X2 3800 EE auf 1.30 Volt ??

Fehn

Neuling
Hi
Ich habe einen 3800 X2 EE der normalerweise mit einer Spannung von 1.20-1.25 Volt laufen müsste, meiner aber läuft bei Vollast mit Prime auf 1.30 Volt. Sind diese Abweichungen normal ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Core Center von MSI das dem Board beiliegt.
X1900XT Graka
MDT 667 CL4 512 MB 2 mal
Samsung Sp2504C
MSI K9N neo-F
Hiper 480 Watt Type R

Also bei meinem MSI K9A Platinum schwankt die VCore leider um bis zu 0.05V, ist das bei dir auch so? Dann wäre es
nämlich nix ungewöhnliches und alles läuft halbwegs "normal".

Ist wohl normal bei dem Board, kann auch sein, dass dein NT keine stabilen Spannungen liefert... Aber bei mir siehts auch manchmal so aus. Liegt bei mir wohl auch am Board.

MfG

Keine Software liest die Spannungen anständig aus, wenn es ungefähr stimmt passt es.

Im BIOS schwankt die Spannung bei den Boards auch. Am NT kanns nicht liegen, denn ich hab ein Liberty 500W, was
auf diversen S939 Boards sehr stablie Spannungen lieferte...

Also ist es normal. Hinzu kommt die auslese fehlerrate, das board und eventuell das NT.

Habe genau heute mal einen meiner schlauen Ausbilder gefragt, der natürlich auch promt die passende Antwort auf Lager hatte.
Da der Prozessor(Sammlung von Transistoren) idle einen niedriegeren Strom zieht kann es zu Schwankungen beim Vcore kommen. Arbeitet man nun unter Last steigt der Strom stark an, und gute Netzteile erhöhen selbstständig die Spannung geringfügig um den gezogenen Strom möglichst stabil zu bekommen. Man kann es also meiner Meinung nach fast als Qualitätsmerkmal bezeichnen.
Ich hoffe ich habe alles richtig behalten.
Meine Vcore ist idle 1,296V und load 1,36V bei eingestellten 1,3V. Hat mich auch gewundert, scheint aber normal zu sein:eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh