WLAN-Probleme mit Fritz!Box 7690 nach Glasfaseranschluss

Alkonaut89

Enthusiast
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche endlich unseren Glasfaseranschluss bekommen. Der Anschluss liegt jedoch an einer anderen Stelle als der alte DSL-Anschluss (der war im Wohnzimmer, wo wir immer perfekten WLAN-Empfang hatten).

Jetzt das "Problem":
  • Die Fritz!Box 7690 steht direkt am Glasfaseranschluss.
  • Auf dem Sofa habe ich aber schon extrem schlechten Empfang (teilweise nur 12 MBit/s statt 300 MBit/s).
  • Richtung Doppeltür wird das Signal deutlich besser, aber durch 2 Wände hätte ich nicht mit so starkem Einbruch gerechnet.

Setup aktuell:
  • Vom Glasfaseranschluss geht ein LAN-Kabel ins OG.
  • Dort hängt im Büro ein Fritz!Repeater 2400 mit LAN-Anbindung zur 7690.
  • Alle Geräte im Wohnzimmer verbinden sich aktuell über den Repeater → volle Leistung, funktioniert soweit.
  • Mich stört nur, dass die Verbindung über den „schwächeren“ Repeater läuft und nicht direkt über die 7690.

Meine Überlegungen:
  1. Alte Fritz!Box 7590 als Modem am Glasfaseranschluss nutzen und die 7690 im OG als Mesh-Repeater einsetzen.
  2. Die 7690 ins Wohnzimmer stellen (würde aber 2 LAN-Kabel + Stromverlängerung vom Glasfaseranschluss in Wohnzimmer erfordern, etwas unpraktisch).

Ist es normal, dass die WLAN-Leistung der 7690 in so einem Setup so schlecht ist? Ich hatte wirklich gedacht das es hier weniger Probleme gibt!
Welche Lösung/Vorgehensweise/Alternative würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Tipps!

Anhänge

• 2025-09-10 10_52_47-Greenshot image editor.png
    2025-09-10 10_52_47-Greenshot image editor.png
    41,8 KB · Aufrufe: 3
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh