIVO "blue" gekauft und wollte auch gleich flashen ;) aber bekomme immer diese Meldung :(

was läuft falsch ? hab leider kein Disketten-LW und boote über cd-lw !

RIMG0007.jpg

hat jemand einen tip ?

ps. gross und kleinschreibung hab ich schon probiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. funzt es mit den "blauen" nicht mehr?

im windows ? wie geht das ?

könnte ich das gigabyte "16pipebios" auch mit einem anderen flashtool aufspielen ?

wenn ja mit welchen ?

speedy85

NEIN.....Du kannst NUR mit dem Gigabyte Flashen(bzw forcen!!!)......
Haste du die Datein alle richtig auf der CD ,die zum flashen..
...sieht mir nähmlich so aus....

Besser ...neue BootCD, dateien neu aufspielen...
Schau mal hier :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=41

Da gibbet massig Infos..auch über blaue Vivos von Sapphire...Bisher gabs da aber kein Probs die zu flashen...der fehler liegt sicher bei deiner BootCD..

Hi tolonamele,
hab mir den Thread schon durchgelesen ;)

mit Nero eine Bootcd erstellt und die VIER dateien mit draufkopiert aber immer das gleiche ergebniss :( !

hey... keine panik - der command war einfach falsch

versuchs mal hiermit:

flashrom -f -p BIOSNAME.f1

oder flashrom -f -p 0 BIOSBAME.f1

flashrom ist natürlich in dem falle der name des gigabyte flashutils

das wäre die einzige einstellung die ich noch nicht versucht hätte:

-f -p 0 BIOSBAME.f1

1.) Gigabyte Bios herunterladen, auf Startdiskette kopieren
2.) Mit dieser Diskette booten
3.) Bios flashen: gvf11 -p R80X256V.F1
In der Regel muss man das Tool mit -f dazu "forcen" das Bios zu schreiben:
gvf11 -p R80X256V.F1 -f
4.) und schon fertig!

WARUM FUNZT DAS BEI MIR NICHT :( ?

ps. hab xp, kein Disketten-LW, s-ata platte ...

ich machs seit eh und je mit dem command -f -p und nicht das -f hintendran... wäre das einzige was mir einfallen würde

Hi,

hab jetzt von mehreren User's Tip's bekommen und bin nochmal alles durchgegangen aber immer der gleiche Fehler bzw. Screen ( seite 85) !

Hab auch extra noch auf einem 2.PC XP mit fat32 aufgespielt um von FP zuflashen aber auch nix !
hier mal Bilder von meiner Sapphire , vieleicht hat sich was verändert :( am layout .
RIMG0003.jpg

RIMG0004.jpg

Hat noch irgendjemand einen Tip ;(
bzw. sollte ich mal mit einem Disketten-LW probieren obwohl ich nicht glaube das es damit funzt da die sache mit der cd etc.. auch hätte funzen müssen :( !

speedy85

thanks auch an sporTTi !

war nicht angekündigt, dass man das freischalten durch das flashen des XT bios verhindern wollte.

Oh Oh...im forum3dGamers hats auch jemand mit ner Sapphire Blau x800proVivo!!!!
Genau das selbe Problem...flashen geht einfachnet übers flashtool

Da werden die doch net wohl die Pipes dicht gemacht haben......kann gut sein....
Dann könnte sie aus dem "3" (1.ViVo=100%Moderfolg /2.Vivo "blau"=immer noch Mod erfolg) Produktionsgang sein..würde alles zusammen passen...

Also wenn es wirklich nicht mehr geht, tut es mir zwar für die Leute leid, die sich eine Karte gekauft haben um sie freischalten zu wollen. Aber die Säcke, die die Anleitung bei ebay für 15Euro verkaufen, wünsche ich viel Spass beim zurück überweisen ;-)

Ich glaube ehr, dass der Baustein nicht mehr komplett beschrieben werden kann !!

Ich kann das Bild oben in deinem ersten post nicht mehr sehen !!?? gelöscht ??

Zuletzt bearbeitet:
@tolonamele - link ?

@inbusch - jetzt wieder da ;)

@kaiser - halt on no errors eingeschaltet- wo finde ich diese einstellung im bios ?

ach ...lol...das bist ja du! oops..Aber wie gesagt, wie dein Screen aussieht hat das mit sicherheit nixm it der Karte zu schaffen...da muss was an der BootDisk sein...eindeutig

stimmt, das Bild oben hat nichts mit dem flash der Karte zu tun. Du solltest mal eine einfache Startdiskette erstellen (FLOPPY) und damit versuchen zu flashen. Vor allem solltest du das Originalbios sichern und das funktioniert auf ner cd dann wohl net so gut ;-)

Hi,

es hat endlich geklappt :biggrin: !!!!!!!!!!!

danke euch alles für die unterstützung ;)

mfG radeonspeedy85

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh