WLAN oder Kabel???

chrisi

Neuling
Hallo!!!

Hab ein Problem und zwar hab ich ein neues Computerzimmer bekommen wo kein Internetanschluss vorhanden ist! Hab nämliches das Internet im anderen Zimmer!! Jetzt kann ich mich für 2 Dinde entscheiden: entweder ich Bohre und leg eine Telefonleitung, oder ich kauf mir einen Wireless-LAN Router, wobei ich sagen mus, dass der Router mir lieber ist!

Was würdet ihr machen???
Reicht WLAN fürs Downloaden größerer Dateien aus???
Welche würdet ihr mir raten???

Danke im Vorraus!!!

Lg chrisi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der Verbindung her sollte WLAN mehr als locker reichen, da jeder moderne Router und Stick so um die ~35MBit erreichen sollten, insofern es keine Störungen gibt.
Deswegen sollte rein fürs Internet WLAN locker reichen :wink:

Könnt ihr mir ein paar gute Router sagen und auch auf was man achten soll!!

Wenn du jedoch auch übers WLAN spielen willst, dann vergiss es. Nur zum Downloaden von Dateien oder bißchen rumsurfen gedacht. Bohre lieber durch die Wand, habe auch ein 30m langes Kabel durch die Wohnung, zur anderen Flurseite in mein PC-Zimmer hinter der Leiste verlegt. 2 Wände waren im Weg. Wenn du das auf Höhe der Leiste machst und dann wieder anschraubst/anklebst, sieht man es nicht. Tapete vorher einschneiden sonst Riesenloch plötzlich drin.

Nimm einen Fritz-Router. Die sind absolut top

ich würde lieber das kabel nehmen, mit wlan muss man sich ständig ärgern.
Ständig verbindungsabbrüche und ein schlechtes signal über 15meter :mad:

Naja das mit der Verbindung hängt von vielen faktoren ab! Wie viele andere Netze in der Umgebung? Welche Wände usw... Also wenn du nicht gerade ein dauerzocker bist und du nur abundzu mal spielst dann langt ein WLan Router absolut aus! Und beim Downloaden merkt man absolut nichts vom Wlan!

Ich würde dir ne Fritz Box empfehlen sind zwar etwas teuer aber super Qualität!

solange man sich nicht im grenzbereich von wlan bewegt hat man weder stress mit verbindungsabbrüchen auch gibt es so gut wie keine ping-aussetzer und die sicherheit ist, wenn man heute neu aufsetzt mit wpa2+ auch vorerst kein thema.

Ich würde dir ne Fritz Box empfehlen sind zwar etwas teuer aber super Qualität!

Ironie an:
Ja die Firmware ist wirklich überragend, ich hab noch nie so viele Einstellmöglichkeiten gesehen. Die Anntene ist so gigantisch das nie jemand auf die Idee kommen würde eine andere anschrauben zu wollen. Das aller beste sind natürlich die begeisterten User welche das unverschämte Glück haben sich dank des überagenden Modems ständig neu mit der Vermitlungsstelle zu connecten.
Ironie aus

Kauf dir einen ordentliches Gerät wie einen Linksys WRT54GL und nicht solchen Müll. Und wenn du die Möglichkeit hast ein Kabel zu ziehen, dann tu es.

PS: Und das sag ich dir als jemad der zig Richtfunkstrecken betreibt. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl wenn (Ex)Fritzboxbesitzer bemerken das man mit Wlan tatsächlich weiter als 30 Meter funken kann und das Signal sogar stabiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
es kommt drauf an was du machen willst... wenn du spielen willst über internet, dann würd ich auf jeden fall ein kabel verlegen, wenn du nur surfen willst und (große) datein runterladen willst, ist es egal.

ich hab bei mir daheim auch ein 20m kabel vom router zu mir ins zimmer verlegt, weil man spielen mit wlan einfach vergessen kann

Ironie an:
Ja die Firmware ist wirklich überragend, ich hab noch nie so viele Einstellmöglichkeiten gesehen. Die Anntene ist so gigantisch das nie jemand auf die Idee kommen würde eine andere anschrauben zu wollen. Das aller beste sind natürlich die begeisterten User welche das unverschämte Glück haben sich dank des überagenden Modems ständig neu mit der Vermitlungsstelle zu connecten.
Ironie aus

Kauf dir einen ordentliches Gerät wie einen Linksys WRT54GL und nicht solchen Müll. Und wenn du die Möglichkeit hast ein Kabel zu ziehen, dann tu es.

PS: Und das sag ich dir als jemad der zig Richtfunkstrecken betreibt. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl wenn (Ex)Fritzboxbesitzer bemerken das man mit Wlan tatsächlich weiter als 30 Meter funken kann und das Signal sogar stabiel ist.
Ganz meine Meinung ! WRT54(X) und ne anständige Firmware drauf, wie z.b. dd-wrt

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn du die Möglichkeit hast ein Kabel zu ziehen, so tu das auch. Ist die schnellere, günstigere und störungsunanfälligere Variante.

sry das ich hier mal kurz einsteigen muss, aber 90% der vorurteile die du hier reinstellst sind haltlos oder zumindest stark übertrieben.

ronie an:
Ja die Firmware ist wirklich überragend, ich hab noch nie so viele Einstellmöglichkeiten gesehen.
Wenn du den Experten-Modus einstellst erhälst du genug einstellmöglichkeiten die für mehr als 95% der anwender VOLL ausreichen dürften. Für mich ist eine einfache Oberfläche kein Grund kritik zu üben, sondern zeigt, dass der hersteller es verstanden hat sein gerät übersichtlich zu halten mit den funktionen die auch wirklich benötigt werden. die frequenz mit der avm seine firmware pflegt steht der von linksys in nichts nach.

zudem vergisst du, dass avm mitlerweile eine ähnlich aktive fangemeinde besitzt wie bei den guten alten linksys aps und routern. es zwingt dich niemand bei der standard-firmware zu bleiben, viele funktionen lassen sich per fremd firmware nachrüsten.

Die Anntene ist so gigantisch das nie jemand auf die Idee kommen würde eine andere anschrauben zu wollen.
auch hier stellt sich die frage nach der verhältnismäßigkeit. warum sollen die antennen gigantisch sein wenn es wiederum für einen großteil der user völlig ausreicht. und seit wann sagt die "optische" größe einer antenne etwas über die leistungsfähigkeit aus? benutzt du auch noch alte handys mit riesigen ausfahrbahren teleskopantennen oder nutzt du ein modernes handy mit integrierter antenne? kann man mit letzerem etwa schlechter telefonieren?

Das aller beste sind natürlich die begeisterten User welche das unverschämte Glück haben sich dank des überagenden Modems ständig neu mit der Vermitlungsstelle zu connecten.
wenn das modem schwierigkeiten hat sich zu syncen, dann zeugt das wohl eher von einer mangelhaften leitung die die telekom mal wieder zur verfügung stellt. natürlich wäre es immer schöner wenn die technik der geräte da etwas toleranter ist, aber ICH PERSÖNLICH hatte nie stress damit, und ich vertrete die meinung dass diejenigen, die von den geräten nichts halten sowieso abstand von all-in-one geräten machen sollten und sich nen gutes altes teledat modem davorklemmen sollten.

ne fritzbox als müll zu bezeichnen topt wirklich alles :lol: ich habe selten ein gerät gesehen dass trotz seiner integrierten telefonanlage, wlan, router, switch, dsl modem so einfach zu bedienen ist und so einen exzellenten hersteller support hat. ich beziehe mich hier ganz bewusst auf avm und wage es nicht über andere hersteller zu urteilen die ich nicht vorher testen durfte. aber bei mir läuft die fritzbox seit knapp 2 jahren. managed sämtliche voip gespräche hier, ist unsere telefonanlage, ist 24/7 online und hatte selbst beim filesharing noch nie ausfälle. ich weiss nicht was für erwartungen du an ein gerät stellst, aber für mich ist das ideale gerät ein unauffälliges gerät das irgendwo in der ecke verschwindet und dass still und leise seine arbeit macht.

dann möchte ich mal einwenden dass der unterschied in der wlan reichweite zwischen avm und linksys eher gering ist. ich selbst bin besitzer eines Linksys WAP54G Accesspoints, der an dem gleichen standort wie die fritzbox (in einem schrank) nur ca. 3-4m und ca. 5-6m im freien weiter senden konnte wie die jetzige fritzbox. ich finde der unterschied ist zu vernachlässigen. die sendeleistung eines linksys gerätes ist nichts besonderes, solange man nicht auf fremd-firmware zurückgreift, die aber, so wie ich es aus mehreren quellen vernommen habe, bei den geräten der neusten generationen auch nicht mehr so einfach aufzuspielen ist, und bei der man nicht mal eben nebenbei die sendeleistung hochjubeln kann wie bei meinem alten linksys ap.

ums nochmal klarzustellen, ich habe nichts gegen linksys (sonst hätte ich wohl kein gerät gekauft) und ich bin auch kein werbevertreter von avm, aber ich finde wenn man schon ein gerät schlecht machen will, dann sollten die argumente auch begründet sein. in meinem fall trifft nämlich keins der genannten zu.

Zuletzt bearbeitet:
sry das ich hier mal kurz einsteigen muss, aber 90% der vorurteile die du hier reinstellst sind haltlos oder zumindest stark übertrieben.

Deswegen auch die Ironietags.
Wenn du den Experten-Modus einstellst erhälst du genug einstellmöglichkeiten die für mehr als 95% der anwender VOLL ausreichen dürften.

Ich gehöhre glücklicherweise nicht zu den 95% und Gott bewahre, ich will es auch garnicht. Wer die paar lausigen Einstellung als "Expertenmodus" verkauft... Ne dazu giebts nix zusagen.

Für mich ist eine einfache Oberfläche kein Grund kritik zu üben, sondern zeigt, dass der hersteller es verstanden hat sein gerät übersichtlich zu halten mit den funktionen die auch wirklich benötigt werden. die frequenz mit der avm seine firmware pflegt steht der von linksys in nichts nach.

Jo meine Oma gehöhrt auch zu den 95%. Die freut sich sicher über die übersichtlichen Einstellungen. Für Einsteiger ist das Gerät auch sehr löblich. Und genau da liegt die Zielgruppe. AVM hat ja dank ihrem "bescheidenen" Umgang mit der GPL verhindert das man aus dem Teil wirklich was raushollt.

zudem vergisst du, dass avm mitlerweile eine ähnlich aktive fangemeinde besitzt wie bei den guten alten linksys aps und routern. es zwingt dich niemand bei der standard-firmware zu bleiben, viele funktionen lassen sich per fremd firmware nachrüsten.

Da sind wir wieder an dem Punkt mit der GPL. Was AVM da betreibt ist inakzeptabel. Wenn man bedenkt was möglich ist und was (dank)VoIP möglich wäre... Falls ich auf den VoIP Zug aufspringen sollte kommen meine Geräte von einem Hersteller der unter GPL nicht nur versteht "wo schick ich die nächste Abmahnung hin und wie bediehne ich mich bei anderen."

auch hier stellt sich die frage nach der verhältnismäßigkeit. warum sollen die antennen gigantisch sein wenn es wiederum für einen großteil der user völlig ausreicht. und seit wann sagt die "optische" größe einer antenne etwas über die leistungsfähigkeit aus? benutzt du auch noch alte handys mit riesigen ausfahrbahren teleskopantennen oder nutzt du ein modernes handy mit integrierter antenne? kann man mit letzerem etwa schlechter telefonieren?

Die Antennen des GL sind auch nur 2.1dbi stark, aber die kann man wechseln ohne das Gerät zu öffnen. Die Verhältnissmässigkeit kannst die hier jeden Tag lesen. "Hilfe mein Wlan setzt aus!" Große Antenne besitzen eine höhere aktive Fläche was sie besser macht. Du beschwerst dich doch jetzt etwa nicht weil ich in einem einzelnen ironigekenzeichneten Satz die Technik etwas vereinfacht habe. Über Antennen könnte man locker 10 Seite hier zuposten.
wenn das modem schwierigkeiten hat sich zu syncen, dann zeugt das wohl eher von einer mangelhaften leitung die die telekom mal wieder zur verfügung stellt. natürlich wäre es immer schöner wenn die technik der geräte da etwas toleranter ist, aber ICH PERSÖNLICH hatte nie stress damit, und ich vertrete die meinung dass diejenigen, die von den geräten nichts halten sowieso abstand von all-in-one geräten machen sollten und sich nen gutes altes teledat modem davorklemmen sollten.

Die Telecom kann nix dafür, die meisten Probleme treten ja auch weil die Reseller "zu schnelle" Leitungen verkaufen. Da wird eben reingepresst was geht. Das Problem liegt aber meist eindeutig an dem hohen Innenwiederstand der Fritzboxmodems.

ich weiss nicht was für erwartungen du an ein gerät stellst, aber für mich ist das ideale gerät ein unauffälliges gerät das irgendwo in der ecke verschwindet und dass still und leise seine arbeit macht.

Meine Anforderungen sind anders als deine. Ich benutze die GLs hauptsächlich für Richtfunkstrecken. Der WLANanteil ist für mich absolut entscheident und nebenbei ist der GL bei Internetmanagement, Portproirity/QoS, Zulassungsbeschränkungen/IP-Tabels absolut überlegen.
Deswegen auch meine begründete Meinung. Wer einen einfachen Router benötig der einmal Eingerichtet recht zuverlässig seinen Dienst verichtet wird auch mit der Fritz glücklich. Nebenbei ist mindestens eine der Boxen die ich habe ein Montagsmodel, lauft unauffällig solange die Temperaturen nicht über 22° steigen.:hmm:

dann möchte ich mal einwenden dass der unterschied in der wlan reichweite zwischen avm und linksys eher gering ist. ich selbst bin besitzer eines Linksys WAP54G Accesspoints, der an dem gleichen standort wie die fritzbox (in einem schrank) nur ca. 3-4m und ca. 5-6m im freien weiter senden konnte wie die jetzige fritzbox. ich finde der unterschied ist zu vernachlässigen. die sendeleistung eines linksys gerätes ist nichts besonderes, solange man nicht auf fremd-firmware zurückgreift, die aber, so wie ich es aus mehreren quellen vernommen habe, bei den geräten der neusten generationen auch nicht mehr so einfach aufzuspielen ist, und bei der man nicht mal eben nebenbei die sendeleistung hochjubeln kann wie bei meinem alten linksys ap.

Beim GL giebt es absolut keine Probleme mit den Firmwares, was du meinst ist der G V5. Den kann man zwar inzwischen auch recht zuverlässig umwandeln - kaufen würde ich ihn aber auf kein Fall. Was die Reicheite betrift, da sind wir wieder bei Grundwissen. Wenn dir jemand schreibt das Sendeleistung absolut toll ist, da kannst du schon zweifeln. Falls er aber einen WRT hat und die Sendeleistung bei 251mw steht, dann ist es zu 95% ein Vollnoob. Ersten hat er keine Ahnung das ab ungefähr 80mw die Signalqualität leidet und zweitens hat er noch nich was von Signalempfindlichkeit gehöhrt. Genau dafür sind Antennen nehmlich da, nicht um die Sedndeleistung auf lustige 30db zu schrauben. Wenn man dann etwas von Antennen als Signalverstärker liest...:shot: :mad:

ums nochmal klarzustellen, ich habe nichts gegen linksys (sonst hätte ich wohl kein gerät gekauft) und ich bin auch kein werbevertreter von avm, aber ich finde wenn man schon ein gerät schlecht machen will, dann sollten die argumente auch begründet sein. in meinem fall trifft nämlich keins der genannten zu.

Mir ist die Marke auch absolut egal. Bei mir arbeiten auch Geräte von Asus, Siemens und sogar AVM.
An den Argumenten giebts aber nichts zu rütteln:

- zuwenig Einstell und Regelmöglichkeiten
- Antenne nicht wechselbar
- Modemprobleme

Ich könnt sicher noch ein halbes dutzend aufzahlen. Wirklich wichtig ist aber noch das Verhalten von AVM gegenüber der GPL.

Dazu kommt noch die Preisklasse der Fritz. Neu bekommt man für das gleiche Geld schon einen WRAP. Der WRT kostet auch nur 55€ und kann bei weitem mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh