[Kaufberatung] WLAN Router mit Modem

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich möchte mir einen neuen WLAN Router kaufen mit einem DSL-Modem. Da ich seit langem Netgear benutze und damit nicht immer glücklich war, wollte ich diesmal eine Fritzbox. Aber bei diesen Geräten kenne ich mich kaum aus, und es gibt mindestens ein Dutzen von den Frizboxen.
Also so wie ich weiß, sind neuen Notebooks mit 300 MBPs ausgestattet, also muss das auch der Router können. Ein USB Anschluss muss auch sein, da dort mindestens ein Drucker dran kommt. Dazu gleich eine Frage: Kann man ein die Fritzbox auch ein USB-Hub anschließen und so gleich mehrere Geräte betreiben, zB Drucker und Festplatte?

Was muss ich noch beachten, bzw was für Features kann so ein WLAN-Router generell bieten? Wie schon gesagt, kenne ich mich da kaum aus und vielleicht gibt es tolle Funktionen von denen ich einfach nichts weiß....

Grüße, Big ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du VoIP? Hast du ISDN-Telefone? Wie viele LAN-Ports brauchst du?
Falls du 2 USB-Ports willst, musst du wohl zu den Modellen 33xx/73xx greifen.

hmmm...

Also VoIP habe ich nie benutzt. Aber ich habe gerade bei Wiki nachgelesen, was das genau ist und es scheint, dass auf lange Sicht, ViIP zum Standard wird. Also wäre nicht verkährt es zu haben.
WEgen USB Ports, ich habe durch google eine AVM-Anleitungsseite gefunden wo steht:
Wenn Sie einen USB-Hub an der FRITZ!Box angeschlossen haben, dann werden nur die am Hub angeschlossenen USB-Geräte (z.B. Drucker, USB-Speicher) angezeigt, der USB-Hub selbst wird nicht angezeigt.
Also kann man problemlos Fritzbox mit einem USB Anschluss kaufen und daran ein HUB anschließen, oder gibt es da Einwenden?
ISDN-Telefon? Keine Ahnung, ich glaube aber nicht, da ich nur eine Leitung habe mit einem Telefon, bzw Fax/Telefon in einer Reihenschaltung.
Lan-Ports, hmm, also 2 schon, ich dachte alle Router haben 4 Ports als Standard....

Edit: Ich habe mir bei Geizhals die Fritzboxen angeschaut. Eine Frage zu Übertragung, wenn man zB diesen Exemplar anschaut: Dort steht:
WLAN: 802.11n/802.11a/802.11b/802.11g -> also 300Mbps über Funk?
LAN: 4x 100Base-TX -> nur 100Mbps über Kabel?
Sehe ich das richtig, dass die Kabelübertagung keinen GB Lan hat?

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man problemlos Fritzbox mit einem USB Anschluss kaufen und daran ein HUB anschließen, oder gibt es da Einwenden?

Sollte funktionieren. Bedenke aber, dass eine externe USB Festplatte am Router sehr sehr langsam sein wird und ein USB Drucker am Router nicht die komplette Funktionalität hat. Der HUB ändert daran leider nichts.

WLAN: 802.11n/802.11a/802.11b/802.11g -> also 300Mbps über Funk?
LAN: 4x 100Base-TX -> nur 100Mbps über Kabel?
Sehe ich das richtig, dass die Kabelübertagung keinen GB Lan hat?

Von den 300MBit/s Brutto bleiben am Ende auch nur etwas mehr als 100MBit/s Netto übrigt. Das macht sich also nicht groß bemerkbar. Störend wird es erst wenn man größere Datenmenge komplett über LAN übertragen möchte. Dafür wäre dann ein Gerät mit GBit LAN von Vorteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh