x2 3800+ 8er Multi = Absturz

Coolphan

Enthusiast
Hallo zusammen

Möchte meinen PC mit Stromsparendem 8er Multi laufen lassen. Jedoch gibt es da egal mit welcher V-Core einen Freeze.

9er Multi läuft ohne Probleme, sowie 10er Multi.

Liegt das ev. am Board (DualSata2) oder am Prozzi, der damit ein Problem hat?

Mein Opteron 146 lief im 8er Multi ohne Probleme!

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuchs mal mit dem central brain identifier da kann man unter windows den multi und die vcore ändern
ist frei erhältlich das proggi

ok, werds testen :d

habs getestet mit RMClock unter Windows, das ging nicht...

stromersparnis durch gesenkten multi bringt fast nichts! senk lieber die vcore, das bringt wesentlich mehr.

mach am besten beides, multi runter und dann vcore runter.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch lieber rmclock!
Das senkt Vcore und mulit (bis 4x)! Weiter als 1,1V geht er nicht und bei deinem stepping sollten die 2,0GHz mit dieser vcore schon drin sein! ;)

GRuß
:wink:

Benutz doch lieber rmclock!
Das senkt Vcore und mulit (bis 4x)! Weiter als 1,1V geht er nicht und bei deinem stepping sollten die 2,0GHz mit dieser vcore schon drin sein!
*zustimm*
die 10x200@1,1Vcore gehen immer.
Zu toppen wäre das dann nur noch *ohne CPU* ;)

@ Stegan und WC

hab ja oben geschrieben, dass ich RMClock benutze.

Was ich aber vergessen habe zu erwähnen, aber in meiner SIG zu sehen ist:
Ich OCe die CPU auf 2800 Mhz bei 1.35 Volt.

Mit 8er Multi hätte ich 2240 Mhz. Hier würden 1.15 Volt reichen, wahrscheinlich weniger. Aber der PC schmiert immer ab,egal bei welcher V-Core.

So muss ich halt die Kiste bei 2520 Mhz und 1.225 Volt laufen lassen. Ist zwar auch ok, aber weniger Mhz würden auch reichen.

Gruss

die fehler können aber auch "überall" liegen! der memcontroller kann eine fehlerquelle sein ODER gar der ram, der schnelle taktwechsel evtl. nicht richtig verarbeiten kann ...

naja und dein mobo ist halt auch nicht wirklich eins der oc-mobos ;)

ggf. liegt es auch an rmclock selber! ich hatte z.b. mit versionen unter 2.0 ähnliche probs wie du, aber jetzt nimmer ...

@ WC

darf nicht unter 600 Mhz fallen? hab ich noch nie gehört, da könnte das Problem sein!!

mmhh, zwar eher nicht oder?

600 Mhz gleich Teiler 3

3*290= 870 Mhz

ob dann der Multi der CPU 8 oder 10 beträgt spielt doch da keine Rolle, oder? Thanks, Grüsse aus der Schweiz nach Deutschland :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh