[Projekt] WOPR - Casemod by RandomDesign

random2k4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2012
Beiträge
859
So, nach meinem Umzug in die USA bin ich nun endlich wieder handlungsfähig,
und hab auch gleich ein neues Projekt im Gepäck.

Es wird eine kleine Auftragsarbeit hier für einen lokalen Kunden.
Was genau soll es aber werden?

Vll. kennen ja einige von euch den super Film auf dem Jahr 1983 namens Wargames.
In diesem Film gibt es einen Supercomputer, welcher die Atomwaffen der USA verwaltet.

31213073ro.jpg


31213075hb.png


Das Teil hat den einfachen Namen: WOPR - War Operation Plan Response.
Gabaut wird nun dieser in einem Maßstab, das es auch auf den Schreibtisch passt.

Momentan peil ich eine Seitenlänge von 75cm an, damit ich auch den LED-Effekt des original mit standart 5mm LEDs wieder geben kann.
Es werden zwar nicht genausoviele Lichter verbaut, aber doch einige.

Um den Anfang zu machen habe ich erstmal vom ganzen Teil ein 3D-Model gemacht um eine erste Übersicht zu bekommen.

31213066al.jpg


31213067ym.jpg


31213068su.jpg


31213069yq.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich klasse an!

PS: Bin mit dem Film groß geworden...
 
@mfjade: Danke! :d

Der nächste große Arbeitsschritt der anstand, war es das 3D Model in ein Papier-Template umzuwandeln.
Nachdem alle Schnittkanten manuell angelegt wurden, hab ich das ganze auf "Letter" Papier passend angeordnet.
(Die Amis kennen kein DIN A4)

Das Template besteht nun aus 55 Seiten und ist in 232 Einzelteile gegliedert.

31236071bw.jpg


Nachdem alles ausgedruckt war, mussten die Faltlienien noch nachgezogen werden, um später beim zusammenbau gerade Kanten zu bekommen.
Das hilft auch um möglichst sauber zu vergkleben.

31236066mk.jpg


Danach gings dann ans auschneiden.

31236067pj.jpg


31236068sw.jpg


Momentan bin ich dabei alles Stück für Stück zusammen zu setzten.

31236069ph.jpg


31236070al.jpg
 
Ich lass auch mal ein Abo da :d Ich bin auf die Umsetzung gespannt, hoffentlich wird die Kiste genauso gut wie der Dalek ;)
 
Cooles Projekt

Da muss man einfach dran bleiben

btw: kommt er dann auch incl. Joshua in Einsatz oder nur das blanke WOPR-Case?
 
@odie0815: Was meinst du?

So und weiter gehts mit dem Kleben.

31292707gj.jpg


31292708it.jpg


Hat insgesamt länger gedauert als ich dachte, aber ich bin Ganz zufrieden.

Ich hab noch ein paar Stellen mit Karton verstärkt, damit sie mir später nicht einsacken wenn ich Glasfaser drauf mache.

31292709ru.jpg


So und so sieht das gute Stück momentan aus.
Ein zwei Stellen werde ich gleich noch vebessern, rest wird später ausgeglichen.

31292710km.jpg


31292711pr.jpg


31292712rr.jpg
 
Schön mit was für einer Sorgfalt und Präzession du ans Werk gehst.
Von mir hast du auch direkt ein Abo. Einfach Klasse! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
echt coole sache.. staune jedesmal wie man aus nem 3d modell ein papiermodell macht..

aber würde es sich nicht lohnen von einem plotter schneiden zu lassen?
 
@odie0815: Ah das meinst du. NEin es wird nur das Case mit der Beleuchtung.

@markussimo: Mit einem Plotter könnte das Ganze schneller gehn das stimmt. Aber wenn der Plotter nicht gleichzeitig drucken kann, bringt das nichts, weil
ich ja die Kantennummern brauche um es zusammen zu kleben, sonst suxcht man sich ja tot bis man die passenden Teile gefunden hat.
 
echt coole sache.. staune jedesmal wie man aus nem 3d modell ein papiermodell macht..

Dafür gibts passende Software, z.B. Pepakura Designer Und sicher noch weitere Alternativen.

@random
Sagmal, wäre es nicht einfacher gewesen ein Modell aus MDF herzustellen? Die Form ist ja gradezu perfekt dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk: Ich brauche Dünne Wände und MDF ist am Ende bei der Massse doch recht schwer, auch wenn ich nur ein Gerüst bauen würde.
Außerdem ist das auch mit der lackierung von MDF so ne sache, da grundierst und schleiffst du dich zu tode befor die eltztliche Farbe drauf kann.
Da ist Glasfaser/Spachtelmasse schon eine gute Alternative.
 
Nach Weihnachten und kurz vorm Jahreswechsel hab ich dann nochmal ein wenig Zeit gefunden weiter zu arbeiten.

Im nächsten Schritt habe ich das Papiermodel mit Polyesterharz eingestrichen um die Papierstruktur zu stabilisieren.
Auf Grund der Größe musste das in mehreren Schritten passieren.
Nachdem alles durchgetrocknet war, hatte ich schon ein relativ stabiles Model.

31380972lx.jpg


31380973lq.jpg


Danach habe ich angefangen Glasfaser auf der Innenseite aufzutragen. Auch das muss ich Stück für Stück tun,
da ich viele 90° Winkel habe und die Flächen durchbrochen sind. Mal schaun vll. bin ich ja zu Neujhar damit durch.
Problem hier in Ann Arbor momentan, bei -10 bis -20 Grad Außentemperatur trocknet das Harz auch in der Garage
nicht besonders schnell durch.

31380974bs.jpg


31380977xh.jpg
 
Und so ging es weiter Stück für Stück die Glasfaser aufgetragen.

31446037os.jpg


Als dann endlich alles durch war, hab ich den Überstand entfernt und schon im Inneren einen Teil plan geschliffen.

31446038ha.jpg


So sieht das gute Stück dann von Innen aus. Wird am Ende noch einmal angeschliffen und lackiert.
Als nächstes werden die unebenen Stellen auf der Außenseite, die durch das Resin enstanden sind, runtergeschliffen.
Auch schaue ich schon mal ob sich irgendwo Luftblasen gebildet haben. Die werden auch aufgebohrt bevors ans Spachteln geht.

31446039gg.jpg


31446040kk.jpg
 
sau geil bleib am ball :d und viel erfolg beim harz schleifen -.- schweine arbeit :d
 
Ich finde es immerwieder erstaunlich, was man alles aus Papier + Glasfaser so anstellen kann :d Bitte mehr davon!
 
Ich schau mir Deine Projekte auch immer gerne an :d habe selbst immer viel mit Glasfaser gemacht, jedoch noch nie mit einem Papiermodell :bigok:

Wie viele Schichten Glasfaser verwendest du eigentlich?
 
grob liegen immer mindestens 3 Schichten übereinander. Hab hierfür 300g/m² Glasfaser benutzt. An manchen Stellen, die mehr Belastung tragen müssen, können es aber auch schnell mal 5-6 Schichten sein. Ist schwer zu sagen da ich immer überlappend auflege,
das summiert sich dann schnell.
 
Ok, also doch. Sieht auf den Bildern nämlich nicht immer so "dick" aus.

Bin gespannt wies weitergeht.
 
So, dann hab ich mal angefangen die Glasfaser von außen zu bearbeiten.
Das Schleifen muss man nicht unbedingt machen, man könnte auch direkt auf das Papier spachteln.

Da ich aber die Spachtelmasse so dünn wie möglich auftragen will, hab ich schon mal vorher ein wenig angeglichen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass auch unsaubere Stellen unter dem Papier sichtbar werden und die noch einmal Nachbearbeitet werden können.

31505388ov.jpg


31505390nc.jpg


Dann gings auch schon ans Spachteln.

31505391dx.jpg


31505392wk.jpg


Nach dem Durchhärten wurde dann alles runter und auf eine Höhe geschliffen.

31505394yp.jpg


Ich hab mich entschieden nicht alles auf einmal zu spachteln, sondern Stück für Stück durchzugehen.
Hier sind dann schon mal die ersten zwei Flächen so gut wie fertig.
Die Öffnungen werden später separat bearbeitet.

31505397ja.jpg


Und dann wieder alles von vorn für den nächsten Abschnitt.

31505398za.jpg
 
Sehr vorbildlich mit Gehörschutz und Maske :bigok:

Der Fortschritt sieht auch super aus!
 
Ehm ist das ein Repost oder nach Vorbild eines anderen Modders gemacht?

Ich hab das schonmal so gesehen. o_O Das verwirrt mich gerade hart.
 
Vorbild? Ich kenne zumindest keinen Modder in der Deutschen Community der eine ähnliche Technik benutzt.
Es gab vor 5 Jahren oder so schon mal ein Worklog im Bit-tech Forum wo jemand auch einen WOPR gebaut hat. Der war aber glaub ich aus Alu und Holz.

Also ist es eher kein REpost das Teil stet immer noch "im Bau befindlich" bei mir in der Garage.
 
Ahhh ok, also hatte ich das in Erinnerung.

Das war auch mehr ein einfacher "wir stülpen da nen Deckel im WOPR Look drüber"-Lösung glaube ich.

Ich bin gespannt wie deine Arbeit weitergeht, schaut bisher extrem gut aus. :) Rein technisch echt beeindruckend! :)


War auch eher als Inspiration für dich gedacht, dass es schonmal wer versucht hat. Die meisten Mods wurden schon zig mal durchgeführt, was ja nichts schlechtes ist.
 
Hast du eigentlich das komplette Papier runtergeschliffen oder nur bis es Außen glatt war? Ich finde diese Variante des Formenbaus genial. So wird die Außenseite hübsch und du hast wenig Arbeit und wenig Ärger mit der Formgebung. Werde ich dann bei Zeiten bei kleineren Projekten selbst mal so versuchen.

@HW-Mann
Schau dir seine anderen Worklogs auch mal an. Der gute Random hat schon so einige schöne (und technisch ausgefeilte) Mods gebastelt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh