[Worklog] Hex Gear R40 schwarz/orange

Peacecamper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
2.942
Ort
Hessen
Nachdem mein erster Worklog ja schon ein paar Jährchen her ist und ich es bei meiner ersten WaKü letztes Jahr leider verpennt habe, dürft ihr jetzt bei den ersten Gehversuchen in Sachen PETG-Tubes dabei sein. Eigentlich war gar kein neues Gehäuse geplant, nur ein Plattform-Update von meinem i3570k auf Kaby Lake oder Ryzen (Kaby Lake, weil ich fast nur spiele), aber bundymania war so freundlich auf Facebook ein Bild eines gemoddeten R40 zu posten und mich damit ein paar hundert Euro ärmer zu machen. :haha: Danke dafür. :d

Zur Übersicht: So sieht mein PC aktuell aus, noch in einem Corsair Carbide Air 540.

alt83ukq.jpg


Jetzt kommt alles in ein Hex Gear R40 und zeitgleich wird auch die Hardware ein bisschen aktualisiert.

Verbaute Hardware:

Asus Strix Z270G Gaming
Intel i7 7700k preselected von haudi und geköpft von ralle_h, danke dafür! Zu erwarten sind 5 GHz bei unter 1,3 V.
4x4 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL17
EVGA Geforce GTX1080 FE
Asus Xonar Essence STX II
Samsung 850 EVO 1 TB
SanDisk Ultra II 960 GB
BeQuiet Straight Power E10 500 W modular

WaKü:

Radis:
1 x Alphacool ST30 240mm
1 x Alphacool ST30 360mm
Radi-Lüfter: 5 x Thermaltake Riing 12 RGB
Gehäuselüfter: Thermaltake Riing 12 RGB
CPU-Kühler: Heatkiller IV
GPU-Kühler: Heatkiller IV
Pumpe & AGB: Magicool DCP450
PETG-Tubes: Barrow 12/8 mm clear
Anschlüsse: Barrow
Kühlmittel und Zusatz: Mayhems Pure H2O mit Mayhems Pastel Orange

Modding:

Gesleevte Kabel von Purple Banana mit Gosumodz Alliance Combs, Danke an Skillar
Netzteilcover von nubcustoms, danke an dieser Stelle an TA550, der auch die vier runden Profile am Gehäuse schwarz gepulvert hat
Backplates für die Grafikkarte und die Soundkarte von coldzero.eu
IO-Cover für das Mainboard von larsiam nach Asus-Vorlage leicht modifiziert und dann 3D gedruckt


Als erster Schritt wurde heute das Gehäuse zusammengebaut. Hat etwa zwei Stunden gedauert. Bessere Bilder kommen in den nächsten Tagen bei Tageslicht noch. Der 240er Radiator und das Netzteil kommen nach unten, der 360er nach oben.

Zunächst der Bausatz:

r40bausatzcdupe.jpg


Und dann das fertige Gehäuse:

r40fertigazur2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird denke ich ein cooles Projekt, ich hänge mich mal rein.
 
So, erstes kleines Update. Habe mich mal daran gemacht Kabel mit Alliance Combs zu verschönern. Im Nachhinein habe ich aber zu wenige bestellt. Ich hatte nur 2 für 24 Pin und 2 für PCIE eingeplant, aber das wird glaube ich nicht gut aussehen, da die doch recht schmal sind. Also eben nochmal eine Nachbestellung getätigt.

Den 24 Pin-Stecker habe ich immerhin schon geschafft, aber am PCIE-Anschluss hat mein Tool seinen Meister gefunden. Wer billig kauft, kauft zweimal. :wut: Habe also jetzt noch den Pinremover von MDPC-X bestellt.

werbilligkauftxzuh4.jpg


anschlsse4buuz.jpg


So sehen die Bitfenix Alchemy-Stecker von "innen" aus. Sind verdammt fest, ich musste echt ziemlich ziehen, um sie abzubekommen.

24pinu3u76.jpg


Ein bisschen zu dünn sind die Kabel für die Combs, aber für mich noch im Rahmen (höhö). Im dunklen Gehäuse und im Gesamteindruck fällt das später sicherlich nicht mehr auf. Falls doch, habe ich dann das nächste Projekt. :d
 
Wird der Rechner auschließlich schwarz/orange oder machst du noch andere Akzente rein? Interessiert mich auf jeden Fall, Abo. :)
 
Es wird wohl bei schwarz/orange bleiben, jedenfalls wüsste ich jetzt nicht, was sonst noch rein sollte. :d

Bin trotz des Rückschlags bei Sleeven heute noch ein bisschen voran gekommen. Die Hauptarbeit war sicherlich das Auseinanderbauen des alten Systems, inkl. WaKü entleeren.

Die Soundkarte hat heute ihre neue Backplate verpasst bekommen. Macht sich gut, finde ich:

backplatesgob91.jpg


Beim Einbau der Grafikkarte gab es ein kleines Problem. ASUS hat anscheinend nicht bedacht, dass es durchaus Grafikkarten mit etwas höheren Backplates gibt. An der unteren Seite der RAM-Slots ist jeweils ein kleiner Plastiknippel ohne jegliche Funktion (bewegliche Clips gibt es nur oben, nicht beidseitig wie sonst üblich), der den korrekten Einbau der Grafikkarte verhindert.

ramblockiertnjx7o.jpg


Da musste dann die Kneifzange ran, jetzt passt es. Völlig bescheuert, diese Konstruktion. Und wieso merkt das niemand bei ASUS?

abgeknipsttbb39.jpg


Mittlerweile ist das Mainboard mit beiden Karten und RAM eingebaut, CPU und CPU-Kühlblock sowie die beides Radiatoren samt Lüftern. Und endlich habe ich auch Lüfter, die man aufgrund der Optik nicht verstecken muss. Ja, ich meine euch, Noctua. :d

Bei der Grafikkarte werde ich wohl noch Ein- und Ausgang des Waterblocks tauschen, damit der Versatz ein bisschen größer ist und die Tubes dann besser aussehen. Direkt untereinander ging leider nicht.

radisdrin8mb23.jpg



Am Wochenende werde ich leider nicht weiterarbeiten können, weil ich außer Haus sein werde. Aber am Montag Abend oder Dienstag wird es wohl weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo!

Schwarz/orange gefällt mir sehr gut :bigok:

Könntest du nicht auch den CPU-Block drehen um die Anschlüsse auf eine Linie zu bekommen? :d
 
Habe ich probiert, die wären dann leider auch nicht genau auf einer Linie. Dann nehme ich lieber den großen Versatz und löse es mit zwei 90° Kurven.
 
Es gibt bei den Kabeln mal wieder einen Rückschlag. Auch der Pinremover von MDPC-X hat in den Bitfenix-Steckern seinen Meister gefunden. Bevor ich jetzt noch einen dritten kille, habe ich gerade Gamingrigs eine Anfrage für ein paar gesleevte Kabel geschickt. Dann passen die Combs auch richtig.

Soll ich jetzt vielleicht doch noch weiß oder grau mit einfließen lassen?
 
Hab mich umentschieden, werde weiß nehmen.
Morgen werde ich wohl die Hardtubes machen, sofern ich die Zeit finde.
 
Na toll, Amazon hat den Rohrschneider, den ich für die Hardtubes bestellt habe, mit der deutsche Post als Großbrief bestellt. Trotz Prime und Premiumversand. Laut Sendungsverfolgung ist das Teil seit gestern Abend zugestellt. Pustekuchen, nichts ist hier. -.-
 
Erste Erfolge beim Tuben:

20170404_16405644sfu.jpg


Ich hoffe, dass ich genug Röhren habe. Bin gerade dabei den zweiten Anschluss an die Grafikkarte zu biegen. Wenn ich die entscheidende Kurve vergeige, muss ich neu bestellen. Und irgendwie muss ich den Auslass noch oben rechts einbauen (nicht im Bild). Mal sehen.

Und hier die Kabel, die von Purple Banana auf dem Weg zu mir sind. Fettes Danke an Skillar an dieser Stelle!

io6a14392aznl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal richtig gut aus, v.a. die Verbindung zwischen CPU und GPU finde ich richtig gut gelungen!
Die Sleeves sehen echt schick aus, bin schon gespannt aufs Endergebnis :)
 
Danke.
Tubing ist fertig, hat alles gereicht und geklappt. :bigok:
Die Soundkarte musste einen Slot nach oben wandern, passte mit dem Kurvenradius sonst nicht. Bin aber insgesamt fürs erste Mal echte zufrieden.
Das Netzteilcover durfte auch schon einmal probesitzen. Und den Auslass habe ich jetzt mit Schlauch aus dem letzten Build realisiert. Versteckt hinter dem Cover (auf dem ersten Foto unter dem Temperaturleser am oberen Radi).

Morgen kommen wohl die Kabel, dann bin ich auch so gut wie fertig. Musste eben nur noch Antivibrationsmounts für den Gehäuselüfter bestellen, hatte leider keine mehr hier.

Aber hier die Bilder:

tubingfertigzmz5q.jpg

tubingfertigmitcovernaxa0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut! Schön clean :bigok:
 
Richtig clean - gefällt mir ausgesprochen gut. :d
Fehlt ggf. noch eine Blende fürs Mainboard
 
Danke für die Blumen. Eine Blende fürs Mainboard ist schon hier, muss nur noch verbaut werden. Mal gucken, ob ich heute dazu komme.

Bzgl. der Kabel:

"Guten Tag,
für Ihr Paket findet voraussichtlich am nächsten Werktag ein weiterer Zustellversuch statt."

Grr...
 
So, ich bin endlich fertig. Die Tage mache ich noch mal ein paar Bilder im laufenden Betrieb mit Beleuchtung. Fürs erste müssen diese hier reichen:

p1060223zxudj.jpg

p1060222ctu2n.jpg

p1060221e4udz.jpg

p10602207iuje.jpg

p1060219hdupy.jpg

p1060218bhu3s.jpg

p106021792u05.jpg

p10602169duf5.jpg

p1060215mtu1x.jpg

p106021499uji.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
eins der schönsten Hex die ich hier gesehen habe, besonders die organische verlegung der plexirohre ist super gelungen!


mfg
daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh