x4 PCI-Express Controller im x16 Slot

baur_andi

Semiprofi
Hi,

ist es möglich x4 Raid-Controller in einem normalen x16 Slot zu betreiben.
Also nicht in einem zweiten x16 Slot sondern in dem ersten der eigentlich
für Grafikkarten vorgesehen ist?
Müsste ich wissen bezüglich Umzug meines Systems.

Danke.

Gruß
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte funktionieren. Einfach mal aus probieren.
Welche Grak verwendest du dann wahrscheinlich ?
Im 2. PCIe 16x Slot oder wie ? Oder PCI Grak ?

Bzw. welcher Controller (welches Board) soll verwendet werden ?

MFG
Revo

sollte gehen

Sollte funktionieren. Einfach mal aus probieren.
Welche Grak verwendest du dann wahrscheinlich ?
Im 2. PCIe 16x Slot oder wie ? Oder PCI Grak ?

Bzw. welcher Controller (welches Board) soll verwendet werden ?

MFG
Revo

Hi Revo,

das sollte am Anfang nur wegen Umzug funktionieren.
Momentan kann ich in meinem P5B deluxe den zweiten PCI-e nicht nutzen
da mir ein Wasserkühler im Weg ist.
Um den 3Ware 9650 würde es sich handeln.
Würde dann mit ner PCI Karte den Controller installieren ein Backup machen
und dann den Controller auf das neue Board umziehen.

Gruß
Andi

Ach so ... ja. Sollte funktionieren.
Gibt nur bei manchen Controllern Probleme ...
Aber beim 3Ware normal nicht.

MFG
Revo

Naja. Mit 3Ware noch nit. Aber bei manchen Boards hat es Probleme mit 8x Controllern in mit 4 Lanes angebundenen Slots gegeben. Bzw. teils gab´s Probleme, wenn man den Controller z.B. im einzigen PCIe 16x Slot betrieben hat.

Normal gibt´s auch keine Probleme mit den Controllern direkt (auch nicht im Betrieb bei weniger Lanes). Liegt meist bei den Boards ... da hilft meist einfach nur aus probieren.

Notfalls könntest du (wenn du´s wo günstig findest) den 2. PCIe (der wegen dem Kühler nicht verwendbar ist) per flexibler PCIe-Verlängerung verwenden. Ist aber auch nicht gerade günstig so ein Teil (neu), und gebraucht sehr schwer zu kriegen ...

MFG
Revo

Zuletzt bearbeitet:
Mein EX8350 hat NICHT in einem 939er-Board mit Via Chipsatz funktioniert.
In Nforce4 und I975 gabs dagegen keine Probleme im ersten oder zweiten Graka-Slot.

Mein 9650 SE mit x4 PCIe läuft Problemlos auf meinem P5W64 WS im 3. x16 Slot. Grundsätzlich sollte es dem Controller recht schnuppe sein, in welchem Slot er da steckt, aber der Chipsatz des Boards sollte das auch können. In dem Handbuch zu meinem Board sind übrigens diverse konfigurationen Vorgeschlagen, die verwendet werden können. Steht in deinem nichts dazu? Sonst hilft tatsächlich nur ausprobieren.

PS. Ich weiß ja nicht, wie lange du den Controller schon hast, aber mach dich bitte einmal auf der HP von 3Ware in der Knowledgebase schlau, was die verwendeten Codesets angeht. 3Ware hatte 2 Versionen (insbesondere die Firmware) aus der 9.4 Serie wieder zurückgezogen, weil die Firmware schrott war!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, dann kann ich mich nächste Woche an
den Umbau wagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh