X2 6000+ untertakten

Christoph0815

Banned
Wenn ich meinen X2 6000+ mit 2x1GHz laufen lasse... reichen dann erfahrungsgemäß 1.0V zum stabilen Betrieb ?? Kennt sich jemand aus ??

Danke !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst du schon selber testen obs stabiel ist, denn jede cpu ist etwas anders was das betrifft

mein x2 3800+ im surf rechern läuft per rightmakr cpu utility im idle auf 960mhz bei 0,9 volt
unter last auf 2400mhz bei 1,15 volt, alles eingestellte werte

denke sollte schon amchbar sein bei deiner cpu, vielleicht auch mit weniger spannung

Habe jetzt meinen Rechner mal 24h im Betrieb gehabt mit 2x1GHz und 1.0V.

Lief alles super.... aber als ich wieder auf Standard hochgetaktet habe (2x3GHz mit 1.34V) lief er in Games plötzlich langsamer.... wenn die CPU gefordert war hats geruckelt, jedenfalls mehr als sonst ! :(

Außerdem wollte ich heute morgen einschalten (wie gesagt: er läuft wieder absolut auf Standard !!!) und es ging erst mit dem dritten Versuch !

Außerdem produziert er im Win/Idle Betrieb jetzt öfter Freezes.... wie gesagt: die Spannung ist auf Standard....

Habe ich meine CPU mit dem Untertakten über den Jordan geschickt ?? Die Temps waren im untertakteten Zustand bei ungefähr 20°C und im Moment wieder bei ca. 35°C....

Naja, eher unwarscheinlich. Takte ihn nochmal runter, gib ihm ein bisschen mehr Spannung. Wenn er dann Freezes produziert kann es gut sein....

Apropos: Meine 3800+ macht bei 1000mhz 0,9V mit, also das untertakten funkt prima....

Naja, er produziert die Freezes ja jetzt im Normalbetrieb, also bei 2x3GHz... das ist ja das Problem.... und zwar bei normaler Spannung, so wie es ab Werk ist !!

Probier ma die Spannung leicht zu erhöhen...
Also 3Ghz bei 1,375v oder gar 1,4v ... Dann lass mal Prime95 laufen und schau ob Errors produziert werden... Wenn ca. 3h kein Fehler produziert wurde dann solltest du die CPU nochmal mit standard Spannung testen.
Poste mal das Ergebnis.

Hmm... mittlerweile läuft die Kiste schon wieder 48h lang ohne Probleme... war wohl eine Art "Nachwirkung" ....

Was spare ich eigentlich pro Monat wenn ich meinen Prozzi statt mit 1.34V mit 1.0V speise wenn der Rechner im Schnitt 10 Stunden pro Tag läuft ??

Schätzen ist schwierig. Hast Du kein Strommeßgerät?

Wieviel Du sparst, hängt aber wohl eher davon ab, ob bei Dir bisher schon C&Q aktiviert war und wie hoch da Idlespannung und -Takt waren.

Die 1,34V liegen ja wahrscheinlich nur unter Last an, oder?

Also viel spart man da nicht! Mein Q6600 z.B. verbraucht im Idle 16W Unter Load dann natürlich an die 100. Deiner wird das vll. so um die 11W verbrauchen und mit 1V vll. 9W Aber du siehst ja schon das man da nicht sehr viel rausholen kann...

was du sparst kanst du nur mit nem energiekosten messgerät messen

gibts meist im baumarkt

Und die Anschaffungskosten für dieses Messgerät machen dann die Stromersparnis für ein paar jahre wieder weg :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh