[Kaufberatung] Workstation und Gaming-PC

Avador

Profi
Hallo zusammen,

könnte ihr mich bitte bei der Zusammenstellung eines neuen PCs beraten?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, aber nicht aktuell, da keine Grafikkarten zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind. Wenn dann Ego-Shooter in der Art von Doom Eternal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin hauptberuflich Softwareentwickler und mach das auch gerne in meiner Freizeit. Da laufen dann verschiedene Entwicklungsumgebungen (Visual Studio, Eclipse, Android Studio, ...), Datenbankserver (SQL-Server, PostgreSQL), Webserver (Apache), mehrere Browser und Compiler parallel. Vielleicht auch noch eine Virtualisierung von einem Android-Gerät. Wenn ich mich dann schnell mal durch ein kurzes Game ablenken will, will ich das alles nicht schließen müssen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hat sich durch das Weglassen der Grafikkarte erledigt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, ich werde eine Radeon HD 7770 OC wiederverwenden. Vielleicht noch eine Western Digital WDS500G2B0B WD Blue 500GB als zweite SSD.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Meine aktuelle Zusammenstellung (siehe unten) liegt aktuell bei ca. 1450 €. Es dürfen auch noch ein paar Euro mehr werden, wenn es sinnvoll bessere, leisere, etc. Alternativen gibt.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihn selbst zusammen.